Kann mir jemand die Längen der Räume ausrechnen?

8 Antworten

Ja, das geht nach dem ganz einfachen Dreisatzverfahren. Aus den skalierten Längen lassen sich skalierte Flächen berechnen. Im Verhältnis zu den angegebenen realen Flächen kann dann ein Maßstab berechnet werden, der wiederum die Rückrechnung der interessierenden Längen erlaubt.

Hier meine Ausarbeitung:

Bild zum Beitrag

Der Balkon mit seinen Schrägen ist natürlich eine besondere Herausforderung

Bild zum Beitrag

Am Ende kommt man zu folgenden Plan

Bild zum Beitrag

Leider haben Sie den Plan einfach nur abfotografiert und dadurch Aspektverzerrungen eingebracht. Dadurch sind die Berechnung natürlich etwas ungenau. Man sieht es an den Abweichungen im Maßstab bei jedem Zimmer. Auch die Einpassung der roten Rechtecke ist immer mit einem Kompromiss verbunden. Hätten sie den Plan sauber eingescannt, dann wäre noch mehr Genauigkeit drin.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Mathematik, Physik, rechnen)  - (Mathematik, Physik, rechnen)  - (Mathematik, Physik, rechnen)

Ararath1971
Beitragsersteller

Vielen Dank!!🤗🙌🏼

Zur Flächenangabe müsstest du zumindest noch die Breite der einzelnen Räume haben, dann könntest du die Länge ausrechnen (Fläche des betreffenden Raumes durch Breite).

Wenn der Plan maßstäblich ist, kannst du die Länge ungefähr bestimmen. Länge und Breite im Plan in mm ausmessen und das Verhältnis zueinander ausrechnen. Dann im gleichen Verhältnis die großen (richtigen) Seiten für die große Fläche bestimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ralph1952  23.02.2024, 20:09

Ich hoffe, dass dir diese Notlösung hilft und wünsche einen schönen Abend.

Nein.

Es fehlt zumindest eine Längenangabe, aufrechnen ist da nicht so einfach möglich.

Wenn das eine einigermaßen gute Kopie der Bauzeichnung ist, dann prüfe einmal, ob Länge und Breite in Zentimeter des Bades miteinander multipliziert 1,95 ergibt. Dann kannst Du die Längen einfach mit dem Lineal abmessen.

(Wenn Länge und Breite vom Bad einen anderen Wert als 1,95 ergeben, so wäre "einfache" der Dreisatz anzuwenden.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

isohypse  23.02.2024, 19:24

natürlich kann man das, siehe die anderen Antworten

MacMadB  23.02.2024, 19:30
@isohypse

Sorry, so nicht: Antworten, die Zahlen geliefert haben, haben genau die von mir gelieferte Anleitung befolgt. Also: Ausrechnen geht nicht, auf der Zeichnung ausmessen (oder wie bei der Antwort mit der Dusche: eine Länge schätzen) und dann rechnen schon.

Nur: Wenn ich schon auf der Zeichnung messe, brauche ich auch (fast) nicht mehr rechnen. Ich kann dann alle gesuchten Maße der Zeichnung entnehmen. (resp. etwas Dreisatz)

P.S.: Viel Spaß bei der weiteren Planung Deines Umzugs!

Ich hoffe, die Zeichnung ist einigermaßen maßstäblich.

Da habe ich Länge und Breite des Zimmers auf der Zeichnung ausgemessen (6,5 cm und 4,7 cm).

Daraus berechnet man die Fläche. Die angegebene echte Fläche teilt man durch die ausgemessene Fläche. Daraus zieht man die Wurzel, dann hat man den Längenfaktor (etwa 74). Damit kann man die reale Länge (4,8 m) und Breite (3,5 m) berechnen.

Ganz grob wäre ein Schätzen mit Hilfe der Duschwanne möglich, es gibt Standardmaße 80cm, 90cm und 1m. 1m halte ich hier für unwahrscheinlich, es werden wohl eher die 80cm sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.