Wie antwortet man auf so eine Frage richtig?

5 Antworten

Es ist so üblich:

Brauchst du das Kissen nicht?

Nein, ich brauche das Kissen nicht.

oder

Doch, ich brauche das Kissen schon noch.

Es ist unüblich, die Antwort Ja oder Nein darauf zu das Zutreffen der Aussage des Fragesatzes zu beziehen:

Brauchst du das Kissen nicht?

Ja, die Aussage "Ich brauche das Kissen nicht" ist korrekt und somit brauche ich das Kissen nicht.

Nein, die Aussage "Ich brauche das Kissen nicht" ist falsch und von daher brauche ich das Kissen.

Du merkst selbst, dass man nicht in solcher Weise einfach mit "Ja" oder "Nein" antworten würde, bzw. dass man Rückfragen ernten würde, was die Antwort zu bedeuten hätte.

Auf die Frage "Brauchst du das Kissen nicht?" wäre die Antwort, wenn derjenige es nicht braucht, mit Sicherheit "Nein ". Das ist zwar nicht logisch, würde aber immer richtig verstanden.

Brauchst du das Kissen nicht? - Nein, ich brauche es nicht.

Brauchst du die Decke nicht? - Doch, ich brauche die Decke.

Ein "Ja" als Antwort auf eine verneinte Frage wird umgangssprachlich gelegentlich auch verwendet: "Ja, ich brauche das Kissen nicht". Wirklich "schön" ist das aber nicht.

Wenn man das Kissen nicht braucht antwortet man mit ja. Andernfalls antwortet man mit nein. Besser aber “nein, ich brauche das Kissen“

Paguangare  29.01.2018, 00:03

Bei Ablehnung einer durch "nicht" verneinten Aussage sagt man nicht "nein", sondern "doch". Dieses ist ein sehr schönes, praktisches Wort im Deutschen, das es z.B. im Englischen nicht in dieser Weise gibt. Hier müsste man "But yes" sagen. Auf Französisch heißt es "si". Und "si" steht in anderen romanischen Sprachen für "ja".

Die Antwort: "Nein, ich brauche das Kissen" als Entgegnung auf "Brauchst du das Kissen nicht" halte ich nach meinem Sprachgefühl für falsch.

Man könnte so höchstens antworten auf die Frage: "Möchtest du auf das Kissen verzichten?" - "Nein, ich brauche das Kissen.", im Sinne von '"Nein, ich möchte nicht auf das Kissen verzichten, weil ich es noch brauche."

Brauchst du das Kissen? ... nein

Brauchst du das Kissen nicht? ... ja (ich brauche das Kissen nicht) wäre die richtige Antwort. Die meisten Menschen beantworten das falsch.