Wie antwortet man auf verneinte Fragen, denen man Recht geben möchte? Mit ja oder nein?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tolle Frage.. genau darüber denke ich dauernd nach, aber wenn ich jemanden das frage, oder darüber diskutieren will, versteht mich keiner :)

Ich schließe mich der Meinung der meisten anderen an. "Ja" wäre korrekt. Allerdings würde das "Ja" missinterpretiert werden, bzw. man würde es garnicht verstehen und weiter nachfragen müssen. Daher wird auf verneinte Fragen eigentlich immer mit "Nein" (Bei "Ich mag das nicht") und "Doch" (Bei "Ich mag das") geantwortet.

Genauso ist es, wenn der Fragesterller fragt: "Magst du das nicht?", und man selbst will dem wiedersprechen, also sagen:"Ich mag das" Hier kann man eben entweder mit "Doch" antworten oder mit "Nein", wobei "Nein" wieder als "Stimmt, ich mag das nicht" interpretiert werden würde.

Jetzt komm noch was für ganz Dumme, so wie mich...Warscheinlich versteht das keiner:

Wenn der Fragesteller fragt: "Magst du das nicht?", und man selbst will dem wiedersprechen, also sagen:"Ich mag das", muss man sagen "Nein" (Nur logisch bedacht, nicht umgangssprachlich),da die beiden "Nein"s sich gegenseitig aufheben. (Negativ+Negativ = Positiv. Genau wie beieiner Addition von 2 negativen Zahlen eine Positive rauskommt.) Das Positive wäre dann:"Ich mag das"

Oder rede ich Quatsch? Wer das jetzt nciht versteht, einfach ignorieren:D

June0815  05.07.2009, 14:42

sehr gut mathematiker auf dem schulhof verbracht die stunde oder wie addition ist + wenn ich - und - habe die summe daraus nehme also für dich - + - ist nicht = + aber sehr schön ich mach schulden bei dir gebe es dir nicht wieder komme dann noch mal dann darf ich die doppelte summe behalten cool wann sehen wa uns

Einfallslos  30.07.2009, 00:42
@June0815

Oh..ich sag doch "Jetzt komm noch was für ganz Dumme, so wie mich.."

Wie bin ich denn darauf gekommen, dass - + - = + ist?! Sorry..:P

Aber das Schulden Argument zieht nicht, - x - (in Worten, minus mal minus) ist + (plus) Und da bin ich mir jetzt sicher..:P

Man antwortet mit: "So ist es."

("Ja" ist die logisch korekte Antwort, die aber leider von einigen falsch verstanden würde, weswegen "Ja ich mag das nicht" die sichere Variante ist, die jeder versteht.)

Was möchte ich? Dass mich mein Gegenüber versteht, oder? Dass man eigentlich "Ja" sagen müsste, wenn man das nicht mag, ist klar. Aber gerade DAS ist widersprüchlich, obwohl logisch richtig. Aber mit Logik kommt man hier nicht weiter. Und wenn du nun nicht gerne mit einem ganzen Satz antworten möchtest, kannst du ja ausweichen auf "Genau!" Und wenn dann der Andere nachfragt, musst du erneut was sagen: "Das mag ich nicht."

Hättste ja auch gleich sagen können. Aber logisch betrachtet hast du vollkommen Recht.

Beides geht - umgangssprachlich zumindest. Kommt einfach auf den restlichen Kontext an, hoffentlich wird das nein oder eben ja (oder auch andersrum :-) ) noch zusätzlich begründet...

Auf die Frage: sie sind nicht verwandt oder verschwägert, antwortest Du mit Ja -

Ja, Du bist nicht verwandt o. verschwägert.

Die Antwort Nein, ich bin nicht... wäre eine doppelte Verneinung.

Ribery7  08.06.2009, 01:37

das ist keine doppelte verneinung

geige  08.06.2009, 08:43
@Ribery7

Negative Antwort auf negative Frage?