Willst du nicht [...]? Was antwortet man da?

12 Antworten

Wo steht denn geschrieben, das jeder Mensch vermählt sein soll oder möchte??

Ich bin auch ohne Trauschein mit meinem Partner glücklich, und das seit vielen Jahren und mit gemeinsamen Kindern. ;o))

Kann man also bedenkenlos mit Nein drauf antworten.

LG

Aha, jetzt weiß ich genau, was Du meintest, sorry. Du kannst sagen, Nein, möchte ich nicht, oder doch, das möchte ich.

Das ist mit doppelten Verneinungen immer so eine Sache. Ich würde nicht mit einem Wort antworten, sondern in einem ganzen Satz.

Wenn man es in dem Fall ganz genau nimmt und nur mit einem Ja oder Nein antworten möchte, ist es richtig "Nein" zu sagen, wenn man vermählt werden möchte u nd "Ja", wenn man nicht vermehlt werden möchte.

Oft fragt der fragende ohnhin nochmal nach. Ich erinnere mich an eine Frage meines damaligen Lehrers: "Du hast Deine Hausaufgaben nicht gemacht?" Ich antwortete: "Nein!" Und er hat direkt nachgefragt: "Hast Du nun Deine Hausaufgaben nicht gemacht oder meine Frage verneint?" ;-)

Nein.

Wenn ich dich richtig verstanden habe geht es nicht um ein Holi der Bäckerzunft, sondern um die Frage wie man mit einer negativen Fragestellung umgeht.

Ein Beispiel:

  1. Möchtest du vermählt werden? Ja. (Die Ehe wird geschlossen)
  2. Möchtest du nicht vermählt werden? Nein (richtig wäre: Doch! - Die Ehe wird geschlossen)
  3. Möchtest du vermählt werden? Nein (Die Ehe wird nicht geschlossen)
  4. Möchtest du nicht vermählt werden? Ja (Die Ehe wird nicht geschlossen)

Was passiert nachdem man vermehlt wurde? Wird man dann aufgebackt?

Ja und Nein kannst du beides verwenden. Wenn du widersprichst, sagst du "doch"...

Nowemba  05.09.2014, 11:01

OMG o.O ich hoffe doch nicht

ChiisanaYosei
Beitragsersteller

... :D Meinte das ältere Wort für "verheiraten"

Quiddy  05.09.2014, 11:06
@noerm

Richtig Ist ja auch ein Gemahl und kein Gemehl ;-)

Machs dir einfacher, dann wird es verständlicher:

Möchtest du? Nein, ich möchte nicht.

Möchtest du nicht? Ja, ich möchte nicht.

Und bitte: Vermählen, nicht vermehlen, sonst bedeutet das: Mit Mehl einpudern.

ChiisanaYosei
Beitragsersteller

Danke.. Sorry :x