Wie anerkannt sind private Schul-/Diplomanbieter?

2 Antworten

Nehmen wir mal "Data Science". Dort wird damit geworben, dass man in diesen 13 Wochen damit angeblich eine Qualifikation erlangt, mit der man in den Jobs, die das in der Stellenbezeichnung haben, arbeiten könne.

Jetzt wirf mal einen Blick in Stellenbörsen und gib dort "Data Science" als Suchstichwort ein. Und dann lies dir durch, welche Qualifikationen für diese Stellen dort von den tatsächlichen Arbeitgebern gefordert werden. Danach überleg mal, ob du als Arbeitgeber auf all diese Qualifikationen verzichten und stattdessen jemanden einstellen würdest, der 13 Wochen lang mal einen Onlinekurs in diesem Bereich gemacht hat...

Miirza0508
Beitragsersteller

Dieser Lehrgang dauert ein Jahr, den ich vorhabe :)

HappyMe1984  20.09.2023, 17:45
@Miirza0508

Trotzdem reden wir über Anforderungen, die sich eher im Bereich Studium abspielen, mindestens aber 3jährige Ausbildung...

Erwartest Du, das dort in ein paar Wochen wirklich der gleiche Umfang und die gleiche Wissenstiefe wie an einer Uni über mehrere Jahre gelehrt werden kann? Und das (Zitat von der Seite) „from scratch“, also ohne irgendwelche Vorkenntnisse?

Ich nicht.
Und ich denke auch nicht, dass das offiziell als Diplom (im Sinne eines offiziellen Hochschulabschlusses) anerkannt ist.