Ausbilderschein AEVO machen?

2 Antworten

Hallo Max,

ich hab meinen Kurs in 6 Tagen gemacht und die IHK-Prüfung danach bestanden.
Der Stoff ist nicht so mega kompliziert, aber schon viel zu lernen, also man sich schon auch aktiv am Kurs beteiligen und den Stoff lernen. 4 bis 10 Tage ist ok, darunter auf keinen Fall. Kommt auch immer auf die Kursgröße an. Mit 30 Leuten sind 4 Tage aber definitiv zu wenig.

Wenn du in einem Kleinst- oder Kleinunternehmen tätig bist, gibt es dieses Jahr sogar die Möglichkeit, den Kurs umsonst zu machen mit einer Förderung vom Bildungsministerium. Die Kursgebühr und die Prüfungsgebühr bei der IHK werden bezahlt. Auf der Seite www.ada-gutschein.de gibts dafür weitere Infos. Oder einfach AdA Gutschein bei Google eingeben, das geht auch. Da ich meinen Kurs umsonst gemacht.

Viel Erfolg schon mal!

Sabina

Ich würde dir in jedem Fall einen Kurs empfehlen. Es gibt echt spezifische Inhalte die zu erlernen sind. Ich bin selber Dozent und Prüfer der Ausbildereignung. Meiner Erfahrung nach reicht ein Kurs mit 6 Tagen aus, sofern der Träger und Dozent vernünftig arbeiten. Du kannst Rezensionen beispielsweise auf Seminarcheck oder Fortbildung24 überprüfen.

Ich wünsche dir für deine Prüfung viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung