Wie am besten in Gold investieren?

5 Antworten

Daheim im Tresor lagern, ist eine gute Idee. Vermeide diverse Angebote mit "Zertifikaten" uam.

Gold ist wie Sauerrahm: Kostet nicht überall gleich viel. Vergleiche also die Preise. Und wenn Du schon dabei bist: Frage, was bezahlt wird, wenn Du 10 Minuten später Dein Gold wieder verkaufst. Lasse Dir Preis und Spesen nennen.

Dabei wirst Du feststellen, dass je mehr Goldmenge Du kaufst, desto geringer die Spesen in Prozent sind, die bei An- und Verkauf wieder anfallen.

Merke: Ein gestiegener Goldpreis ist nur die halbe Miete. Der Wertzuwachs muss auch auf Dein Konto finden.

Viktor911
Beitragsersteller

okay Dankeschön. Wo sollte ich dann das Gold kaufen?

Mauritan  02.08.2024, 10:58
@Viktor911

Telefoniere die Banken Deiner Umgebung durch.

20 - 30 Euro Unterschied wird sehr wahrscheinlich sein. Und lass Dir bloß nicht einreden, dass das in Prozent nicht der Rede wert wäre. Es ist ein Super-Mittagessen und das iss Du, nicht die Bank.

Viktor911
Beitragsersteller
@Mauritan

Aber nicht online bei Gold.de oder bei diesen Gold to Go Automaten?

Mauritan  02.08.2024, 11:02
@Viktor911

Das weiß ich nicht. Ich habe sie nicht geprüft und dort auch nicht gekauft. Vergleiche die Preise.

mineralixx  02.08.2024, 11:43
@Viktor911

Bei den seriösen Anbietern vergleichen (Proaurum, Degussa u.a.) Geld ansparen und dann jeweils 0,5 oz. kaufen.

GoldankaufGE  06.08.2024, 17:28
@Viktor911

Man kann natürlich auch online Gold kaufen, aber dann ist es über die Bezahlung per Überweisung nachvollziehbar. Viele wollen aber Gold las Notfallreserve haben, von denen der Staat nichts weiß. Deshalb lieber Geld vom Konto abheben und vor Ort in Bar kaufen. Dabei unter 2000€ bleiben, damit dieser Kauf dann auch anonym abläuft.

Mauritan  06.08.2024, 17:45
@GoldankaufGE

Das ist nur beschränkt empfehlenswert. Denn man läuft in Gefahr, Betrügern aufzusitzen, die Gold in minderer Reinheit anbieten uam.

Leute mit Schwarzgeld sind selten geworden, man kann es jedes Jahr schwieriger verstecken. Für den Haushaltsgebraucht lohnt der Versuch nicht.

GoldankaufGE  07.08.2024, 13:00
@Mauritan
  1. Es geht nicht um Schwarzgeld verstecken! (Zitat: Deshalb lieber Geld vom Konto abheben und vor Ort in Bar kaufen).
  2. Bei großen Händlern wie Degussa muss man sich keine Sorgen um Gold mit minderer Reinheit sorgen machen.
Mauritan  07.08.2024, 18:08
@GoldankaufGE

Bei Degussa würde ich auch kaufen. Welche Vertriebswege die haben, weiß ich nicht.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo Viktor911,

  1. Je kleiner die Stückelung bei Gold, desto höher der Aufpreis. (Immer 1 g Gold kaufen macht also weniger Sinn, also länger sparen und z. B. eine 1/2 Unze Gold kaufen.)
  2. Bis 2.000 € kann man anonym Gold gegen Bargeld kaufen.
  3. Bei etablierten großen Händlern kaufen, wie z.B. Degussa.
  4. Gold bleibt von der Kaufkraft seit Jahrtausenden ungefähr gleich, es ändert sich nur der Wert unseres Geldes.
  5. Gold kauft man nicht, um Gewinne zu machen, sondern als Wertspeicher oder als Notfallreserve und später vererbt man es.
  6. Gold immer physisch kaufen und im eigenen Tresor verwahren (wenn vorhanden).

Liebe Grüße

Ihr Trauschmuck Sperling Team

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig im Silberankauf
 - (Immobilien, Aktien, Euro)

GDX ist der Gold ETF. Das macht am meisten Sinn.

Über ein Depot bei einem Neobroker Xetra-Gold als Sparplan kaufen.

Mit einer Unze liegt man über der Grenze von 2.000 Euro für ein anonymes Tafelgeschäft.