Geld in Gold anlegen, Gold kaufen?

Nube4618  21.10.2021, 20:36

Um welche Grössenordnung geht es?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Sagen wir mal 20000 Euro

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte man Goldbarren 100, 250 oder 500 Gramm in Betracht ziehen. Münzen gingen auch, da ist aber oft der Sammlerwert wichtiger als der Goldwert. Bei beidem ist wichtig, das bei einem vertrauenswürdigen Händler zu beschaffen, Lieferung natürlich mit Zertifikat. Aufbewahren: Zu Hause oder Bankschliessfach.
Selbst habe ich kein Gold mehr, setze eher auf das digitalisierte Gold 😎

verreisterNutzer  22.10.2021, 22:55

Hallo, Danke aber was bedeutet das digitalisierte Gold

Nube4618  23.10.2021, 06:29
@verreisterNutzer

Kryptowährungen. Das Finanzsystem ist im Umbruch, ohne Zweifel, und nicht mehr aufzuhalten. Gleichzeitig ist das Thema Krypto extrem gehyped, und viele Anbieter (auch unseriöse) wollen da Kohle machen.
Dennoch: Bitcoin & Co wird die Zukunft sein. Digitales Gold mit mehr Potential als physisches Gold.

Gold sollte nur einen kleinen Teil des Portfolios ausmachen. Gold ist eine reine Preisspekulation. Es erwirtschaftet keine Erträge. Keine Zinsen, keine Dividende, keine Mieteinnahmen.

Ich würde auch dazu raten, Gold nicht physisch zu kaufen, sondern ein Wertpapier mit Auslieferungsanspruch, wie einen ETC oder Xetra-Gold.

Hey,

grundsätzlich gilt, dass Gold eher ein Kaufkraftaufbewahrungsmittel als ein Kaufkraftsteigerungsmittel ist. Zumindest auf lange Sicht gesehen hast Du einfach Inflationsausgleich.

Kurzfristig sind auch mal Sprünge und Abstürze drin, aber langfristig behälst Du einfach deine Kaufkraft.

Was man immer mal wieder hört ist "10% in physischem Gold" und Rest in Kapitalanlagen. Das Gold ist dann eher ein "für schlechte Zeiten".
Wobei auch klar sein muss, dass in "schlechten Zeiten" Gold eher weniger Kaufkraft besitzt. Kommt es natürlich zu einer Hyperinflation ist Gold noch immer ein recht gutes Zahlungsmittel (im Vergleich zum Fiatgeld).

Gruß

archibaldesel  21.10.2021, 20:47
Zumindest auf lange Sicht gesehen hast Du einfach Inflationsausgleich.

Da wäre ich aber nicht so sicher. Wer Anfang der 80er Gold gekauft hat, hatte nach 30 Jahren gerade mal seinen Einsatz zurück, und Null Inflationsausgleich. Und 30 Jahre sind nun bestimmt „lange Sicht“.

AldoradoXYZ  21.10.2021, 20:57
@archibaldesel

Am 01.01.1980 hat die Feinunze Gold umgerechnet 386 Euro gekostet.
Am 02.01.1990 irgendwo bei 333 Euro

Aktuell liegen wir bei 1.530 Euro.

Also das nenne ich Inflationsausgleich, bzw. Absicherung vor Kaufkraftverlust. Wie Du auf ", hatte nach 30 Jahren gerade mal seinen Einsatz zurück" ist mir nicht klar.

Quelle: https://www.gold.de/kurse/goldpreis/entwicklung/

Was Inflation und Gold angeht muss aber klar sein, dass man sich wirklich Jahrzehnte ansehen muss. Kurzfristige Schwankungen sind immer drin.

Gruß

archibaldesel  21.10.2021, 21:18
@AldoradoXYZ

Du hast deinen eigenen Chart angeschaut? Am 16.01. stand der Preis bei EUR 519,68. Dieses Niveau hat der Preis erst wieder am 21.07.2007 erreicht, also nach fast 28 Jahren. Und das ohne jede Inflation.

Auch der aktuelle Preis würde übrigens nicht für einen Inflationsausgleich reichen. Ohne jetzt die Inflationsrate für jedes Jahr gerechnet zu haben, habe ich konservative 3% gerechnet. Da die inflationsträchtigen Jahre in den 80ern und 90er mit teilweise über 5% im Zeitraum sind 3% im Schnitt sicher nicht zu hoch.

Bei 3% Inflation müsste der Goldpreis heute bei 1.744,00 EUR liegen, um die Inflation auszugleichen. Und da reden wir inzwischen von 41 Jahren,

AldoradoXYZ  21.10.2021, 21:27
@archibaldesel
Am 16.01. stand der Preis bei EUR 519,68. Dieses Niveau hat der Preis erst wieder am 21.07.2007 erreicht, also nach fast 28 Jahren. Und das ohne jede Inflation.

So funktioniert es nicht. Wenn Du dir Spitzenwerte suchst ....

Es geht um lange Zeiträume um Erwartungen, nicht um den einen Sonderfall.

 Goldpreis heute bei 1.744,00 EUR liegen

Was nicht so weit entfernt ist.

Wenn Du andere Inflationsraten annimmst, hast Du andere Ergebnisse.

Aber was nützt die Diskussion, auch egal :D
Wenn Du besondere Werte suchst um ein Argument zu haben, dann ist mir alles egal bei dem Thema.

Gruß

archibaldesel  22.10.2021, 06:47
@AldoradoXYZ

Ich habe nicht irgendwelche Werte gesucht. Ich habe in der ursprünglichen Antwort geschrieben

Wer Anfang der 80er Gold gekauft hat, hatte nach 30 Jahren gerade mal seinen Einsatz zurück

Dein Kommentar darauf lautete

Wie Du auf ", hatte nach 30 Jahren gerade mal seinen Einsatz zurück" ist mir nicht klar.

Der 16.01. war eindeutig Anfang der 80er und es hat 28 Jahre gedauert, bis der Einsatz erreicht war. Also habe ich meine Antwort belegt, die sich Dir nicht erschlossen hat.

Desweiteren hast du geschrieben

Aktuell liegen wir bei 1.530 Euro. Also das nenne ich Inflationsausgleich

War er in dem Zeit seit über 40 Jahren augenscheinlich nicht. Das ist auch kein Sonderfall, sondern über einen extrem langen Zeitraum bittere Realität.