WG Kündigung ohne Nachmieter zu finden?
Hallo!
Ich versuche schon seit Monaten Nachmieter für mein Zimmer in einer 3er-WG zu finden, jedoch ohne Erfolg.
Es handelt sich um einen unbefristeten Mietvertrag wo alle Hauptmieter sind. Meine Mitbewohnerinnen haben hohe Ansprüche, jedoch weigern sich selbst auf die Suche zu machen. Den Vertrag kann ich nicht ohne Nachmieter kündigen, da diese ihn nie unterschreiben würden. Das Zimmer ist zudem klein und viele Bewerber fallen deswegen aus.
Ich wohne nicht mehr dort und meine größte Befürchtung ist auf einen unbefristeten Zeitraum Miete zahlen zu müssen und nicht aus dem Vertrag rauskommen zu können!
Meine Versuche diese Problematik an den Vermieter mitzuteilen hat auch wenig Erfolg.
Was für Möglichkeiten stehen mir in diesem Fall noch offen?
4 Antworten
Meine Versuche diese Problematik an den Vermieter mitzuteilen hat auch wenig Erfolg.
Der kann dich ohne Zustimmung aller deiner Mitmieter auch nicht aus dem gemeinsamen Mietvertrag entlassen. Fuer den Austausch eines der Mieter (du raus aus dem Vertrag und der Nachmieter rein) ist neben der Zustimmung aller deiner Mitmieter jedoch auch die des Vermieters erforderlich.
Was für Möglichkeiten stehen mir in diesem Fall noch offen?
Wenn sich die Mitmieter weiterhin sperren, bleibt dir nur, diese auf Zustimmung zur gemeinsamen Kuendigung zu verklagen. Deine Chancen stehen dabei ausserordentlich gut, weil die Mitmieter in aller Regel zur Zustimmung verpflichtet sind.
Danach muessen natuerlich alle raus (sofern der Vermieter keinen neuen Vertrag - evtl. auch zu veraenderten Konditionen - mit den bleibewilligen Mitmietern schliesst).
Die durch die Klage entstehenden Kosten (evtl. auch die dir durch die unrechtmaessige Zustimmungsverweigerung der Mitmieter entstandenen oder noch entstehenden Mietkosten) werden dann von den Mitmietern zu tragen sein bzw. wirst du von diesen einfordern koennen.
Wahrscheinlich ist dies deinen Mitmietern nicht oder nicht vollumfaenglich bewusst. Es koennte helfen, ihnen die Konsequenzen ihrer Zustimmungsverweigerung klar zu machen. Vielleicht stimmen sie dann ja doch zu.
Habe ich doch geschrieben. Entweder kuendigen dann alle gemeinsam oder - wenn sich die Mitmieter weigern - man verklagt die Mitmieter auf Zustimmung zur gemeinsamen Kuendigung.
Wenn Deine Mitmieter sich konstant weigern, Deine Interessenten zu akzeptieren, dann ziehe aus und zahle keine Miete mehr. Den Vermieter wird das nicht stören, denn die anderen haften gesamtschuldnerisch für die gesamte Miete. Und die anderen werden sich dann schon sehr fix um jemand neues bemühen.
... deshalb überlegt man sich ein solches Mietmodell ganz genau, bevor man den Mietvertrag unterschreibt.
was soll das denn heißen? Als ob nicht Leute auch darauf angewiesen wären in WGs zu wohnen, so einen schnippischen Kommentar kann man sich wirklich sparen
Wenn ihr alle 3 gemeinsam Mieter der Wohnung seid kannst Du alleine gar nicht kündigen.
Einen evtl. Nachmieter müßten nicht nur die anderen 2 Mieter akzeptieren, sondern auch der Vermieter.
Einzige Möglichkeit die Du hast ist deine Mitmieter auf Zustimmung zur gemeinsamen Kündigung des ganzen Mietvertrages verklagen.
was kann man tun, wenn der vermieter keinen neuen mieter akzeptiert?