WG in Köln finden?
Ich habe ein kleines Problem: Gestern wurde ich kurzfristig für den Studiengang der Rechtswissenschaften in Köln angenommen
(Wunschstudienort).
Da mein Abi eher schlecht ist, habe ich nicht mit der Zusage gerechnet und dementsprechend nicht nach WGs in Koln gesucht.
Mir ist der Wohnungsmangel in Köln bewusst, deshalb wollte ich euch fragen: Wie wahrscheinlich ist es, jetzt noch zum Sommersemester ein bezahlbares Zimmer in Köln zu finden?
Ein weiteres Problem ist, dass ich noch keinen Minijob dort habe, weil ich etwa 500km weit weg wohne.
Dem Bafög-Rechner nach sollte ich ca. 380€ Bafög kriegen. Meine Eltern können mir leider nicht finanziell aushelfen, weil sie verschuldet sind.
Ich wurde mich sehr über eure Hilfe/Tipps freuen!
2 Antworten
Lass dich auf jeden Fall auf die Warteliste vom Kölner Studierendenwerk setzen, wenn du da ein Zimmer bekommst kannst du 3 Jahre safe da wohnen, ich kann dir wenn du möchtest auch einen Link geben zu der WhatsApp Gruppe von dem Wohnheim in dem ich gerade wohne, da kann vielleicht jemand dann dich als Nachmieter vorschlagen.
Sonst würde ich provisorisch erstmal eine Untermiete für ein Semester suchen als Zwischenlösung, die sind sehr viel einfacher zu finden da immer Leute Auslands- oder Praxissemester machen und eine Zwischenvermietung machen
Vielen Dank für deine Antwort, ich werde es wohl mit der Zwischenmiete versuchen. Und über den Link würde ich mich sehr freuen!
Ein Wohnheimplatz wäre natürlich optimal, ansonsten:
https://www.kleinanzeigen.de/s-auf-zeit-wg/koeln/preis::350/c199l945r20
https://www.wg-gesucht.de/wg-zimmer-und-1-zimmer-wohnungen-in-Koeln.73.0+1.1.0.html
Für den Anfang kommen ggf. auch Airbnbs, Pensionen, Hostels oder Monteurszimmer in Frage.
Dank Studi- bzw-. Deutschlandticket ist auch pendeln eine Option. Wenn du erst mal vor Ort bist, kannst du immer noch nach besseren Lösungen suchen, manche WGs sortieren sich während des Semesters neu...
Nebenjoibs in Studentenstädten sind wirklich nicht schwer zu finden. Jede Kneipe, jeder Supermarkt, jeder Burgerbrater und die meisten Klamottenläden stellen ein. Genau wie Hotels, Reinigungsfirmen, Zeitarbeit.
Wernn du schon "was kannst", kannst du auf den üblichen Portalen gezielter nach qualifizierteren Stellen suchen...