Was genau ist der NC?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NC = "Numerus Clausus" ist Latein und bedeutet: Begrenzte Anzahl.

Einen NC gibt es, wenn es zu viele Bewerber gibt und die Anzahl der verfügbaren Studienplätze nicht ausreicht für alle Bewerber.
Dann wird anhand der Abi-Durchschnittsnote ausgewählt, wer einen Studienplatz bekommt und wer nicht.

Übliche Vorgehensweise:
Die verfügbaren Studienplätze werden der Reihe nach - in der Reihenfolge der Abi-Noten - an die Bewerber verteilt. Die besten Bewerber mit Einser-Abi bekommen zuerst einen Platz und dann weiter, bis alle verfügbaren Plätze verteilt sind.
Der „letzte“ Bewerber, der den „letzten“ verfügbaren Studienplatz bekommt, dessen Abi-Note gilt dann als NC für das Semester, weil alle Bewerber mit schlechterem Abi-Schnitt keinen Studienplatz mehr abbekommen haben.

Der NC ergibt sich also jedes Semester neu, aber erst NACHDEM die Verteilung der Studienplätze abgeschlossen ist.
Der NC ergibt sich abhängig von...

  • der Anzahl der verfügbaren Studienplätze
  • der Anzahl der Bewerbungen
  • den Abi-Noten der Bewerber

Im Voraus kann also niemand genau wissen, welcher NC sich im kommenden Semester ergeben wird. Auch die Uni weiß das vorher nicht.

Wenn du schreibst "bei Soziale Arbeit z.B. einen NC von 3,3 hat" dann bedeutet das, dass sich letztes Jahr dieser NC ergeben hat. Also der "schlechteste" Bewerber, der letztes Jahr einen Studienplatz bekommen hat, hatte einen Abi-Schnitt 3,3.

Der NC für das kommende Semester ergibt sich erst, wenn die Vergabe der Studienplätze abgeschlossen ist.

Für dich gilt:
Ob du einen Studienplatz bekommen wirst, das hängt im Endeffekt davon ab: Wieviele andere Bewerber besser sind als du.

Der NC jedes mal etwas unterschiedlich, je nach dem wie viele sich bewerben. Denn man weiß wer sich bewirbt noch nicht, nur im Nachhinein. Der NC wird bestimmt, nach den Noten und Anzahl der bewerber, und der Anzahl der Studienplätze, nicht im vorraus festgelegt.

Wenn du also über dem NC liegst kommst du nicht rein. Aber du kennst nur den NC von letzten Semester, also weiß du noch nicht ob du drüber liegst dieses Semester. Theoretisch ist es möglich dass das eine Semester ein NC von 3.0 da ist und das nächste garkeiner, und sie einfach alle annehmen. Das weiß man aber vorher nicht.

Also, wenn sie 500 Studienplätze haben, und sich das eine Semester 5000 bewerben, gibt es vielleicht einen NC von 2.0, und wenn sich im nächsten Semester nur 600 bewerben, nur einen NC von vielleicht 3.7. Jedes Semester unterschiedlich. Das ist quasi die Note die man gebraucht hat(Vergangenheit) um angenommen zu werden, ohne Wartesemester.

Aber ein Teil der Plätze wird an Leute mit Wartesemestern vergeben also nach ein paar Semestern, wenn du in der Wartesemester-Liste nach oben gerutscht bist, vielleicht.

Kristall08  05.07.2024, 18:09

Voraus.

Und ein NC wird nicht "errechnet".

Es ist die Note des zuletzt zugelassenen Bewerbers.

Kristall08  05.07.2024, 18:18
@jort93

Er ergibt sich aus dem Vergabeverfahren.

Bestimmt trifft es für mein Empfinden auch nicht.

jort93  05.07.2024, 18:59
@Kristall08

Naja, der NC ist eben keine Metrik die zur Auswahl verwendet wird, sondern ein nachträgliches Ergebnis der stattgefundenen Auswahl. Wie auch immer man das formulieren will.