Westfalentarif Tagesticket auch für Rückfahrt?

4 Antworten

Ein Tagesticket bedeutet - auch in Hamburg - dass man den ganzen Tag damit in alle Richtungen innerhalb des Geltungsbereichs fahren darf.

Bauhaus994
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, dann find ich den satz aber verwirrend. Ist von der Homepage der HVV "Auf dem direkten Weg zum Ziel ist alles erlaubt, Rund- und Rückfahrten sind jedoch nicht gestattet."

catweazle01  16.09.2024, 19:59
@Bauhaus994

Dies Info gilt für die normale Fahrkarte, die ist zwei Stunden gültig, der Rest wie Du geschrieben hast.

xyz911  18.09.2024, 07:28
@catweazle01

Nein, im HVV gibt es keine pauschale Zeitbeschränkung für Einzelfahrkarten. Nur der Gültigkeitstag ist aufgedruckt, ich kann mir aber auch Tage im Voraus schon eine Fahrkarte am Automaten kaufen und mich dann spontan am vorab ausgewählten Tag entscheiden, zu welcher Uhrzeit ich sie nutze.

Ein Tagesticket bedeutet - auch in Hamburg - dass man den ganzen Tag fahren kann

Meinst du das Tagesticket 24 im Westphalentarif?

https://www.westfalentarif.de/tickets-abonnements/gelegenheitsfahrer/tagesticket24

Zusammengefasst das gilt 24h damit kannst du kreuz und quer durch das Gebiet fahren.

__________________________

Aber

habe aber beim googlen auch andere ergebnisse gefunden, so sind in Hamburg wohl mit einem Tagesticket keine Rückfahrten möglich.

, dann find ich den satz aber verwirrend. Ist von der Homepage der HVV "Auf dem direkten Weg zum Ziel ist alles erlaubt, Rund- und Rückfahrten sind jedoch nicht gestattet."

Das sind die Grundlagen eines Einzeltickets nicht eines Tagestickets.

Zusätzlich schreibst du vom HVV das ist Hamburg!

jedenfalls ist dass das Einzeltickets im HVV

https://shop.hvv.de/index.php/product/338/show/0/0/0/0

Schon das Logo ist anders. Ob das jetzt genau die Website ist, du du gefunden hast weiß ich nicht ;

nicht Der Verbund Westfalentarif (Verbund ist der regionale Zusammenschluss mehrerer einzelner Verkehrsbetriebe um dem KD einen einfachere Kauf von Fahrkarten zu ermöglichen.)

Du kannst nicht von Verbund Westphalentarif, auch mit einem Tagesticket nicht, nach Hamburg fahren.

Da bräuchte es das QDL Das Quer Durchs Land Tagesticket das Deutschlandweit im Nahverkehr gilt,

https://www.bahn.de/angebot/regio/quer-durchs-land-ticket

Genau wie bei Zeitkarten auch würden Tageskarten nur in eine Richtung überhaupt keinen Sinn ergeben. Dabei ist es auch völlig egal, ob man im Westfalentarif, dem NRW-Tarif oder im HVV unterwegs ist.

Die von dir genannte Aussage zu Fahrkarten gilt ganz ausdrücklich für Einzelkarten:

Mit den Einzelkarten steigst du ein, um, aus – und wieder ein!
Auf dem direkten Weg zum Ziel ist alles erlaubt, Rund- und Rückfahrten sind jedoch nicht gestattet.

Tageskarten gelten innerhalb des ausgewählten Gültigkeitsbereiches den ganzen Tag in jede Richtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt