Werden strafunmündige durch die Hintertür bestraft?

Mungukun  18.07.2024, 18:43
Wenn unter 14-Jährige Personen schwere Straftaten (Mord) werden sie immer in die Psychiatrie gesteckt

Wo hast du denn das her, dass das die Regel wäre?

Waterfight
Beitragsersteller

Immer wenn ich davon lese dass eine unter 14-Jähriger jemanden ermordet dann kommt es immer dass sie in die Psychiatrie oder in irgendwelche Einrichtungen gesteckt werden. Internet

Mungukun  18.07.2024, 18:45

Selbst wenn die temporär dorthin gelangen sollten: Woher willst du wissen, dass das für immer ist, wie es deine Frage suggeriert?

Waterfight
Beitragsersteller

Ich habe gesagt dass sie immer in die Psychiatrie gesteckt werden aber nicht für immer. Richig wäre fast immer statt immer.

Familiengerd  18.07.2024, 18:57

Du denkst wirklich, wer als Kind schwere Straftaten begehe, habe keine psychischen Probleme?!?

Waterfight
Beitragsersteller

Aber wenn ein volljähriger einen Mord begeht dann stimmt doch auch etwas psychisch mit ihm nicht

Familiengerd  18.07.2024, 19:03

Bei Tätern über 14 Jahren greift selbstverständlich eben das Strafrecht, wenn nicht Schuldunfähigkeit (Folge: Einweisung in die Psychiatrie) festgestellt wird.

Waterfight
Beitragsersteller

""Du denkst wirklich, wer als Kind schwere Straftaten begehe, habe keine psychischen Probleme?!? "

Ja wenn der täter sich mit dem opfer nicht versteht und deshalb mordet

7 Antworten

Es gibt immer Möglichkeiten und die werden je nach Fall beinahe immer ausgeschöpft. Deswegen ist die Diskussion wegen einer etwaigen Herabsetzung der Strafmündigkeit entbehrlich, aber es ermangelt an der Kommunikation anderer Maßnahmen. Das Jugendamt schreitet durchaus auch bei kleineren Verstößen und Auffälligkeiten ein! Dabei soll nicht die "Bestrafung" im Vordergrund stehen, sondern der Versuch einen noch formbaren jungen Menschen für die Zukunft fit zu machen und bei schwereren Fällen die Allgemeinheit zu schützen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

nun ja, wenn eine strafunmündige Person einen Mord begeht, gehe ich mit hoher, sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass sie ein psychisches Problem hat. Da sollte schon mal dringend geklärt werden, wie es mit der Wiederholungsgefahr aussieht.

Waterfight
Beitragsersteller

Aber wenn volljähriger einen Mord begeht dann stimmt doch auch etwas psychisch mit ihm nicht

Bergfex49  18.07.2024, 18:59
@Waterfight

regelmäßig werden die schon vorsichtshalber von einem psychiatrischem Sachverständigen untersucht, der stellt dann fest ob sie für ihre Tat verantwortlich sind oder nicht. Sind sie es nicht kommen sie in den Maßregelvollzug und das kann dauern, Jahre, Jahrzehnte dauern, bis keine Gefahr mehr von ihnen ausgeht oder bis sie mit den Füßen voraus den Maßregelvollzug verlassen.

Familiengerd  18.07.2024, 19:02
@Waterfight

Bei Tätern über 14 Jahren greift selbstverständlich eben das Strafrecht, wenn nicht Schuldunfähigkeit (Folge: Einweisung in die Psychiatrie) festgestellt wird.

Das ist keine Strafe "durch die Hintertür", sondern eine notwendige Erziehungsmaßnahme.

Mit 14 ist man bereits strafmündig, und dann wird natürlich auch untersucht, ob der Straftäter voll zurechnungsfähig ist.

Das ist aber nicht das einzige, was auf Minderjährige zukommt.

Waterfight
Beitragsersteller

Unter 14 meine ich

Knochi1972  18.07.2024, 19:33
@Waterfight

Da gibt es auch andere "Strafen", die keine sind, aber ich weiß nicht, wie oft das angewandt wird. Man kann sie nämlich ab 7 Jahren auch privatrechtlich verklagen.

auch wenn sie gar keine psychischen Probleme haben

Wer als Kind einen Mord begeht, hat psychische Probleme. Ansonsten würde man gar nicht auf so eine Idee kommen.