Werden bei der Einreise in die USA (mit ESTA) Mobiltelefone stichprobenhaft durchsucht, oder nur bei Terrorverdacht?

6 Antworten

Ja, das werden sie.

On rare occasions, CBP officers may search a traveler’s mobile phone, computer, camera, or other electronic devices during the inspection process. These searches have been used to identify and combat terrorist activity, child pornography, drug smuggling, human smuggling, bulk cash smuggling, human trafficking, export control violations, intellectual property rights violations and visa fraud, among other violations. Furthermore, border searches of electronic devices are often integral to determining an individual’s intentions upon entry to the United States and thus provide additional information relevant to admissibility of foreign nationals under U.S. immigration laws.Quelle

DummeStudentin
Beitragsersteller
intellectual property rights violations

Die interessieren sich wirklich für raubkopierte Filme 😯

Was du willst oder nicht interessiert erst mal nicht!

Der Immigration Officer entscheidet ob du einreist, fertig.

Ein ESTA "Visum*" ist keine Garantie!

Und wenn die dein Handy haben wollen, dann gibst du das oder fliegst wieder zurück!

Und wenn du irgendwas verheimlicht oder nicht auf Anweisung offenlegst dann fliegst du auch zurück.

Wenn Ihnen die Einreise an der US-Grenze verweigert wird, werden Sie möglicherweise sofort befragt oder in Gewahrsam genommen . Grenzbeamte können Ihre Fingerabdrücke und andere Informationen erfassen

Zusammengefasst- du entscheidest da gar nichts, die alles!

Und da die Fluglinie schon vorab die Daten der Passagiere übermitteln muss weiß man schon vor Ankunft wer da kommt und überprüft den darauf ob interessant für Homeland Security

Deine Posts auf X oder Instagram, Facebook bleiben doch offen zu lesen, also kritische Äusserungen..

*Visa Waiver Program

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Dutzende USA- und Asienurlaube

DummeStudentin
Beitragsersteller
Deine Posts auf X oder Instagram, Facebook bleiben doch offen zu lesen, also kritische Äusserungen..

Das ist nicht meine Sorge. Ich verwende nichts davon und äußere mich nicht kritisch über die USA. Und dass sie meine Emails bei Gmail und so weiter lesen können, ist mir auch klar.

Mir geht es um private Daten auf meinen persönlichen Geräten. In diesem Fall ist es wohl besser, vorher alles zu löschen.

Es kann durchaus sein, dass mal kontrolliert wird. Persönlich habe ich es noch. Ie erlebt, weder selbst bei der Einreise noch bei Passagieren um mich rum.
solange du nichts verwerfliches drauf hast, gaebe es ja aber auch kein Problem bei kurzer Kontrolle.

auf Werks Einstellung zurücksetzen würde viel mehr Aufsehen erregen, da sich dann die Frage stellt, was du zu verbergen hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

DummeStudentin
Beitragsersteller

Es geht mir um die Privatsphäre.

Etwas verwerfliches habe ich nicht, aber z.B. Raubkopien oder vielleicht irgendwo einen Chatverlauf, in dem ich erwähne, dass ich in die USA auswandern möchte. Das könnte falsch verstanden werden.

Eine Kontrolle wäre übrigens nicht "kurz". Die schließen ein Gerät an, das alle Daten irgendwo hin kopiert. Es wird alles analysiert.

candycake22  28.08.2024, 14:36
@DummeStudentin

Dann lass das Handy eben daheim und nimm ein zweit gerät mit. Aber wie gesagt, ich habe es noch nie erlebt, dass kontrolliert wurde. Anders ist es natürlich, wenn du bei der Kontrolle generell aufflaggst und zur erweiterten Kontrolle rausgezogen wirst. Dann würde sicherlich auch das Handy geprüft

Ich war schon sehr oft in der USA und ich habe bisher nicht mal sowas mitbekommen. Also nein, du musst deine Geräte nicht zurücksetzen, wäre ja äußerst umständlich

Bin ueber 20 Jahre lang 1 mal jaehrl. in die USA geflogen. Eine Handykontrolle habe ich in dieser Zeit weder bei mir, noch bei anderen erlebt.

Selbst wenn auf deinem Handy kritische Aeusserungen bzgl. USA zu lesen waeren, so fiele dieses i.d.R. unter die Meinungsfreiheit.

DummeStudentin
Beitragsersteller

Kritische Äußerungen sind nicht meine Sorge (ich liebe die USA!), sondern meine Privatsphäre.

Außerdem könnten Chatverläufe, in denen ich erwähne, dass ich in die USA auswandern möchte, falsch verstanden werden, wenn ich als Touristin einreise.