Einreise USA nach Kuba besuch?
Hey ich war Ende 2021 in Kuba und wollte mal wissen ob ich jetzt nur B1 Visum einreisen kann oder ob Esta reicht. Besteht die Möglichkeit einfach einen neuen Reisepass zu holen wo kein Kuba Stempel drin ist und soll ich es ohne B1 Visum so versuchen oder ist dem Grundsätzlich abzuraten? Viele Grüße
2 Antworten
Das Auswärtige Amt:
Achtung: Reisende, die sich am oder nach dem 12. Januar 2021 in Kuba aufgehalten haben, können nicht mehr mit ESTA in die USA einreisen sondern müssen ein Visum beantragen. Dies gilt auch für Transitreisende und
Reisende mit Kurzaufenthalten in Kuba, deutsch-kubanische Doppelstaater und Personen, die einen Wohnsitz oder langfristigen Aufenthaltstitel in Kuba haben/hatten.
- Bitte wenden Sie sich zu diesem Thema vor Ihrer Reise an die für Sie zuständige US-Vertretung.
Du brauchst also ein Visum. Ein neuer Reisepass reicht logischerweise nicht.
Naja, das wäre eine illegale Einreise und was die USA davon hält, kann man aktuell ja überall lesen.
Wenn ein lebenslanges Einreiseverbot plus Haftstrafe in den USA dich nicht abschrecken, insbesondere in einem von den Bedingungen her sehr schlimmen Abschiebegefängniss, dann kannst du das riskieren. Ich rate dir da sehr deutlich von ab.
Sie können nämlich auch ohne Stempel im Reisepass über Abkommen rausbekommen, dass du dort warst.
Von daher Visum beantragen und fertig.