Einreise USA mit vorübergehendem Reisepass?

4 Antworten

Nein, mit vorläufigem Reisepass bist du nicht zur visafreien Einreise mit ESTA berechtigt. ESTA ist nur im Kombi mit dem dort genannten Reisepass gültig, also so oder so nun hinfällig, da alter Reisepass weg und gesperrt.

Du kannst also nur entweder ein Visum beantragen für den vorläufigen Reisepass oder einen Expressreisepass mit neuer ESTA oder später Reisen.

Nein, das geht nicht. Das Esta ist an den jeweiligen Reisepass gebunden. Ein vorläufiger berechtigt nicht zum Esta.

Du kannst versuchen, einen Express Reisepass zu bekommen. Oder eben deinen alten Reisepass wiederzufinden. Ansonsten musst du die Reise verschieben oder absagen.

Eine bessere Methode als den verlorenen Reisepass wiederzufinden, gibt es nicht.

Ohne diesen oder einen neuen Express Reisepass plus neues ESTA, wirst du schon gar kein Flugzeug in Richtung USA besteigen.
Du darfst nicht boarden.

Glaubt ihr ich komme damit durch?

Ganz sicher nicht.

5 Sekunden Google: https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/usa-node/usavereinigtestaatensicherheit/201382#content_4

 Leider kann man für einen vorübergehenden Reisepass kein ESTA beantragen, weshalb ich jetzt den Antrag vom verlorenen Reisepass benutzen muss. Glaubt ihr ich komme damit durch?

Nein, auf gar keinen Fall.

Oder seht ihr eine andere Möglichkeit in die USA einzureisen?

Du brauchst ein Visum oder einen richtigen Reisepass.

Versuche, einen Express-Pass zu beantragen. Klappt das nicht rechtzeitig, kannst du nicht fliegen.

Wende dich sofort an das zuständige Amt.

Elvood
Beitragsersteller

Deshalb war eben meine Hoffnung, dass man das ESTA, was wir ja schon beantragt haben zusammen mit dem vorläufigen Reisepass irgendwie durchbringen könnte, weil ja beides auf meinen Namen ist…

LottoOtto99  05.08.2024, 15:54
@Elvood

Nein, mit vorläufigen Reisepass brauchst du ein Visum. Für ESTA brauchst du einen gültigen Reisepass, den du vorzeigen kannst.

Chocolate2000  05.08.2024, 19:51
@Elvood

Fuer die Absicherung bzgl. verlorenem RP ist der jeweilige Besitzer verantwortlich und nicht das Zielland. Mit mir fuehre ich nur eine Kopie. Der RP selbst liegt sicher zuhause.

Chocolate2000  05.08.2024, 20:04
@LottoOtto99

Das hab ich auch nicht gesagt. Ich laufe nur nicht mit dem RP durch die Gegend und verliere ihn evtl.. Auf Reisen fuehre ich ihn natuerlich mit mir.

Elvood
Beitragsersteller

Danke, das habe ich schon nachgelesen. Das Problem ist eben, dass ein Visum viel zu kurzfristig ist. Und es muss ja eigentlich eine Absicherung geben falls man seinen Reisepass verliert, auch wenn das natürlich zu so einem Zeitpunkt sehr ärgerlich ist.

LottoOtto99  05.08.2024, 15:53
@Elvood

Nö, es gibt nicht für alles im Leben eine 100%ige Absicherung. Wie gesagt: Express-Reisepass beantragen und hoffen dass der schnell genug da ist.