Werde ich gekündigt?

3 Antworten

In der Probezeit gibt es eine Kündigungsfrist von 14 Tagen. Wenn du noch keine Kündigung erhalten hast, dann musst du auf jeden Fall noch nach der kommenden Woche beschäftigt werden.

Frag doch einfach mal die PDL warum du noch nicht weiter geplant wurdest. Vielleicht hat es ja auch einen anderen Grund. Wegen einer einmaligen Erkrankung wird man in der Regel nicht gekündigt. Vor allem nicht in der Pflege.

sinaitsmyname
Beitragsersteller

Ich bin neu in dem Haus, richtig. Aber in dem Betrieb an sich nicht. Ich weiß nicht wie „einmalig“ bei denen gewertet wird.
Mein Papa hat mich mit deinem letzten Satz auch immer beruhigt gehabt, aber nun habe ich Angst. Was ist, wenn er Freitag ankommt?

sinaitsmyname
Beitragsersteller
@HannahS91

ab wann gilt 14 tage kündigunsfrist? seitdem er aufgesetzt wurde oder wenn er ankommt.

Das kommt bei dem Arbeitgeber natürlich sicher nicht gut an und wenn das oft vorkommt und auch noch relativ am Anfang. Nix gut 😌

sinaitsmyname
Beitragsersteller

Naja was heißt oft. Ich war 3 Wochen ausgefallen weil ich körperlich akut krank war. Was soll ich denn machen? Ich war Notfallaufnahme reif gewesen und habe mich aber mit Kämpfen davor gedrückt. Ich arbeite in der Pflege! Es ist nicht so, als wenn Personal überfluss existiere.

WinaGild  03.10.2024, 02:14
@sinaitsmyname

Du wirst deine Gründe haben ich sag ja garnix, ich mein nur wie das wohl beim Arbeitgeber rüber kommt neutral betrachtet. Hab dir nix unterstellt . Ich glaub dir das ihr viel zu tun habt und kein leichter Job ist.

sinaitsmyname
Beitragsersteller
@WinaGild

Genau, bitte betrachte es auch neutral! Ich muss wissen, auf was ich mich Freitag einstellen muss auf Arbeit. Gibt es eine Chance das noch zu klären, sollten sie eine Künding schon erteilt haben?

Hier kann Dir das niemand beantworten. Da wirst Du am Freitag nachfragen müssen.

Vielleicht wird der neue Dienstplan erst nächste Woche für den Oktober geschrieben? Also vielleicht gibt es eine einfache Erklärung dafür?

sinaitsmyname
Beitragsersteller

Der Dienstplan war vorher schon drinnen gewesen. Aufeinmal geht er nur noch bis zum 14.10.

Nachtkindchen  03.10.2024, 02:12
@sinaitsmyname

Wie gesagt, hier kann das niemand wissen, da niemand hier bei Deiner Arbeitsstelle arbeitet.

Frag am Freitag nach. Sag, Dir ist aufgefallen, dass der Dienstplan bis zum 14.10. geht und nicht mehr weiter. Und dann guck, was Dir dann gesagt wird.

Nachtkindchen  03.10.2024, 02:16
@sinaitsmyname

Meine Erfahrungen sind, dass mit den Leuten gesprochen wurde/wird, bevor die sowas durch einen Dienstplan rausfinden. Habe auch schon hier gelesen, dass manche die Kündigung per Post bekommen haben. Ich selbst hab sowas noch nicht erlebt oder mitbekommen, hier nur manchmal gelesen.

Oder dass geguckt wird, dass die Rahmenbedingungen angepasst werden, also z.B. Reduzierung der Stunden oder so.

sinaitsmyname
Beitragsersteller
@Nachtkindchen

Könnte es auch sein, das am Freitag die Kündigung kommen wird? Was dann?

es ist so urkomisch. Für Oktober war ich verplant, aufeinmal gehe ich mit Minus Stunden raus. Ab den 15.

Nachtkindchen  03.10.2024, 02:30
@sinaitsmyname

Ich weiß es nicht. Wie oft noch?! Du wirst am Freitag einfach nachfragen müssen.

Theoretisch kann alles mögliche sein. Vom EDV-Fehler bis hin zur Kündigung.