Muss man bei einer Kündigung allen bescheid geben?

5 Antworten

Den Arbeitsvertrag hat sein Freund sicher mit dem Arbeitgeber und nicht mit den Arbeitskollegen geschlossen.
Oder reicht es wenn er das mit dem Chef bespricht und ihn darum bittet es niemanden zu erzählen und er dann irgendwann einfach weg ist und dann erzählt der Chef dass er gekündigt hat?

Es reicht völlig, wenn er seinen Chef über seine Kündigung informiert.

Ich glaube auch, dass ein Arbeitgeber, der permanent dafür sorgen muss, dass seine Angestellten ihren Lohn pünktlich erhalten, hat etwas anderes zu tun, als als Tratsch-Tante durch den Betrieb zu rennen und jedem zu erzählen, dass ein Angestellter gekündigt hat.

Den Arbeitsplatz zu wechseln, ist seit Abschaffung der Leibeigenschaft in Deutschland ein normaler Vorgang im Berufsleben.

Nicht nachvollziehbar hingegen halte ich die Geheimniskrämerei. Was soll niemand wissen, dass dein Freund gekündigt hat?

Im Übrigen verbreiten sich solche News auch ganz gut alleine. Das Personalbüro weiß bescheid. Wahrscheinlich kümmert sich auch um Ersatz. Und sehr wahrscheinlich hat dein Freund auch bereits selbst den einen oder anderen eingeweiht.

Wenn Du kündigst, kündigst Du einer Firma. Der Chef muss natürlich allen Mitarbeitern bescheid sagen, die in der Hierarchie über dir stehen. Ich glaube man kann es gar nicht unter den Kollegen Geheim halten. Eine Pflicht sich bei Kollegen abzumelden oder eine Kündigung anzukünden gibt es nicht.

LG Frieda

Wenn Dein Freund nicht möchte, dass die Mitarbeiter gleich von seiner Kündigung wissen, muss er es ihnen auch nicht erzählen.

Er kündigt sein Arbeits-/Ausbildungsverhältnis mit dem AG. Die Kollegen haben mit seinem Arbeitsvertrag nichts zu tun.

Es reicht, es dem Chef zu sagen. Dicht halten wird er aber nicht, da er schließlich Ersatz braucht und sich darum kümmern muss. Jemand muss auch die Arbeit übernehmen solange kein neuer da ist. Das muss man rechtzeitig mit den betroffenen Mitarbeitern besprechen

JMsummer
Beitragsersteller

Er ist Auszubildender, ändert das etwas?

Lord2k14  06.06.2024, 07:05
@JMsummer

Im Grunde nicht. Auch hier muss sein zuständiger Mitarbeiter Bescheid wissen. Er sollte es einfach allen sagen, mit denen er zusammenarbeitet. Das gehört sich so!

Das reicht :)