Kündigung (Arbeit)?

Husten2024  20.08.2024, 16:21

Ist Gastronomie deins?

Binle84
Beitragsersteller

Kommt darauf an aber durchaus Ja

3 Antworten

Nach einem Tag gibst Du schon auf? Traurig.

Du kannst heute mit einer Frist von 14 Tagen kündigen. Du musst nicht bis zum Ende der Probezeit warten.

Beachte aber, dass man Dir beim ALG eine Sperre geben kann.

Binle84
Beitragsersteller

Traurig sind solche Annahmen und Antworten!

In der Probezeit beträgt deine Kündigungsfrist 14 Tage, egal ob dein Vertrag befristet ist oder nicht. Wenn du also kündiogen willst, dann kannst du das schon morgen tun und dann arbeitst du die 14 Tage halt noch durch. Was ist denn so schlimm daran? Gibt ja immerhin Geld dafür.

Du kannst auch einfach mal abwarten, wie sich die Dinge entwickeln. Nach zwei Tagen ist es definitiv viel zu früh, um ein fundiertes Urteil treffen zu können. Das würde ich mir selbst auch nur zutrauen, wenn ich in der Arbeit von Arschlöchern umgeben wäre.

Die kurze Kündigunsfrist hast du während der gesamten Probezeit, so dass du dich vielleicht auch erst mal um einen anderen Job umsehen kannst, bevor du hier die Reißleine ziehst.

Ein bisschen Durchhaltevermögen braucht man im Arbeitsleben schon.

Probezeit sind ja üblicherweise nen paar Monate und solange das Problem nicht Mobbing oder etwas anderes dramatisches ist was arbeiten da unmöglich macht würde ich vorschlagen die Füße still zu halten bis du was neues hast.

Du unterschreibst nen neuen Arbeitsvertrag ja auch nicht zu Morgen sondern üblicherweise zu einem Termin in der zukunft. Du kannst also auch im September oder Oktober noch einen neuen Vertrag zu in 2 Wochen unterschreiben bzw. wenn du in der Probezeit nichts neues findest eben zu in ende Kündigungsfrist.

Kündigen ohne Ersatz macht sich nicht gut zumal du dich dann aus arbeitslosigkeit nach einem 2 Wöchigen Arbeitsverhältnis bewirbst statt aus festanstellung.