Wer zahlt die Party?
Hi zusammen,
letztes Wochenende haben mein Freund und ich eine Gartenparty bei mir zu Hause für ca. 20 Personen veranstaltet.
An Kosten sind insgesamt ca 500 € angefallen. Wir hatten uns vorher nicht über die Aufteilung der Kosten unterhalten, weil ich davon ausgegangen war, dass wir uns diese als Paar selbstverständlich teilen.
Mein Freund sagt nun, es wären ja meine Freunde gewesen und er sehe es nicht so, dass er die Hälfte mittragen müsste...
Es stimmt schon, dass es meine Freundinnen (plus deren Männer) waren, was allerdings daran liegt, dass mein Freund noch nicht so lange hier in der Gegend lebt und somit noch keinen eigenen Freundeskreis aufgebaut hat.
Ich hätte gerne eure Meinung zu dem Thema gewusst. Finanzen sind ja immer heikel in einer Beziehung...
Wer hat geplant und eingeladen?
Wir beide gemeinsam
3 Antworten
Naja wenn ihr eine Party veranstalten zusammen natürlich, dann hälfte Hälfte.. da es jedoch deine Freunde waren würde ich sagen du müsstest aufjedenfall mehr zahlen...
Ja haben wir, auch zusammen eingekauft etc.
Bezahl die Kiste und gut ist. Es ist dein Freundeskreis und im Grunde war es auch deine Party. Hier herum zu klauben, dass die männer der Freundinnen ja für ihn gedacht waren ist schon etwas schräg.
Für die Zukunft: besprecht sowas vorher.
Seid ihr ein Haushalt? Dann gehen die Kosten von der gemeinsamen Kasse ab. Andernfalls würde ich es davon abhängig machen, wer was zu der Party beigetragen hat.
Mein Freund hat eigentlich eine eigene Wohnung, lebt aber mehr oder weniger schon hier. Geplant und "gerockt" haben wir alles gemeinsam
Aber warum? Es waren auch die Männer meiner Freundinnen dabei und somit habe ich ihm Gelegenheit gegeben, diese kennenzulernen... außerdem: wodurch ist ihm ein Nachteil entstanden? Er hat genauso viel von der Party gehabt wie ich