Aufteilung Finanzen in der Beziehung?

9 Antworten

Da müssen klare Fakten geschaffen werden. Wenn er eh bei dir wohnt, dann soll er entweder sein Haus verkaufen oder vermieten. So hat er wieder Einnahmen, die er in eure Beziehung bringen kann.

Zwecks Lebensmittel und so. Wir (2 Leute) machen das so: Jeder zahlt am Anfang des Monats 150 € in ein Portemonnaie. Davon wird dann der gemeinsame Einkauf gezahlt. Bleibt am Monatsende was übrig, kommt es in eine Spardose, von deren Geld wir am Jahresende essen gehen. Fehlt was am Monatsende wird von beiden nachgezahlt. Sind es auch seine Kinder? Wenn nein, dann soll er eben den Betrag pro Monat dazu geben, den er braucht für Lebensmittel. Wenn ja, dann würde ich die Ausgaben gerecht aufteilen.

Wenn er Klamotten oder ähnliches braucht, dann soll er sich das selbst besorgen. Dafür bist du nicht verantwortlich.

Eine Neuaufteilung der Kosten wird ihm nicht gefallen. Aber er soll merken, dass er dich nicht ausnutzen kann.

Lennox19901607  21.07.2022, 19:48

Zwecks Miete. Er wohnt bei dir. Er nutzt alles mit. Also hat er auch die Hälfte der Kosten zu tragen

Daisy80
Beitragsersteller
@Lennox19901607

Dann würdest du die Ausgaben, die er für sein meist unbewohnten Haus hat, nicht berücksichtigen?

Lennox19901607  21.07.2022, 20:03
@Daisy80

Nein. Man muss sich seinen Lebensstil leisten konnen. Er kann das offensichtlich nicht. Also muss er was ändern. Alternativ kannst du ihm auch eine Frist geben und sagen ein halbes Jahr hast du Zeit. Ab dann zahlst du für Miete das, für Lebensmittel das usw. In der Zeit hat er die Möglichkeit sich Mieter zu suchen, das Haus zu verkaufen oder einen besser bezahlten Job anzunehmen. Aber setz ihm die Pistole auf die Brust und zeig dann auch Konsequenzen auf!

Bei uns ist da so, ich habe gerade sehr viel weniger Geld als meine Frau, da ich noch mal eine Ausbildung angefangen habe. Im März stand ein Umzug an. Ich hab meiner Frau von Anfang an gesagt, wenn sie will dann ziehen wir um, aber ich kann im Moment nichts für den Umzug zahlen. Also machen wir es jetzt so: Sie hat alles bezahlt und in eine Liste geschrieben. Und nach meiner Ausbildung zahl ich ihr Stück für Stück die Hälfte zurück. Das gehört sich so.

In einer Beziehung gibt es für mich nicht deins oder meins, aber..... das hört sich an als hättest du ein weiteres Kind adoptiert. Ich finde wenn er schon nix bezahlt, dann kann er im Haushalt genauso viel anpacken wie du und auch einkaufen gehen für euch alle. Schließlich hat er dich mit den Kindern übernommen. Soll er doch sein altes Haus vermieten oder verkaufen.

Daisy80
Beitragsersteller

Das Haus vermieten oder verkaufen will er nicht, weil er dort etwa 2 bis 4 x im Monat seine Freunde trifft und dort ungestört feiern kann.

In deiner Situstion würde ich klare Ansagen machen. Du zahlst an alles für Haus, Auto Lebensmitttel. Das würde mir auch sauer aufstoßen. 1/4 bis 1/3 der Kosten sollte er dazu beitragen. Von Allen Kosten!

Die Hälftewäre zu viel, du wohnst mit den Kindern dort und das Hsus gehört dir Allein, wenn es mal abgezahlt ist.Daß er sein Haus behält, um darin zu feiern, ist sein Hobby.

Von Experte AmysAngel bestätigt

Ich sehe das so, dass er sich ins gemachte Nest gesetzt und Dich ordentlich um den Finger gewickelt hat. Sonst wärst Du ja schon viel früher darauf gekommen, dass da etwas faul ist, oder?

Ja, er nutzt Dich gnadenlos aus. Daran gibt es nichts zu beschönigen. Da er nicht mit sich reden lässt, gäbe es für mich nur die eine Lösung: Koffer vor die Tür und schönes Leben noch! Ich bin da so direkt und knallhart, weil ich so ein Bürschchen auch mal hatte. Der hat sich ähnliche Brocken geleistet wie Deiner, aber bevor er einziehen konnte (was er unbedingt wollte), hatte er den Laufpass und eine Aufstellung seiner Schulden bei mir in der Hand. Hat sich nie wieder gerührt, der Gute....

Daisy80
Beitragsersteller

Leider habe ich den Verdacht, dass du recht hast.

Estrella06  21.07.2022, 20:59
@Daisy80

Dann mach Nägel mit Köpfen! Was hast Du zu verlieren??

Er wird blöd gaffen und Dich wahrscheinlich sogar beleidigen. Dann erkennst Du hoffentlich endlich seinen wahren Charakter!

Glaube mir, solche Männer sind die Pest! Und soooo gut kann der im Bett gar nicht sein, dass sich das alles ausgleicht!!!!

Du bist eine gut verdienende taffe Frau, aber leider zu gutmütig. Und das wird eben von vielen unserer Zeitgenossen gnadenlos ausgenutzt!

Ich wünsche Dir viel Glück!

Ohje, was für eine verzwickte Situation.
Habt Ihr darüber schon gesprochen?

Aber nur anhand des Textes sieht es sehr einseitig aus, als ob er dich „ausnutzen“ würde.

Ich würde den Betrag eurer Ausgaben dann auch wirklich 50:50 teilen.
Bei den Nahrungsmitteln von mir aus Vierteln.
Wenn auch etwas kleinkariert, da er ja dich + deine Kinder kennengelernt hat.
Seine Kleidung usw. soll er selbst zahlen.

Und wenn er nur geringe Ausgaben hat, dann soll er eine „Mietpauschale“ bei dir zahlen. 50/100€ oder so. Denke das wäre in Ordnung. Einfach als „Zeichen“.

Für mich persönlich wäre das keine Beziehung in meinem Sinne und auch nicht der richtige Partner bzw. die Partnerin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daisy80
Beitragsersteller

Er hat schon ablehnend darauf reagiert, 50 % der Stromkosten zu übernehmen, obwohl ich das gar nicht verlangt hätte. Die Kinder verbrauchen ja auch Strom. Er meinte, die Kinder lassen immer das Licht brennen usw...

Wanderlustxxx  21.07.2022, 20:43
@Daisy80

Kleinkariert, wie bereits erwähnt.
Ob dich diese Beziehung glücklich macht musst du wissen.