Aufteilung der Kosten in einer Beziehung mit Kinder?

4 Antworten

Hm, habt Ihr ein Verhältnis oder seid Ihr irgendwie nur Vertragspartner. 🤔Ironie, sorry. Einen Umbau mit zu bezahlen würde ich (bin Mann) nicht machen. Gib ihm ein kostenfreies Darlehen dass Du jederzeit einseitig kündigen kannst. Und wenn ein gemeinsames Kind da ist, könnt ihr den Vertrag entsorgen. Ich würde auch keine Trennung als möglichen Grund für Deine Bedenken nennen. Es gibt einfach Menschen, die versterben plötzlich. Gehen Abends ins Bett wachen morgens nicht auf, traurig aber wahr. Oder werden von einem Idioten erstochen, überfahren vor den Zug geschubst. Und dann stehst Du ohne alles Da. Das gemeinsame Kind wäre ja dann "Miterbe". Damit wärst Du etwas abgesichert. Die Frau nicht abgesichert zu hinterlassen wird sicher nicht seine Absicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dilea145
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Nein wir sind keine Vertragspartner :) aber ich wollte die Finanzen gerecht teilen da ich von meinem Partner keine Vorwürfe haben möchte dass ich oder er mehr bezahlt in der Beziehung. In der Vergangenheit war dies Thema in meinen Beziehungen dass mein Ex-Partner behauptete dass er mehr zahlt als ich....jetzt mache ich eben diese genaue Aufteilung dass dies kein Streitthema in der Beziehung ist. Die Frage ist natürlich wie genau man das machen sollte mit der Aufteilung.

SevenOfNein  05.12.2023, 19:05
@dilea145

Ja, ich weiß, heikles Thema. Meine Frau hat ihr eigenes Konto immer behalten, wollte Sie auch so. Sie hat die Kontovollmacht auf mein Konto nie genutzt 🤷, ist eher für Notfälle. In der Summe habe ich mehr gezahlt da höherer Verdienst. Renovierung, Urlaub und auch die Raten für die Abzahlung habe im wesentlichen ich gezahlt. Mit Kind war ich eher bemüht dass sie ausreichend Geld für sich hat. Es war mehr das Motto, wir sind gleich arm oder reich. Jahre später hat sie mit dem angesparten Geld einen guten Teil meines Kredits übernommen. Ist eigentlich auch nicht anders wie es Dein Mann vorschlägt , nur mit 0 Risiko für die Frau in unserem Fall. Und unter uns, ich wollte gar nicht dass sie jeden Euro zweimal umdreht aus vermeintlichem Geldmangel, das ginge doch dann von meiner Lebensqualität ab 😄

Da er so auf " seins" fixiert ist, du verständlicherweise nichts ins " Loch " werfen möchtest- überlegt mal Gütertrennung..und bei den laufenden Kosten.....wäre eine Beteiligung von 1: 1 sowieso Beschiß, aber eine prozentuale Aufteilung - z,B, (Spielzahlen) er 2000 Verdienst- du 1000- wäre 2/3 zu 1/3 fair..

So würde ich es machen- oder mit dem Partner alles in einen gemeinsamen Topf werfen...

Aber vllt, bin ich auch nur doof?

Das ist meins- das ist deins....jeder nach seinem Gusto

mein lebensgefährte / mein mann - was denn nun ?

gebildete machen bei geld immer die notarielle trennung ! auch verheiratete !

Dein Anteil A in % = (Dein Nettoeinkommen / Summe Haushaltseinkommen) * 100

Gleiches gilt für ein gemeinsames Konto, auf das monatlich für Lebensmittel und sonstige Gemeinkosten genutzt wird.

Dein Anteil hier = A * (durchschnittliche Gesamtausgaben * 1,1)