Kosten 50:50 teilen oder prozentual nach Einkommen?

9 Antworten

Möbel haben wir zu dem Zeitpunkt gar nicht getrennt, die haben einfach einen festen Besitzer. Das hatte auch den Hintergrund, dass der Kram leichter wieder auseinander zu sortieren sein sollte, so das mit dem zusammen wohnen nicht klappt. Wir haben auch viel aus unseren früheren Wohnungen mitgenommen.

Ich würde grundsätzlich nicht zwei komplette gemeinsame monatseinkommen in eine erstausstattung stecken, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Zumal es relativ wahrscheinlich ist, dass diese Wohnung in wenigen Jahren abgelöst wird. Es lohnt nicht, da viel Geld zu investieren. Das ist ne Wohnung für während dem Studium, nach dem Studium wird die sehr wahrscheinlich aufgegeben werden.

Es gibt keine wirkliche Regel, wer wie viel bezahlen sollte. Es geht am Ende darum, dass beide mit der Lösung zufrieden sind. Allerdings ist bei dem doppelten Geld auch die Frage zu stellen, ob der ärmere part überhaupt die Hälfte zahlen kann, unabhängig vom wollen.

laraSara04
Beitragsersteller

Also das mit den klar aufgeteilten Möbeln machen wir genau so, nur bezog sich meine Frage eher so darauf ob der Partner der weniger Geld hat etwas weniger Möbel bezahlen sollte

Die Möbel gehören der Person, die sie eingebracht oder bezahlt hat. Miete und Nebenkosten sollten nach Einkommen aufgeteilt werden.

Zum Einkommen zählen auch Kindergeld und Unterhalt von den Eltern.

Giwalato

laraSara04
Beitragsersteller

Kindergeld und Unterhalt kriege ich nicht. Spielt jetzt erstmal keine große Rolle warum. Aber meine Frage war ja auch sollte die Person die mehr verdient mehr finanzieren als die Person die weniger verdient

Giwalato  20.06.2024, 23:20
@laraSara04

Wenn er/sie Dich liebt, ist das eine Investition in Eure Zukunft. Irgendwann verdienst Du mehr und kannst damit zu den gemeinsamen Kosten beitragen.

Die Person die mehr verdient.

Ich kann ja auch nicht von nem armen erwarten das er das selbe wie ein reicher bezahlt.

Diese philosophische Frage muss jeder selbst für sich beantworten. Da gibt es nicht das eine Modell das immer richtig ist.

50/50 würde juristisch bedeuten dass beiden dann auch alles zu gleichen Teilen gehört. Prozentual nach Einkommen würde auch zu einem unterschiedlichen Besitzanteil führen.

Ich war als der besser verdienende Part in so einer Situation, als meine damalige Partnerin eine Ausbildung machte und das Einkommen kaum die Spritkosten deckte. Für mich war es selbstverständlich dass ich für alles aufgekommen bin (inkl. ihren Führerschein und Auto), einfach weil ich es konnte und ich uns als ein Paar und nicht als Zweckgemeinschaft zweier Einzelpersonen sah.

Ich bin der Meinung dass es unfair wäre von dem Partner der weniger verdient die selbe Summe zu verlangen. Das mag aber mancher anders sehen. Bei eurem Einkommen würde ich nicht verlangen dass einer alles bezahlen soll, ein Drittel zu zwei Drittel fände ich fair.

Naja in deinem Beispiel muss ja einer mehr zahlen sonst schlaft ihr auf Luftmatratzen .

Da gibt’s aber keine Regel für , bei mir war so das wir uns rein geteilt haben in größere Sachen wie die Küche. Verdienen aber auch auf ähnlichem Level . Mitlerweile is da kein richtiges meins und deins mehr . Leben von dem Geld was wir gemeinsam haben zusammen. Bei großen Ausgaben reden wir halt vorher drüber .

laraSara04
Beitragsersteller

Oder die Person die weniger verdient finanziert die Hälfte des Preises durch Ratenkäufe

xDavina  20.06.2024, 23:16
@laraSara04

Ne würd ich nicht machen . Dann gehört die Couch halt in Trennungsfall ihm allein aber Schulden würd ich so gut es geht vermeiden