Rentenversicherung einzahlen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Macht es. Auch wenn der Betrag kaum Einfluss auf deine Rente hat und die Entwicklung nicht vorhersehbar ist - diese Beitragsjahre können dafür ausschlaggebend sein, dass Du früher in Rente kannst.

Hezebdj
Beitragsersteller

Was bringen diese Beitragsjahre?

8275Thomas  13.09.2024, 21:55
@Hezebdj

Achtung: Es folgt Halbwissen: Je nach Rentenart brauchst Du einen Mindestversichertenzeit...zb gibt es bei Erwerbsunfähigkeit und unter 5 Beitragsjahren keine Rente. Das andere Extrem ist, dass wenn du 45 Versicherungsjahre voll hast, abschlagsfrei vor 67 in Rente gehen kannst...wäre wenn Du jetzt mit 19 anfängst einzuzahlen also mit 64....

Egal wie die nächsten Reformen ausfallen ich vermute, es zählt jedes Jahr und jeder Cent, den Du einzahlst!

Dein Arbeitgeber wird übrigens abraten und sich gerne den Arbeitgeberanteil der Rentenversicherung sparen.

thulks  13.09.2024, 22:53
@8275Thomas

Fast richtig. Der Arbeitgeber muss sowieso seinen 15%igen Anteil zahlen. Auch wenn der Minijobber auf die Einzahlung in die Rentenversicherung verzichtet.

Die Rente oder das aktuelle Rentensystem steht vor dem Kollaps, des halb würde ich trotzdem einzahlen. Das System wir reformiert und dann sind alle, die schon eingezahlt haben, gesichert.

Aktuell verhindert "gute" Lobbyarbeut der SEHR gut verdienenden und von Geburt reichen Menschen, eine sinnvolle Rentenreform (Österreich hat vor Jahren schon umgestellt und das Renteniveau liegt dort um 30% höher als bei uns 77% zu 48%).

Wenn Du Recht hast, ist es vielleicht weg. Wenn es aber eine Rente, einen Nachfolger oder irgendwas ähnliches geben wird, bist Du dabei. Ohne nicht.

Selbst wenn, wird das nicht einfach verfallen. Der Rentenanspruch würde eingefroren.

Mach man, man kann nicht früh genug vorsorgen.