Könnte ein Familienmitglied mein gesetzlicher Betreuer sein, ohne dass ich davon was weiß?

atm77  16.08.2024, 03:08

Wie kann er dein Bankkonto verwalten, ohne deine Zustimmung?

Inkognito-Nutzer   16.08.2024, 03:13

Er gibt mir meine Bankkarte nicht. Er erlaubt mir auch nicht, vom meinen Konto Geld abzuheben, weil er sein eigenes Geld darauf hat. Die Kontoauszüge darf ich auch nicht sehen.

3 Antworten

Theoretisch Ja.

Er gibt mir meine Bankkarte nicht. Er erlaubt mir auch nicht, vom meinen Konto Geld abzuheben, weil er sein eigenes Geld darauf hat. Die Kontoauszüge darf ich auch nicht sehen.

Wende Dich an das zuständige Betreuungsgericht bzw., falls keine Betreuung besteht, an die nächstgelegene Polizeidienststelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Wäre das der Fall, hättest du vom Gericht gehört werden müssen. Du kannst aber auch beim Gericht nachfragen ob du unter Betreuung stehst.

Geh zu deiner Bank und lass deine Karte sperren. Sag du hast sie verloren.

Dann beantragst du eine neue Karte und die gibst du nicht deinem Bruder.