Wer stellt das Fachhochschulreifen-Zeugnis aus? Und was wird benötigt?
Hallo, folgendes Problem: Ich habe mein Abitur nicht geschafft. Ich bin dann ganz normal von der Schule gegangen (12. Klasse Baden-Württemberg). Nun habe ich meine Ausbildung abgeschlossen und habe gelesen, dass ich theoretisch dadurch die Fachhochschulreife erlangt habe.
Nun frage ich mich, wer stellt mir das Zeugnis für die Fachhochschulreife aus? Muss ich zu meiner alten Schule und dort mein ehemaliges Zeugnis + Ausbildungszeugnis abgeben?
Ich bin leider ein wenig verwirrend, da im Internet stand, dass man dies mit seinem ehemaligen Schulleiter abklären hätte mussen (zumindest bezogen auf ein FSJ). Gilt dies bei der Berufsausbildung auch? (Quelle: Baden-Württemberg Website)
2 Antworten
Dem Gymnasium werden entsprechende Arbeitszeugnisse oder Leistungsnachweise nach Abschluss der praktischen Tätigkeit vorgelegt. Nach Prüfung der Unterlagen stellt die Schule das Zeugnis der Fachhochschulreife aus.
Ja, genau. Geh zur Schule oder schreib eine Mail an die Oberstufenkoordination. Den praktischen Teil der FHR kannst du mit der abgeschlossenen Ausbildung problemlos nachweisen.