Erreicht man mit Bestehen der 11. Klasse eines Gymnasiums in Baden Württemberg automatisch die Fachhochschulreife?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

solltest Du ein G9 besuchen, hast Du nach der 11.Klasse "nur" einen mittleren Bildungsabschluss

bei einem G8 hast Du nach Bestehen der 11.Klasse den theoretischen Teil der Fachhochschulreife. Jedoch nicht automatisch, sondern wenn bestimmte Noten-Kriterien erfüllt sind. Genaue Details solltest Du beim Tutor Deiner Oberstufe erfragen.

Wenn Du dann ein 1jähriges gelenktes Praktikum oder eben auch eine Ausbildung machst, kannst Du Dir das dann als vollwertige Fachhochschulreife anerkennen lassen.

Also Ich glaube das man nach der 11. Klasse dann ein Jahr dann noch ein Praktikum machen muss und dann hat man die Fachhochschulreife. So war es bei meiner Schwester

maro010100
Fragesteller

Ist diese auch mit einer Ausbildung, die man anschließend abschließt, erreicht?

Hipes  18.08.2015, 22:25

Ja ich glaub schon

Hallo, ich meine das ist in jedem Bundesland gleich. Du musst nicht Zwangsläufig eine abgeschlossene Ausbildung haben und die 11. Klasse um Fach Abi zu bekommen, es reicht auch wenn du die 11. Klasse abschließt und ein praktisches Jahr machst was zum Beispiel ein Fsj sein könnte.
Alle gute