Ist meine Fachhochschulreife anerkannt?
Ich habe mein Fachabitur in Rheinland-Pfalz erworben. Jetzt will ich in Baden-Württemberg den Deltatest absolvieren. Auf dem Zeugnis steht:".... Dieses Zeugnis berechtigt sie in allen Ländern Deutschlands auf Fachhochschulen zu studieren". Das heißt meine Fachhochschulreife wird dafür anerkannt oder?. Habe viel gelesen, dass manche Fachhochschlussabschlüsse aus anderen Bundesländern nicht anerkannt werden. Bei der Anmeldung stand noch:" Bitte beachten Sie: Die von Ihnen angestrebte/erworbene Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife muss nach dem Schulgesetz von Baden-Württemberg anerkannt sein, um zur Deltaprüfung zugelassen werden zu können.
Also geht das jetzt oder nicht?
Vielen Dank
3 Antworten
Es gibt tatsächlich bestimmte Arten von "Fachhochschulreifen", die nur in einigen Bundesländern anerkannt werden.
Aber das hier...
Dieses Zeugnis berechtigt sie in allen Ländern Deutschlands auf Fachhochschulen zu studieren".
...ist eindeutig und geht also.
Du kannst an der Deltaprüfung teilnehmen.
Viel Erfolg!
in hessen kanst du damit an die uni gehen ohne test...in rheinland pfalz mit abgeschlossener berufsausbildung z. mit "erzieher"
Dieses Zeugnis berechtigt sie in allen Ländern Deutschlands auf Fachhochschulen zu studieren"
Das ist doch leicht verständlich und stünde nicht drauf, wenn es nicht so wäre.