Wer soll das alles bezahlen?

7 Antworten

Bis 2070 steigt die Zahl an Rentenbezieher gemittelt im Jahr um durchschnittlich 0,7%. Wenn das Wirtschaftswachstum oberhalb dessen liegt, ist deine Theorie absurd. Und das tut sie in so ziemlich jedem Industrieland.

Die Unternehmen müssen halt langsam mal anfangen Pflegeberufe besser zu bezahlen, auszubilden und die Arbeitsbedingungen zu verbessern.

Aber wenn Pflegeeinrichtungen Gewinne erzielen müssen, ist das Resultat das Gegenteil. Alles eine Frage von politischem Wille.

Das bisschen Geld für Geflüchtete macht Deutschland nicht arm, es sind die Steuerflüchtlinge vor allem. Darüber hinaus bekommen nur z. B. ukrainische Geflüchtete Bürgergeld, andere bekommen weniger Geld. Sehr viele Geflüchtete wurden in Arbeit vermittelt, aber so lange sie nur Asylbewerber sind, dürfen sie gar nicht arbeiten.

Außerdem sind eben mal Sonderetats für die Bundeswehr da und alles. Das Modell Generationenvertrag ist aber nicht mehr so passend. Reiche stärker besteuern. Es Regen sich zwar viele über diese Einstellung auf, weil sie meinen, die würden ihr Geld mit harter Arbeit verdienen, aber wenn harte Arbeit reich machen würde, wären afrikanische Frauen die reichsten Menschen. Außerdem halten sich viele Leute für gut verdienend und haben Angst, was weggenommen zu kriegen, obwohl sie gar nicht betroffen sind. Mehr als 3000 Euro monatlich macht gar nicht glücklicher.

Kommt darauf an.
Klar ist aber auf jedenfall, dass wir unsere Wirtschaft stabilisieren müssen, das Gesundheitssystem überarbeiten und vor allem verhindern müssen, dass so viel Geld sinnlos versickert.
Leider haben sich diese Probleme über Jahre hinweg angesammelt und die jetzt alle auf einmal lösen zu wollen wird doch sehr schwierig.
Wenn man da aber nur selektiv herangeht, hat man das Risiko die bestehende Spaltung zwischen Gesellschaftgruppen nur noch zu verstärken, was zu Neid und Gewalt führen kann.

Diejenigen, die jetzt Rente bekommen haben in der Tat 40 Jahre gearbeitet und immer eingezahlt. Aber Vater starte das Geld nicht beiseite gelegt, sondern verballert für anderen Scheiß. Das ist jetzt das Problem. Ich würde doch auch wenn ich 40 Jahre gearbeitet hab und immer Rente eingezahlt. Hab auch mein Geld wiederhaben wollen, wenn ich deinen wohlverdienten Ruhestand bin. Weil also der Staat das Geld nicht zurück legt, sondern fürs Sozialsystem und andere Sachen verballert, gibt’s das Problem. Und das wird sich irgendwann nicht mehr finanzieren lassen.

siceripos  14.06.2024, 15:30
Aber Vater starte das Geld nicht beiseite gelegt, sondern verballert für anderen Scheiß.

Dir ist offensichtlich nicht wirklich klar, wie das aktuelle Rentensystem funktioniert, bzw. gedacht ist ...: das ist nicht sowas wie ein Sparkonto, sondern die aktuellen Beitragszahler bestreiten mit ihren Abgaben in die Rentenkasse die Renten der aktuellen Rentner. Nennt sich " Generationenvertrag ". Und die nächste Generation Arbeitnehmer soll dann für die Renten der aktuellen Beitragszahler aufkommen.

Funktioniert nur leider schon ein ganze Weile nicht mehr, weil die Zahl der Betragszahler nicht mehr zur Zahl der Rentner passt.

sa652ma  14.06.2024, 16:06

Die gesetzliche Altersvorsorge funktioniert nach dem Umlageverfahren, sprich: Geld kommt rein und wird gleich wieder ausgegeben, für die Rente in dem Fall. Wennst ein Sparkonto haben willst, geh zur Bank.

Flüchtlinge haben grundsätzlich keinen Anspruch auf Bürgergeld.

Zahlen tut jedoch der Steuerzahler :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.