Wer müssen alle zur Wehrpflicht?
Bald wird die Wehrpflicht eingeführt.
Seit 12 Jahren war sie ausgesetzt. Die damals jung waren und davon nicht betroffen waren, müssen die jetzt auch zur Wehrpflicht? Muss ich auch also mit 30 zur Wehrpflicht?
Ich habe höhere Ausgaben. Wie soll ich die dann bezahlen, wenn ich zur Wehrpflicht gehe?
Wird jetzt ein Anstrum auf Ausbügerung geben? Kann man als Deutscher einfach den österreichsichen Pass holen und die Wehrpflicht umgehen?
5 Antworten
Eine Wiederinführung kann ich mir nicht vorstellen, da auf der anderen Seite ja der Zivildienst weiter instaliert werden müsste. Laut einer Bekannten die in dem Bundeswehrbereich gearbeitet hat. Gibt es auch genug Leute die sich bei der freiwilligen Armee bewerben und da ausgebildet werden. Ausserdem hat man Leute die sich freiwillig für den Heimatschutz gemeldet haben. Wir können froh sein, dass wir in einem Land leben wo es keine Wehrpficht gibt wie zum Beispiel in Israel. Der Wehrdienst wurde abgeschafft, da man gesehen hat, dass es einfach eine verlorene Zeit ist für junge Menschen ist und es unfair gewesen ist, da Frauen in dem Alter bereits ihr Studium oder Ausbildung anfangen konnten. Man kann nur hoffen, dass es nicht mehr zu einer Wehrpflicht kommt die Leute in ihren Lebensläufen so einschränkt. Wer Soldat werden möchte, kann dies von mir aus aus eigenem Interesse heraus machen besser und nicht weil er verpflichtet wird.
Die Wehrpflicht in Deutschland besteht noch, ist lediglich ausgesetzt, eine Wiedereinsetzung steht nicht zur Debatte, ebensowenig wie jegliche andere Form einer Militärdienstpflicht.
Somit erübrigt sich eine detaillierte Antwort an dieser Stelle.
Wie kommst Du auf diesen Unsinn, daß die Aussetzung der Wehrpflicht wieder aufgehoben wird? Es gibt derzeit keine Anzeichen dafür. Selbst der BVM Pistorius hat sich dagegen ausgesprochen, obwohl er sie grundsätzlich nicht schlecht fände. Die Wiedereinsetzung (nicht: Wiedereinführung).
Selbst wenn sie wieder eingeführt würde, wäre es Dein Problem, wie Du Deinen Lebensunterhalt finanzierst, schließlich mußten die Rekruten früher das auch.
Alleine Deine unbeholfene Wortwahl und Ausdrucksweise, sowie Deine grotesk naive Vermutung, man könne zwecks Umgehung der Wehrpflicht schnell mal die österreichische Staatsbürgerschaft annehmen (dort gibt es übrigens die Wehrpflicht - Pech für Dich) lassen auf ein Bildungsniveau schließen, mit dem Du bei der BW als Zeitsoldat in unteren Dienstgraden super aufgehoben wärst.
Militärdienst zu verweigern ist ein Grundrecht. 😉
https://grundrechte-faq.de/kriegsdienstverweigerung-art-4-abs-3-gg/
Außerdem ist Kriegsdienstverweigerung ein allgemeines Menschenrecht!
die Wehrpflicht kommt nicht wieder- wurde auch nirgends gesagt und ist auch nicht mehr möglich.
p.s. obwohl ich für die wiedereinführung wäre
weil die kompletten Unterkünfte fehlen. Die ganzen Strukturen dafür sind weg.
p.s. ich war damls selber noch Wehrpflichtiger - kenne mich also mit den Strukturen aus und ich war dann noch sehr lange weiter dabei- weiß also auch welche Strukturen weg sind. Es geht einfach nicht mehr.
Es gibt immer noch Kasernen, wenn auch weniger, und fehlende Strukturen kann man wieder schaffen.
ja, es gibt noch Kasernen- habe ich ja nciht gesagt.
Aber die Kasernen die wir noch haben- sind von den jetzigen Zeitsoldaten voll belegt- ( das war der Bundeswehrwandel , die letzten 20 jahre- Kpmpanien zusammengelegt- damit die andere Kaserne verkauft werden kann).
Das heißt wenn jetzt wieder eine Wehrpflicht kommen würde- müssten VORHER erst Unterkünfte für (alle 3Monate) mindestns 150.000 leute gebaut werden
+ die ganzen Strukcturen drum herrum.
sorry- ja klar mit Geld kann man. Aber das Vorhaben würde mindestens 10-20 Jahre dauern und Vorher könnte man die Wehrpflicht auch nicht starten.
Warum sollte es nicht möglich sein? Es ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Die Wehrpflicht wurde in Deutschland nur ausgesetzt, aber nicht komplett abgeschafft.