Wer kennt’s – dorat oder terisch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"doarat" kenne ich als altbairisch für fast taub. Es wird heute aber von niemandem mehr verwendet, denke ich.

Selbst von meiner Oma hab ich das nie aktiv gehört. Ich kenne es nur aus einem alten Buch mit bayrischen Geschichten: "Die doarate Kat." (Kat=Kati=Katharina).

Ich hatte beide Begriffe bisher noch nie gehört. (Südliches Sachsen-Anhalt)

Beide Wörter sind mir völlig unbekannt...

"dorat" ist unbekannt, "terisch" wird in Österreich gewöhnlich "terrisch" geschrieben (taub, gehörlos),

DUDEN jedoch hat es als "törisch" verzeichnet, es sei "bayrisch, österreichisch mundartlich" und gehe zurück auf mittelhochdeutsch tœrisch = in der Art eines Toren, töricht.

Wie doch immer wieder Beeinträchtigungen einen Anlass für Verspottung wie hier in der Assoziation von Gehörlosigkeit mit Dummheit bilden! Glücklicherweise spielt bei der jetzigen Verwendung von "terrisch" der Spott mit mangelnder geistiger Kompetenz von Gehörlosen (töricht - törisch) keine Rolle mehr.

Dorat = mit (erheblicher) Gehoerminderung behaftet - ich bin in Muenchen aufgewachsen, war ein gelaeufiges Wort, lebe jerzt nicht mehr in diesem Sprachraum und weiss deshalb nicht wie haeufig das Wort noch gebraucht wird