Wer kann sich noch ein Haus leisten in der Schweiz?

3 Antworten

Salue

Einerseits ist unser Preisniveau schon rund doppelt so hoch wie in den Nachbarländern. Da muss es nicht erstaunen, wenn auch die Liegenschaften doppelt so teuer sind.

Andererseits ist die Schweiz ein Land, welches nur rund 30% des Bodens bebauen kann. Terassenhäuser am Matterhorn wollen wir ja keine bauen. Auf dieser kleinen Wohnzone leben 9 Millionen Menschen. Wer mehr Wohnraum bauen will, wird durch unzählige Bauvorschriften gehemmt. Es geht uns der Baugrund aus! Was knapp ist wird teuer.

Allerdings haben "Normalsterbliche" auch mal Glück. Man kann das Elternhaus, Grosselternhaus oder sonst wie ein Gemäuer übernehmen. Auch wer zwei gute Löhne nach Hause bringt, kommt zum nötigen Eigenkapital.

Dazu kommt, wenn Du auf einer Internetplattform suchst, es durchaus günstigere Häuser gibt. Sie liegen im Bernbiet in einem "Krachen" oder im Jura. Sie sind wünderschön gelegen, haben aber nicht drei Bäder und ein topmodisches Küchenlabor.

Es ist halt auch eine Frage der persöhnlichen Ansprüche.

Tellensohn

OnAJourney99
Beitragsersteller

Warum sollte man ein Haus übernehmen wollen? Die werden dann bruchbuden sein.

Tellensohn  13.07.2024, 17:39
@OnAJourney99

Ich habe von meinem Vater ein Mehrfamilienhaus in einer Stadt abgekauft. Es wurde 1898 aus Bruchsteinen und die Zwischenböden mit schweren, 10 Meter langen, Eichenbohlen versehen, gebaut. Als ich ein Stockwerk aufbauen liess, meinte der Statiker nur, als ich ihn nach der Belastung fragte, das Haus ist ja wie eine Burg gebaut. Da würde ich mir bei einem neuen Haus eher Sorgen machen.

Die alten, von Hand zusammengesetzten, Mosaikböden wären heute unbezahlbar. Das Parkett besteht aus dicken Holzbrettern.

Du glaubst es nicht, das Ganze hat Charme. Ich habe mich als Bewohner dort immer sehr wohl gefühlt.

Tellensohn

Dann musst du mieten. Und es geht auch dort nicht nur um Einkommen sondern auch um Vermögen. Die haben die beiden Weltkriege nicht mitgemacht und damit große Vermögensverluste vermieden. Da wird dann schon in vielen Familien entsprechendes Vermögen vorhanden sein. Die Immobilienpreise sind dafür ein starkes Indiz. Es gibt ja eben nicht nur Käufer, sondern auch Verkäufer...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

OnAJourney99
Beitragsersteller

Nicht jede Familie hier ist vermögend, die meisten nicht.

lesterb42  13.07.2024, 17:13
@OnAJourney99

Das weiß ich nicht. Ich habe dann ja auch nicht alle sondern viele Familien geschrieben. Und deine Frage war, wer sich das leisten kann. Insoweit ist meine Antwort richtig.

lesterb42  13.07.2024, 17:21
@OnAJourney99

Dazu wird es Statistiken geben. Die aktuellen Immobilien und Vermögenswerte haben einen Eigentümer.

dann schau auch mal was die in CH im Gegensatz zu uns verdienen

für uns in ein Haus in Äthiopien spottbillig -für die Bewohner dort leistbar. umgekehrt ist es in der Schweiz. Billig wird es für die auch nicht sein. aber ca. so teuer wie für uns ein Haus in unserem Land

OnAJourney99
Beitragsersteller

Naja die meisten Schweizer verdienen um die 60-70k im jahr, das reicht nicht für die meisten häuser.