Wer kann etwas zum Alter und Wert dieser Dugena Uhr sagen?

2 Antworten

Diese in meinen Augen schöne Uhr ist noch Original, mit der alten Krone und dem Armband. Es gibt junge Leute, die gerade so eine Uhr zu besonderen Anlässen anlegen. Einem Handwerker habe ich mal ein solches Armband kürzen müssen und die Uhr durch Ölen wieder gangbar gemacht.

Bei Uhren aus DDR-Besitz habe ich häufig gesehen, dass die Krone nicht ersetzt, sondern gekerbt wurde, um das schöne Erscheinungsbild nicht zu zerstören.

Den Rat, einzuschmelzen etc. Würde ich niemals befolgen. Das Zifferblatt ist mit einem Tropfen Uhrenöl leicht zu säubern, wenn die Krone fachmännisch rauskommt. Das kann jeder lernen.

Diese schöne Uhr gehört poliert, gesäubert, ein bisschen tragbarer gemacht, handgereinigt, und dann zu Ehren gebracht.

Die auf dem Geldwert basierende Verachtung solcher Uhren empört mich geradezu! Wer Uhren liebt, empfindet anders.

Moin, Alter kann ich dir leider nicht genau sagen, ich schätze im Bereich 60er/70er?

Der Wert der Uhr liegt leider nur beim Goldwert des Gehäuses, das kann ich dir mit Sicherheit sagen. Für solche Uhren gibt es einfach keinen Markt, habe solche Uhren schon einige male repariert, viel mehr aber in die Schmelze geschickt. Kunden sind nur solche, die es auch selber geerbt haben und damit eine emotionale Beziehung dazu haben.

Zwei Optionen also:

Für einen selber wieder aufarbeiten lassen. Die Werke sind in der Regel gut wieder in Stand zubringen. Zifferblatt ist noch in einem okayen Zustand, bisschen Feuchtigkeit an den Rändern durchgekommen. Das FixoFlex muss weg, zu prollig, einfach nicht mehr zeitgemäß und dann ein edles Lederband ran.

Fängt an bei 150€ eine solche Reparatur, je nach Aufwand mehr, Krone muss wahrscheinlich neu, da scheint Nässe eingedrungen zu sein.

Oder aber einschmelzen, wäre keine Schande. Nichts historisches. Aber hübsch, ich mag gerne die minimalistischen großen Zifferblätter aus der Zeit :)

Ales Gute bei der Entscheidung, Lieben Gruß!

Edit: Falls Schmelze, dann vorher das Werk ausbauen lassen und einem lokalen Uhrmacher schenken. Es ist wirklich nichts wert, aber trotzdem wäre es schade drum, dürfte das ein oder andere Schräubchen vllt. nochmal seinen Dienst bei jmd. anderen erfüllen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

darkhouse  06.05.2021, 00:18

Denke auch, im Großen und Ganzen kann man das so stehen lassen. Reparatur scheint erforderlich, grad Krone, ist aber zu kostspielig, kein besonders hoher Sammlerwert (obwohl es für alte Dugena viele Sammler gibt).