Weiß jemand was diese Uhr wert ist, Dugena Festa Uhr?

1 Antwort

Sehr schöne Vintage Dugena sogar mit Goldgehäuse.

Uhrenmarke: Dugena ist ein alter deutscher Hersteller. Die Marke war unter Anderem in Darmstadt ansässig und hatte ihre Blütezeit in den 50er bis 70er Jahren.

⇨ Bis heute kann man Uhren der Marke Dugena erwerben, doch sind es zumeist Quartzuhren und Uhren im unteren Preissegment.

Uhrenmodell: Die Dugena Festa war eine Erscheinung aus den 60er/70er Jahren, wobei auf einigen Seiten von den 50er die Rede ist. Es haben viele bis heute durchgehalten und man findet immer wieder welche beim Aufräumen... Auch heute gibt es Uhrenmodelle mit der Bezeichnung Festa bei Dugena, wobei dann vielmehr mit automatischen Aufzug.

⇨ Es ist eine Handaufzugsuhr entweder mit dem Kaliber Dugena 683 auf Basis von PUW 460 oder schon ein früheres Kaliber Dugena 688, Basis PUW 360, die laut Ranfft auch beide erst ab den 60er verbreitet waren.

Du findest genau die gleiche Uhr auf dieser Seite:

https://www.chrono24.com/dugena/vintage-festa----------id10949982.htm

Gewicht: Dort hat sich der Verkäufer auch die Mühe gemacht die Uhr zu wiegen. Dabei kam 21,5 g raus im Gesamtgewicht.

Aber: Hier muss man natürlich alle nicht-goldenen Teile der Uhr (Zifferblatt, Plexiglas...) entfernen und darauf 14 karat, bzw. 0,585 Feingold ausrechnen.

Wert: Der Wert bezieht sich fast ausschließlich auf den Goldpreis, der hier in Form von 14 Karat vorhanden ist. Alle anderen Modelle, die nicht aus Gold sind, sondern nur vergoldet, gingen für unter 50,- € weg.

⇨ Leider ist es nur "14 Karat" und ein sehr dünnes Gehäuse, so würde ich den Wert ungesehen und ungeprüft bei etwa 260,- € sehen...

Ein Foto vom Uhrwerk und dessen Zustand fehlt leider...

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JeanetteBoyke
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Richtig, die würde auch beim aufräumen beim Opa gefunden, als er verstarb.

Klar ich würde gerne ein Foto vom Uhrwerk machen, mal schauen ob ich das hinbekomme. Oder können Sie mir sagen, wie ich das mache? Nochmals danke für die Antwort.

Liebe Grüße, Jeanette

JeanetteBoyke
Beitragsersteller

Noch eine kleine Ergänzung, jemand bot mir dafür 140 €. Also würden sie sagen, dass das etwas zu wenig sei, richtig?

U7rmacher  04.07.2019, 22:55
@JeanetteBoyke

Ja 140,- wäre mir zu wenig. Würde sie nicht unter 220,- € vergeben aber dazu muss man eben den genauen Zustand der gesamten Uhr angeben können.

Die Uhr kann mit einem Uhrmachermesser vorsichtig geöffnet werden. Hierzu am Rand einen Schlitz suchen und dort das Messer reinschieben und Deckel gleichzeitig aufheben.

Vielleicht kann dir ein Uhrmacher vor Ort dabei helfen...

JeanetteBoyke
Beitragsersteller
@U7rmacher

Das stimmt, es kommt natürlich auf den Zustand an. Dann werde ich mal morgen bei dem Uhrmacher bei mir vor Ort nachfragen. Dankeschön!

U7rmacher  22.10.2019, 13:30

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Wenn nicht, helfe ich gerne weiter! Ich freue mich sonst über einen Stern ;-)