Wie viel Euro ist es noch wert?

Uhren  - (Uhr, anker)

2 Antworten

Diese Handaufzugsuhr von Anker wird in diesem Zustand keinen nennenswerten Wert mehr haben. Auch gibt es keinen Goldwert.

Sie hat 17 künstliche Rubinlager (Verschleiß- und reibungsarm), Stoßsicherung für die Unruhwelle und eine Zugfeder und hat im Neuzustand eine Gangreserve von idealerweise >38 h.

Diese kleinen PUW mechanischen Uhrwerke wurden in den 70er jahren millionenfach produziert, in einer Zeit, wo es bei den Damen darum ging; je kleiner umso besser.

Die Uhrenmarke Anker gab es damals bei Quelle und lagen im unteren
Preissegment.

Der Käufer kann die Uhr so nicht tragen und muss eine komplette Überholung einplanen für mind. 80,- €. Das Uhrwerk muss überholt werden (Ersatzteile noch verfügbar?), Glas erneuert (muss eingeschliffen werden),  lohnt deshalb nicht!

Das lohnt sich noch nicht mal die bei Ebay einzustellen oder auf dem Flohmarkt zu verkaufen. Auch als Ersatzteilspender macht diese Uhr wenig Sinn in dem Zustand.

Wenn du einen Wert wissen willst: 2,50 €.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

Das ist, wenn sie funktioniert, Flohmarktware. Wenn nicht, ab in den Müll.