Armbanduhren-Kenner bzw. Goldkenner gesucht!

4 Antworten

Definitiv würde ich sie jetzt einem Goldhändler vorlegen. Der Goldpreis sehr hoch. Vielleicht steigt er auch noch. Du solltest einen Händler finden, der dir den aktuellen Tagespreis für Gold zahlt. Ich habe selbst vor zwei Jahren eine solche Uhr an einen Goldhändler verkauft. Bereits damals habe ich dafür 200 Euro bekommen. Das dürften heute wesentlich mehr sein.

Viele Grüße

watchmaker51  10.08.2011, 07:43

Wer eine funktionierende Uhr als Altgold verkauft, ist ein Barbar.

Bei eBay sind z.Z über 80 Bifora-Uhren eingestellt. Es kommt darauf an, was Ihre Uhr für ein Uhrwerk hat. Ist es mit Handaufzug oder Automatik. Ich denke in einem Goldgehäuse steckt auch ein hochwertiges Werk. Je nach Zustand und Modell können bis zu 600 Euro möglich sein.

Deemanta
Beitragsersteller

Die Preise in Ebay hab ich auch gesehen. Also die Uhr ist definitiv zum aufziehen. Wie ich erkennen kann was da für ein Uhrwerk drinne ist, kann ich leider nicht sagen. An wenn könnte ich mich am besten wenden um mehr in erfahrung zu bringen?

Hallo, in Deiner Stelle würde ich nicht zum Juwelier gehen sondern es bei Ebay versteigern. Da gibt es oft mehr als den jetzigen Goldwert. Wichtig ist, sehr gut fotografieren, auch von der Unterseite usw. Viel Glück.

Bifora ist eine alte renommierte Uhrenmarke der Uhrenfabrik Bidlingmaier aus Schwäbisch-Gmünd. 1928 entwickelte die Firma das erste deutsche Formwerk für Armbanduhren und war eine der wenigen deutschen Uhrenmanufakturen, die Werke selbst entwickelten und fertigten. Bidlingmaier war in den 60-er Jahren eine der größten deutschen Uhrenfabriken mit über 1000 Angestellten. 1978 ging sie in Konkurs, die Marke Bifora wurde nach Indien verkauft. Für ambitionierte Sammler könnte eine guterhaltene Bifora-Golduhr sehr interessant sein, aber die Zahl dieser Bieter dürfte nicht sehr hoch sein. Den meisten geht es einfach nur ums Gold, was bei einer guten Uhr natürlich Quatsch ist. An Gold enthält eine Armbanduhr vielleicht 10 Gramm. Insofern würde ich zu einem Festpreisangebot tendieren, wie von "Werte" vorgeschlagen wenigstens 600€. Wenn es ein Chronometer ist, wenigstens 1000€. Also Fachmann fragen! Nicht auf ebay einstellen, das ist zu teuer. Besser ein kostenloses Auktionshaus nehmen, etwa www.auvito.de