Wer kann alles den Suchverlauf sehen?

5 Antworten

  1. jeder mit Zugang zu deinem System
  2. der Anbieter bei dem du suchst

Warum

Dazwischen kann das erst mal niemand, da man seit Jahren alles über Zertifikate verschlüsselt. Dabei gibt es Stellen die die Echtheit einer Seite verifizieren und dann ein Zertifikat ausstellen. Dein Browser, oder Apps, prüfen dann, dass die Verbindung mit einem gültigen Zertifikat versehen ist.

Was heißt das

Dadurch sieht man wohin die Verbindungen gehen, aber nicht den Inhalt der über die Verbindungen geht.

Das heißt Techniker oder Internetanbieter können erst mal nicht deinen Suchverlauf sehen.

Natürlich gibt es theoretisch Wege darum, dafür müsste man aber auf deinem System auch etwas ändern, etwa eine Stelle eintragen die Zertifikate ausstellen darf, oder eine Software die so was überwacht.

Jeder der Zugriff zu deinem System/Browser hat. Auch über Fernzugriff.

Prinzipiell kann gesehen werden, dass von deiner IP aus mit der IP des Dienstes kommunziert wurde, sowie welches Protokoll und Port verwendet wurde. Wenn verschlüsselt kommuniziert wird (HTTPS bei Websites), kann jedoch prinzipiell niemand zwischen dir und dem Server den Inhalt der Nachricht lesen

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Datentransparenz ist ja immer wieder ein Thema.

Daher haben wir dazu alle Informationen, die für euch interessant sind, einmal zusammengetragen und in dem folgenden Beitrag veröffentlich:

Ihre Daten bei der Telekom

Schaut gerne rein. :)

Viele Grüße

^Jutta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

nein, die werden in der Suchmaschine bzw. im Browser gespeichert (es sei denn jmd hackt sich in dein Konto )

Schöne heiße und Sonnige Tage 🔥☀️

Woher ich das weiß:Hobby