Wer ist mit Johannes 16:12-15 gemeint?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Der heilige Geist, weil... 67%
Muhammad, weil... 33%

7 Antworten

Der heilige Geist, weil...

Hallo Niranaas,

vieles deutet auf den heiligen Geist hin: so "der Geist der Wahrheit" und die "ganze Wahrheit". Etwas verwirrend ist das "irgend ... hören"; denn der heilige Geist würde aus sich heraus reden.

Auf Gott deutet hin, dass er von Jesu Seinem, was auch Gottes ist, empfangen und weitergeben würde. Denn Jesus hatte von seiner Einheit mit Gott und damit von seiner Göttlichkeit gesprochen.

So mag der heilige Geist letzlich aus Göttlichkeit sprechen - und der verwirrende Text mag vom Verfasser aus einem Missverständnis heraus entstanden sein.

Ich habe dazu die Erfahrung gemacht, dass einem Göttlichkeit so manches eröffnet und in Dinge blicken lässt, von denen Jesus möglicherweise noch nicht explizit gesprochen hatte. Es kann sein, dass wir vieles davon noch nicht denken damit nicht erfassen können.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Der heilige Geist, weil...

Johannes 14:16 der für immer bei euch ist.  Mohammed ist Tot, also kann hier nie Mohammed gemeint sein.

Außerdem soll die Bibel doch gefälscht sein! Warum zitierst du dann aus der Bibel?

Deine Bibelzitate im Johannes Evangelium haben überhaupt nichts mit Mohammed zu tun!

Es ist eine gewaltige Provokation Jesus Christus mit Mohammed in Verbindung zu bringen.

Mohammed hat vielleicht vor 1400 Jahren dem wilden Wüstenvolk einen Fortschritt gebracht, aber er wurde schon damals von den Juden und Christen nur milde belächelt. Weil er hat das Alte Testament nur mit Gewalt angereichert, Ismael mit Isaak vertauscht und das Erlösungswerk Jesu Christi absolut nicht verstanden. Da Moslems diesen Mangel und die Verrücktheiten Mohammeds auch erkannten, haben sie ihn so erhöht und glorifiziert.

Die Biographie Mohammeds mit seinen Kriegszügen, Völkermord an Juden, Karawanenräuberei, Sklaverei und Vergewaltigungen lesen, den Koran und die Hadithe studieren hilft und öffnet die Augen.

Mohammed hat den Stamm der "Banu Quaizra auf grausamste Art an einem einzigen Tag abschlachten lassen.

Nicht nur im heiligen Monat überfällt er eine Karawane und bricht damit den Landfrieden. Dafür bekommt er nachträglich eine göttliche Offenbarung, Koran Sure 2.217.

Frauen sind eine Kriegsbeute zur Vergewaltigung Sure 33.50

Das Morden wird im Koran religiös pseudo-ethisch gerechtfertigt 2.191,5.33, 9.5 usw

Muslime selbst überliefern uns im Koran und in den Hadithen ein vollkommen anderes Bild von Mohammed, als sie verehren. Daher dürfen sich Muslime nicht wundern, wenn Mohammed in der westlichen Welt als Massenmörder, Räuber und Frauenheld mit Sexsklavinnen aus der Kriegsbeute und Vorliebe für seine kindliche Lieblingsfrau Aischa angesehen wird.

Beide wurden von einem Engel versucht, aber da beginnen schon die vielen Gegensätze, die die beide unterscheiden und die große Beleidigung für Jesus Christus, ihn nur in die Nähe Mohammeds rücken zu wollen.

Jesus hat den Engel (Luzife)r zurückgewiesen, Mohammed hat die Offenbarungen des Engels angenommen.

und jetzt können Moslems in ihrem Koran lesen

Jesus ist laut dem Koran Sündenlos, Mohammed nicht.

Jesus ist laut dem Koran das Wort Gottes, Mohammed nicht.

Jesus hat laut dem Koran Schöpfer Kräfte, Mohammed nicht.

Jesus ist laut dem Koran der Messias, Mohammed nicht.

Jesus hat laut dem Koran die Macht Kranke zu heilen, Mohammed nicht.

Jesus kann laut Koran Tote auferwecken, Mohammed nicht.

Leider werden die meisten Moslems das erst erkennen, wenn es zu spät ist, weil ihnen trotz dieser vielen Beweise eingedrillt wird, der Verbrecher und Despot Mohammed sei ein Prophet.

Niranaas
Beitragsersteller

Quatsch

johann77  25.06.2020, 21:01
@Niranaas

Das ist aber sehr billig, quatsch zu sagen. Erkläre mir bitte genauer, was nicht stimmen soll.

Ich glaube, deine Motivation ist:

Sure 9.29. Kämpfet wider diejenigen aus dem Volk der Schrift, die nicht an Allah und an den Jüngsten Tag glauben und die nicht als unerlaubt erachten, was Allah und Sein Gesandter als unerlaubt erklärt haben, und die nicht dem wahren Bekenntnis folgen, bis sie aus freien Stücken den Tribut entrichten und ihre Unterwerfung anerkennen.

Niranaas
Beitragsersteller
@johann77

Al-Ḥaǧǧ 22:39

أُذِنَ لِلَّذِينَ يُقَٰتَلُونَ بِأَنَّهُمْ ظُلِمُوا۟ۚ وَإِنَّ ٱللَّهَ عَلَىٰ نَصْرِهِمْ لَقَدِيرٌ

Erlaubnis (zum Kampf) ist denjenigen gegeben, die bekämpft werden, weil ihnen ja Unrecht zugefügt wurde - und Allah hat wahrlich die Macht, ihnen zu helfen -,

johann77  25.06.2020, 21:45
@Niranaas

Gewalttätige Stellen im Koran

4.76 Diejenigen, die gläubig sind, kämpfen (mit Waffen) für Allah

9.41 kämpft mit eurem Gut und Blut

mörderische

2.191 … tötet die Götzendiener, wo immer ihr auf sie stoßt

5.33 … tötet oder kreuzigt die, welche gegen den Gesandten …

4.74, gegen Ungläubige zu kämpfen, 2.216 u.217, 5.35, 8.39, 8.57,

9.41, 9.29, 9.123, 47.4, 47.8, 47.35, 4.89, 8.12, 8.17, 9.5, 9.111 …

Ungläubige zu töten wird im Koran ausdrücklich gefordert.

Der Koran widerspricht sich permanent selbst . Deswegen mussten sie die Abrogation erfinden !

Sure 2, Vers 106: Was wir auch an Versen aufheben oder in Vergessenheit bringen, Wir bringen bessere oder gleiche dafür.

Weißt du nicht, dass Allah über alle Dinge Macht hat?

Dieser Vers ist die Basis der Koranischen Lehre zur Aufhebung aller mekkanischen Verse (Friedliche Zeit in Mekka ist abrogiert) !

Es geht darum, Koranverse, die widersprüchlich sind oder widersprüchlich erscheinen.......der vers,der später offenbart wurde, ist der bessere und hebt den älteren auf,

sowie Allah in Sure 2 Vers 106 versprochen hat!

Beispiel:

Abrogation (abrogiert)

Koran 2:256 sagt, dass es keinen Zwang im Glauben gibt. (ältere)

Koran 9:29 sagt: Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah glauben.(später)

Überall im Nahen Osten gilt die Rechtssprechung:

Der Vers des Schwertes macht alle friedlichen Verse null und nichtig.......

Beispiel Vers des Schwertes 5:9

Und wenn die verbotenen Monate verflossen sind, dann tötet die Götzendiener, wo ihr sie trefft, und ergreift sie,

und belagert sie, und lauert ihnen auf in jedem Hinterhalt.

Mohammeds Verkündigungen im Koran veränderte sich krass. Anfangs glaubte er, Christen und Juden für sich zu gewinnen. Aus der Zeit stammen die Verse mit denen er "freundlich" um Christen und Juden warb. Mohammed hoffte, dass sie ihm freiwillig folgen werden. Als nach und nach klar wurde, dass sie ihn nicht als Propheten anerkannten und sogar auslachten, richteten sich seine Predigten gegen die anderen Religionen. Aus dieser Zeit stammen dann die Verse die Christen und Juden verächtlich darstellen und auffordern Ungläubige zu töten.

In guten Koranübersetzungen sind die anfänglichen Verse aus Mekka und die späteren aus Medina gekennzeichnet. Mohammed hat auch eindeutig erklärt, dass die frühen Verse durch die späteren aufgehoben werden. Dafür gibt es in der islamischen Rechtsprechung den Begriff „Abrogation“.

Um die Gewalttätigkeit des Islam zu verschleiern wurden die Verse im Koran nicht chronologisch, sondern nach der Länge der Suren geordnet und nicht extra gekennzeichnet. So können Moslems „Takiya“ betreiben und den Menschen mit den Versen aus Mekka die Friedfertigkeit des Islam vortäuschen, wissen aber genau, dass die gewalttätigen der letzte Wille Mohammeds ist.

Niranaas
Beitragsersteller
@johann77

Keine Lust deinen Roman zu lesen. :3

Niranaas
Beitragsersteller
@johann77

Prüf erstmal die Authentizität der Bibelschreiber

johann77  26.06.2020, 07:38
@Niranaas

Die Bibel, obwohl wesentlich älter, ist viel besser überliefert als der Koran.

Da musst du dich mit der Jesaja Schriftrolle aus dem 2.Jhdt vor Christi aus Qumran einmal beschäftigen, die jetzt im Israel- Museum in Jerusalem ausgestellt ist.

http://www.kathpedia.com/index.php?title=Schriftrollen_von_Qumran

https://de.icej.org/news/special-reports/das-geheimnis-der-schriftrollen-von-qumran

Der Koran, der von Machthabern des Islams mehrfach überarbeitet und jeweils die vorherige Fassungen komplett verbrannt wurde, (siehe https://islamanalyse.wordpress.com/uberlieferung/ ) ist für mich kein Maßstab. Im Gegensatz zur Bibel, ist diese Veränderung dem Koran mehrmals widerfahren. Die Bibel hingegen wurde nie entsprechend vernichtet, weder alle Ausgaben einer jeweiligen Übersetzung noch von Anhängern oder gar Machthabern innerhalb der betreffenden Konfession. Nur die Feinde des Christentums wollten die Bibel vernichten, ist ihnen aber nicht gelungen..

Niranaas
Beitragsersteller
@johann77

Wat schnackste? Was für gut überliefert? Ihr kennt nicht mal die Bibelschreiber. Die Hälfte eures Evangeliums wurde von Paulus einem Christenverfolger geschrieben.

Und die andere Hälfte wird geschätzt, wer das geschrieben hat. Und ganz zu schweigen von den Apokryphen, die ihr alle ablehnt.

Blubber mir nix von gut überliefert.

johann77  26.06.2020, 23:11
@Niranaas

Archäologie und Fakten werden im Islam nicht geschätzt.

Die Jesaja Schriftrolle muss man verdrängen.

Es wäre schön, wenn so mancher Moslem vom Saulus zum Paulus werden würde.

Im Koran ist das Alte Testament nur etwas verdreht und mit Gewalt angereichert.

Daher können die Neuen Aussagen von Jesus Christus auch nicht angenommen werden: Liebet eure Feinde, tut denen Gutes, die euch hassen, betet für die, die euch verfolgen

Niranaas
Beitragsersteller
@johann77

Fakten werden äußerst geschätzt im Islam. Nur leider haben die Christen keine. Sie verstehen ihre eigene Lehre der Trinität nicht einmal.

Wäre schon toll vom Saulus zum Paulus zu werden und plötzlich Jesus gesehen zu haben und auch noch die Autorität zu bekommen Jesus' Lehren zu verbreiten, obwohl man sie nie erlebt hat. Ahja, der gute Paulus.

Koran ist das alte Testament nur mit Gewalt angereichert? Das zeigt mir, dass du das alte Testament nie gelesen hast.

Babys gehen Felsen schmettern. Alles töten was männlich ist, die kleinen Mädchen für sich behalten. Alte Menschen ausrotten und Genozid betreiben. Und wo findest du das im Koran? Geht es überhaupt brutaler?

Jesus sagte auch, dass ein Kind getötet werden sollte, wenn es den Eltern widerspreche. Aber das ist natürlich irrelevant und voller Liebe, die man nicht versteht.

johann77  27.06.2020, 08:04
@Niranaas

Typisch Moslem

Die Lehre der Trinität wird nur von Sekten geleugnet und von den Christen sehr wohl verstanden.

Der Vater ist JHWH, wie er sich den Juden im Alten Testament gezeigt hat, von dem wir uns kein Bildnis machen sollen.

Der Sohn ist JHWH, der uns in Jesus Christus den Charakter des Vaters gezeigt hat und der physisch hier auf Erden war.

Der Hl. Geist ist JHWH, der jetzt in jedem Menschen leben möchte und sie zu einem Leben in der Fülle führen will

Wenn du die Stellen im Alten Testament auch angeführt hättest, könnte jeder sehen, dass er sich heute nicht mehr bedroht fühlen muss, im Gegensatz zum Koran.

Und die ungeheure Verleumdung von Jesus Christus konntest du auch mit keiner Bibelstelle belegen

Yokilito  10.11.2022, 00:24
@johann77

Typischer Christ. Nur Hass, Lügen und Hetze. Kennt man ja seit 2000 Jahren nicht anders.

WalterWhite546  13.01.2024, 07:16
@johann77

Alles schon refuted, bitte mach es nicht noch peinlicher. Außerdem 1 Samuel 15:3

heymaker  29.02.2024, 22:54

Wo steht denn " der für immer bei euch sein wird" in diesen chapter ?

Muhammad, weil...

In diesem Vers verspricht Jesus einen anderen “Tröster”, der auftreten wird und deshalb müssen wir einige Dinge über diesen “Tröster” klären.

Das griechische Wort paravklhtoß, ho parakletos, wurde als “Tröster” übersetzt. Genauer gesagt bedeutet Parakletos ‘jemand, der sich für die Ange-legenheit eines anderen einsetzt, ein Fürsprecher’[1]  Ho parakletos ist in der griechischen Sprache eine Person, keine körperlose Existenz. In der griechi-schen Sprache besitzt jedes Nomen ein Geschlecht, entweder männlich, weib-lich oder neutral. In dem Evangelium des Johannes Kapitel 14, 15 and 16 ist ho parakletostatsächlich eine Person. Alle Pronomen müssen im Griechischen mit dem Wort, auf das sie sich beziehen, übereinstimmen und das Pronomen “he” bezieht sich auf parakletos. Das Neue Testament verwendet das Wort pneuma, das Atem oder Geist bedeutet, das griechische Äquivalent zu ruah, dem hebräischen Wort für “Geist”, das im Alten Testament verwendet wird.  Pneuma  ist grammatisch neutral und wird immer durch das Pronomen “es” repräsentiert.

Der heilige Geist, weil...

Die Entwicklung der Menschen in Bezug auf Bewusstheit ist noch nicht abgeschlossen. Wir sind noch mitten in der Schöpfung bzw. Evolution.

Wenn die Bewusstheit eines Menschen hoch genug ist, was man im Osten Erleuchtung und im Westen Verwirklichung nennt, erfährt der Mensch Sachverhalte und Geistige Strukturen, die den unteren Ebenen wirr und unverständlich erscheinen. Das wäre die Wahrheit, von der Jesus in dem Bibeltext spricht.

Im Christlichen Kontext nennt man diese Kraft den Heiligen Geist. Sie steht aber allen Menschen zur Verfügung, wird aber religionsabhängig jeweils anders genannt.

Niranaas
Beitragsersteller

Aber woher entnimmst du das, dass hier der heilige Geist gemeint ist?

Muhammad, weil...

1.Johannes 4 •

Lutherbibel 1912

'Ihr Lieben, glaubet nicht einem jeglichen Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viel falsche Propheten ausgegangen in die Welt.

12 Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. 13Wenn aber jener, der Prophet der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden. 14 Derselbe wird mich verklären; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen. 15 Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich euch gesagt: Er wird's von dem Meinen nehmen und euch verkündigen.