Warum Glauben die Zeugen Jehovas nicht an die Trinität? sie steht Eindeutig über 40 mal in der Bibel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ZJ bekommen vorgeschrieben, wie sie die Bibel zu verstehen haben.-wer sich widersetzt wird ausgeschlossen.

Wie gut sie verblendet werden zeigt sich daran, wie eindeutig die Dreieinigkeit ist:

Der erste Vers in der Bibel: 1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.

Das Wort für "Gott" hier ist "Elohim" und ist das Plural von "Eloah". Also hier wird von Gott in der Mehrzahl geschrieben.

Gott sagte auch "lasst uns Menschen schaffen". Auch da spricht Er von sich in der Mehrzahl.

5Mo 6,4 Höre Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR allein!

Das Wort für "allein" ist "echad" und bedeutet "Einheit" Also nicht "Einzigartigkeit", sondern eine zusammengesetzte Einheit.

Dasselbe Wort finden wir an anderen Stellen. z.B hier:

1Mo 2,24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden ein(echad) Fleisch sein.

Ein Ehepaar sind auch nicht eine Person. Sie sind 2 Menschen, aber eine Einheit.

Jesaja 48: 12 Höre auf mich, Jakob, und du, Israel, mein Berufener! Ich bin es, ich bin der Erste, und ich bin auch der Letzte! (offensichtlich spricht hier Gott)

13 Ja, meine Hand hat die Erde gegründet und meine Rechte die Himmel ausgespannt. Sobald ich ihnen zurufe, stehen sie allesamt da.

14 Versammelt euch, ihr alle, und hört! Wer unter ihnen hat dies verkündigt? Er, den der HERR lieb hat, er wird sein Wohlgefallen an Babel vollstrecken und die Chaldäer seinen Arm fühlen lassen.

15 Ich selbst habe es gesagt, ich habe ihn auch berufen und ihn hergebracht, und sein Weg wird gelingen.

16 Naht euch zu mir und hört dieses! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet. Seitdem es geschehen ist, bin ich da; und nun hat mich GOTT, der Herr, und sein Geist gesandt.

Die ganze Zeit spricht nur Gott.-trotzdem unterscheidet Er sich in 3 Personen. Also auch die Stelle zeigt, dass Gott mehr als eine Person ist.

Gott ist also eine Einheit. Das bedeutet, aber nicht, dass Vater, Sohn und Heiliger Geist 3 Götter wären, denn die Bibel sagt eindeutig, dass es nur einen Gott gibt(Jes 44,6, Gal 3,20).

Ein guter Artikel zur Dreieinigkeit im AT.

Vielmehr bilden sie eine göttliche Einheit.

Jesus ist der Sohn Gottes(des Vaters):

Lk 4,41 Es fuhren auch Dämonen aus von vielen, indem sie schrien und sprachen: Du bist der Christus, der Sohn Gottes! Und er befahl ihnen und ließ sie nicht reden, weil sie wussten, dass er der Christus war.

Lk 22,70 Da sprachen sie alle: Bist du also der Sohn Gottes? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt es, denn ich bin es!

Aber Jesus ist auch Gott:

Joh 20,28 Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! (Jesus widerspricht nicht, sondern bestätigt ihn)

1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

2Petr 1,1 Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus:

Aus dem Johannes-Evangelium wissen wir, dass sich Jesus mit Seinem Anspruch Gottes Sohn zu sein, diesem gleich machte:

Joh 5,18 Darum suchten die Juden nun noch mehr, ihn zu töten, weil er nicht nur den Sabbat brach, sondern auch Gott seinen eigenen Vater nannte, womit er sich selbst Gott gleich machte.

Lk 5,21 Und die Schriftgelehrten und Pharisäer fingen an, sich Gedanken zu machen, und sprachen: Wer ist dieser, der solche Lästerungen ausspricht? Wer kann Sünden vergeben als nur Gott allein? (Da Jesus Sünden vergab, bestätigt das Seine Gottheit)

Zur Dreieinigkeit gehört auch, dass die 3 Personen eins sind. Wie könnten sie eine Einheit bilden, wenn sie total gegensätzlich wären?

Joh 10,30 Ich und der Vater sind eins.

Das bedeutet aber nicht, dass sie dieselbe Person wären. Immerhin betete Jesus zum Vater und der Vater bekannte Jesus als seinen geliebten Sohn bei der Taufe.

Wie Jesus das meint, wird einige Kapitel später durch einen Vergleich verständlicher:

Joh 17,11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; diese aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, gleichwie wir!

Nun, inwiefern sind Christen eins? Sie sind nicht eine Person, sondern eine Einheit. Eins, durch den gemeinsamen Glauben. Das erlebe ich auch immer wieder hier auf GF. Es kam schon mehrmals vor, dass ich hier wiedergeborene Christen kennengelernt habe und sofort eine Verbundenheit und Herzlichkeit da war, als ob wir uns schon Ewigkeiten kennen würden.

So ähnlich ist es auch bei Gott: der Vater, Jesus und der Heilige Geist bilden eine göttliche Einheit(1Joh 5,7). Sie sind in ihrer Göttlichkeit, Ihrem Wesen und Willen eins-und trotzdem 3 Personen.

  • Der Vater ist Gott, da Er Teil der göttlichen Einheit ist.
  • Der Sohn ist Gott, da Er Teil der göttlichen Einheit ist.
  • Der Heilige Geist ist Gott, da Er Teil der göttlichen Einheit ist.

3 Personen --> 1 Gott

Für uns Menschen ist das Thema so schwer zu verstehen, weil wir keine zu 100% vergleichbare Einheit in unsere Welt haben. "Körper, Seele, Geist" kommt dem zwar wahrscheinlich am nächsten, passt aber auch nicht ganz, da Seele und Geist z.B nicht miteinander kommunizieren.

Aber aus der Gesamtheit der Verse zu dem Thema ergibt sich die Dreieinigkeit. Nun ist die Frage, ob wir bereit sind der Bibel zu glauben, auch wenn wir es nicht ganz verstehen, oder ob wir darauf bestehen es zu 100% zu verstehen und so dann zu falschen Schlüssen kommen, wie z.B die Zeugen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Friedliebender  24.03.2022, 22:50

Du schreibst großen Blödsinn. Ich schreibe aus Erfahrung.

Friedliebender  28.06.2022, 18:57
@RealChrist

Du behauptest ich hätte kein Argument? Warum erkennst du nur Deine Ansichten an und prüfst nicht auch die meinen? Und genau deshalb tu ich das, was ich tu.

Bast4321  28.06.2022, 19:41
@Friedliebender

Geprüft und als falsch betrachtet. Deswegen bin ich auch nicht mehr in deiner Religion.

Friedliebender  28.06.2022, 22:45
@Bast4321

Bast el dir ruhig weiter deine eigene Religion. Wohin das führt, wirst du schon erfahren.

Bast4321  28.06.2022, 22:53
@Friedliebender

Brauch ich nicht und hab ich auch nicht vor.

Das ich gemäß der Tatsache daß ich der Mensch bin der ich bin und den Gott gemacht hat, auch nur das glauben kann wie ich es nur kann, weil Gott mich so gemacht hat und er weiß wieso ich etwas glaube und was nicht, muss ich mich weder schämen oder rechtfertigen.

Gott weiß ich kenne nur Stückwerk und das ich mir Mühe gebe.

Er kennt.meine Aufrichtigkeit.

Es führt mich da hin wo ich schon bin. Frieden mit Gott und Frieden über diese Welt.

Und was hast du zu bieten?

RealChrist  29.06.2022, 12:25
@Friedliebender
Du behauptest ich hätte kein Argument?

Dann zeig mir einmalwo da die Spur eines Arguments war. Ich kann dir nur sagen "Blödsinn" ist kein Argument.

Friedliebendervor 3 Monaten
Du schreibst großen Blödsinn. Ich schreibe aus Erfahrung.
Warum erkennst du nur Deine Ansichten an?

Welches Argument von mir erkenne ich an? Ich schrieb weder Argument noch Meinung noch Behauptung. Ichschrieb nur: Dumme Behauptung, ohne die Spur eines Arguments."

........und prüfst nicht auch die meinen?

Wo finde ich die? Ich lesen nur

Du schreibst großen Blödsinn. Ich schreibe aus Erfahrung.

Wo ist dein Argument, welches ich prüfen soll? soll ich jetzt prüfen ob es "Blödsinn" ist?

Hast du schon jemals ein Argument gebracht?
Ich meine nicht die Angriffe und Beschimpfungen, das abstreiten von dir. Ich meine ein richtiges Argument, bestehend aus:

  1. Behauptung
  2. Begründung der Behauptung
  3. Beispiel für die Behauptung

DAS wäre ein Argument.

RealChrist  29.06.2022, 23:55
@Friedliebender
Warum hast du dem wahren Gott den Rücken gekehrt?

Ups,

der Gott der Bibel ist nichtder wahre Gott?

Wie bitte?
Du zweifelst an dem Gott der Bibel JHWH?

Dann solltest du dich aaber nicht Christ nennen.

RealChrist  29.06.2022, 23:57
@Friedliebender
Schade, dass du meine Argumente nicht verstehst.

Welche Argumente meinst du?
Ich habe nicht eins gelesen. Dein Beitrag, den ich kritisierte, lautete:

Du schreibst großen Blödsinn. Ich schreibe aus Erfahrung.

Wo bitte ist da ein Argument? Meinst du mit Argument "Blödsinn"??
Dann muss ich dir sagen, Blödsinn ist kein Argument.

RealChrist  03.07.2022, 10:58
@Friedliebender

Verdrehung deiner Worte?
Wie kann man mit "Copy&Paste" also kopieren und einfügen deine Worte verdrehen?

Ach ja, du hast ja geschrieben:

Friedliebendervor 3 Monaten
Du schreibst großen Blödsinn. Ich schreibe aus Erfahrung.

und nicht, wie ich "verdreht" habe:

Du schreibst großen Blödsinn. Ich schreibe aus Erfahrung.

Mal eine Frage, weisst du selbst nicht mehr was du geschrieben hast?

Das zieht nicht, mein Lieber. :-))

RealChrist  03.07.2022, 11:00
@Friedliebender
Ich habe also recht.

Womit?
Mit der Lüge ich hätt deine Worte verdreht?

Du langsweilst mich. :-(

Bast4321  04.01.2023, 13:45
@Friedliebender

Nochmal. Geprüft und für unwahr gehalten.Weil das, was du für wahr hälst, nachweisbar auf Lügen basiert - Nachweise die du nicht als Realität annehmen kannst, weil dir diese Fähigkeit genommen wurde.

Guitarist267  24.03.2022, 23:09
Das Wort für "Gott" hier ist "Elohim" und ist das Plural von "Eloah".  Also hier wird von Gott in der Mehrzahl geschrieben.

Pfff… bitte was?

Gott sagte auch " lasst  uns  Menschen schaffen". Auch da spricht Er von sich in der Mehrzahl.

Wo soll das denn bitte stehen?

Das Wort für "allein" ist "echad" und bedeutet "Einheit" Also nicht "Einzigartigkeit",  sondern eine zusammengesetzte Einheit.

Man kann auch alles aus dem Kontext reißen…

Aber Jesus ist auch Gott

Eehm, bitte was…? Er ist der Sohn Gottes.

So, ich hör auf, das ist alles nur Blödsinn, was du da schreibst.

SurvivalRingen  25.03.2022, 15:08
@Guitarist267
Wo soll das denn bitte stehen?

1Mo 1,26 Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde, auch über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht!

Eehm, bitte was…? Er ist der Sohn Gottes.

Ja, der Sohn des Vaters und als Teil des dreieinigen Gottes auch Gott. Ist alles in der Antwort erklärt.

das ist alles nur Blödsinn, was du da schreibst.

Noch nicht mal den bekannten Vers aus der Schöpfungsgeschichte kennen, aber die Argumentation als Blödsinn bezeichnen... Du hast recht: Ich hör jetzt auch auf.

Guitarist267  25.03.2022, 18:11
@SurvivalRingen
Lasst  uns  Menschen machen nach unserem Bild,  uns  ähnlich;

Gott sprach da mit Jesus, da er half, die Erde zu designen.

SurvivalRingen  26.03.2022, 09:13
@Guitarist267

Das behauptest du, Beleg?

Bis zu diesem Vers ist nur von Gott die Rede, der erschafft und designt. Und jetzt soll Gott aufeinmal mit jmd sprechen, der vorher nicht erwähnt wurde(nicht Gott ist)? Tut mir leid, aber dass ist eine voreingenommene Deutung und an den Haaren herbei gezogen.

Es macht viel mehr Sinn, dass Gott mit sich selbst spricht-bzw mit einer anderen Person Seiner Gottheit.(Jesus, siehe Joh. 1,1-3) Dazu passt eben auch, dass schon im ersten Satz der Bibel von Gott in der Mehrzahl geschrieben wird.

Nefesch  04.12.2022, 21:57

Doch - Geist und Seele kommunizieren :

„Von David.

Lobe den Herrn, meine Seele, und alles, was in mir ist, seinen heiligen Namen!“

‭‭Psalmen‬ ‭103‬:‭1‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/psa.103.1.SCH2000

Davids Geist fordert seine Seele auf, Gott zu loben. Und indem er es ausspricht, ist auch sein Mund, sein Körper in Aktion.

SurvivalRingen  05.12.2022, 17:28
@Nefesch

So wörtlich hab ich das bisher nie verstanden...

Gibt es sonst noch Verse, die eindeutig aussagen, dass Geist und Seele kommunizieren können? Mir wäre keiner bekannt.

Sollten Geist und Seele wirklich miteinander reden können, bekommen wir nichts davon mit...

Nefesch  05.12.2022, 20:48
@SurvivalRingen

Sie müssen nicht miteinander reden - sie verständigen sich auch ohne. Ohne Kommunikation der drei Komponenten in uns würden wir nicht funktionieren. Wenn meine Seele z.B. zu etwas keine Lust hat, dann wird sie vom Geist daran erinnert, dass Jesus ihr aller Leben ist und dass sie gehorchen muss. Oder: "in der Kraft des Geistes die (seelischen) Begierden töten. Usw.

SurvivalRingen  09.12.2022, 13:07
@Nefesch
Wenn meine Seele z.B. zu etwas keine Lust hat, dann wird sie vom Geist daran erinnert, dass Jesus ihr aller Leben ist und dass sie gehorchen muss. Oder: "in der Kraft des Geistes die (seelischen) Begierden töten. Usw.

Klingt schon logisch... Aber gibt es dazu noch mehr Verse?

Jedenfalls passt der Vergleich trotzdem nicht zu 100%, da der fleischliche Körper an sich(ohne Geist/Seele) kein Bewusstsein hat.

Nefesch  09.12.2022, 22:00
@SurvivalRingen

Der Körper ist so eng mit der Seele und dem Bewusstsein verzahnt, wie Jesus mit dem Heiligen Geist und Gott. Wenn wir (seelischen) Kummer haben oder aufgeregt sind, dann kann man das am (körperlichen) Herzschlag messen. Der fleischliche Körper (natürlich ohne eigenes Bewusstsein) ist ohne Seele und Geist in ihm tot! Im Grunde ist es mit wurscht, was nun richtig ist. Es sind ja nur Gedankenspiele.

„Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer ganzes [Wesen], der Geist, die Seele und der Leib, möge untadelig bewahrt wer­den bei der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus!“

‭‭1. Thessalonicher‬ ‭5‬:‭23‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1th.5.23.SCH2000

Bast4321  04.01.2023, 13:53
@Nefesch

Das Unterbewusstsein kommuniziert oft mit dem Bewusstsein. Leider äußert es sich oft erst in psychosomatischen Krankheiten. Bauchgefühl ist ebenfalls Sprache aus dem Inneren. Intuition etc.

Die Trinität steht niemals in einer ordentlichen Bibel. Es gibt tausende Quellen, dass sie nie im Urtext der Bibel zu finden war. Ich vermute, du besitzt nur eine verfälschte Bibel die nach dem Vatikanischen Dekret von 2006 verfälscht wurde. Also eine Lutherbibel 2016ff, Einheitsübersetzung 2016ff oder liest auf Bibelserver. Solche Bibeln wurden von den Unis Harvard, Oxford, Uni Wien, Uni Northern Arizonna und Utha als verfälscht eingestuft. Vergleiche deine Bibel mit der Kingdom Interlinear, oder einer King James Version Bible. Auch in Die Hoffnung für alle, oder Lutherbibeln vor 1956 findest du an diesen Stellen niemals die Dreieinigkeit. Die beste Lutherbibel ist die von 1711, die die Nazis und Kirchen ab 1933 aber größtenteils verbrannt haben.

Das Päpstliche Dekret hing zwischen 2006-2008 in allen Kirchen aus. Auf kath.net gibt es den Artikel "Du darfst Gottes Namen nicht gebrauchen" hierzu, der den Gebrauch Gottes Namen Jehova zB verbietet, in diesem Zusammenhang und 2006 diese Bibelfälschung fordert. Es ist nicht neu, dass Alternative Christen eigene Vorstellungen in ihre Bibel schreiben um als Sekte ihre Mitglieder zu täuschen. Auch Im Vorwort der Einheitsübersetzung 2018, dass ich auf Gutefrage bereits mehrfach gepostet habe heißt des im Vorwort auf Seite 4, dass man Gottes Name entfernt und die Dreieinigkeit hinzufügt um eigene Dogmen zu legitimieren.

Bereits 1996 haben Zeugen Jehovas unter anderem das Angebot der Kirchen zum Beitritt in die Ökumene abgelehnt, da eine der Forderungen war, dass man Dogmen und nicht die Lehre der Bibel verbreiten müsse. Zeugen Jehovas sind in Deutschland als Urchristen staatlich anerkannt als K.d.ö.R. (Kirche). Diese Anerkennung haben die Kirchen nur begrenzt als vorkonstituiellen Sonderstatus, weil sie sich nicht an die Werte der BRD halten. Seit 2018 sind sie (Kirchen) offiziell in der EU als "gefährlicher Kult" (Sekte) eingestuft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

muschinka00  17.04.2022, 14:40

Die Dreieinigkeit Gottes ist eine der grundlegenden Aussagen des Christentums über Gott. Sie beinhaltet zwei offenkundig widersprüchliche Aussagen: Gott als der Eine und gleichzeitig sich in unterschiedlichen Eigenschaften offenbarende Gott. Der Vater ist nicht Jesus, Jesus ist nicht der Heilige Geist, der Heilige Geist ist nicht der Vater? Und doch ist es ein Gott?

Alle drei göttlichen Personen haben den gleichen Rang. "Drei in eins und eins in drei"?

Bezeichnend ist, dass diese Struktur der Dreieinigkeit nicht in der Bibel beschrieben ist!

Dagegen verwendet Paulus in 1. Korinther Kapitel: 15 Vers 25–28 ein Argument, das auf der Nichtidentität von Jesus mit Gott beruht: "Denn er muß herrschen, bis Gott ihm alle Feinde unter seine Füße legt. Wenn aber alles ihm untertan sein wird, dann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott sei alles in allem."

Die Bibel spricht an keiner Stelle davon, dass es eine „Dreieinigkeit“ gibt oder dass „der Heilige Geist“ eine „Person“ in der Gottheit ist.

Niemand außer dem Vater die Zeit und Stunde seiner Wiederkunft kennt. Wie kann der „Heilige Geist“ nichts davon gewusst haben, wenn er doch Teil der Gottheit ist? Und wenn er doch davon gewusst hat, wieso erwähnt ihn Christus nicht?

Gott Jehova wurde nie geboren; er ist ewig. Im Gegensatz zu der Ewigkeit Gottes wurde Christus „gezeugt“, was bedeutet, dass er einen Anfang hat.

Jesus Christus ist nur der Mittler zwischen Gott Jehova und den Menschen.

„Denn einer ist Gott und einer ist Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Jesus“.

Jesus wird klar und eindeutig Mensch genannt, sogar noch nach seiner Auferstehung. Daraus folgt: Waere Jesus Gott Jahwe selbst, so koennte er nicht der Mittler zwischen Gott Jahwe und den Menschen sein.

Die trinitarische Behauptung, „der Vater ist Gott, der Sohn ist Gott, der Heilige Geist ist Gott und zusammen sind sie nur ein Gott“, ist in der Schrift nirgends zu finden und somit entspricht es nicht der Wahrheit!

HugoGuth  01.07.2022, 13:18

Bei uns Christen heißt Gott Jahweh!

Da weist nichts auf eine Trinität hin. Es gehört viel Fantasie dazu, bei diesen Schriftstellen eine Trinität hinein zu interpretieren. Da muss dir schon was besseres einfallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bast4321  24.03.2022, 10:47

Dazu bräuchte man heiligen Geist um es zu verstehen, mit Phantasie hat das nichts zu tun.

RealChrist  28.06.2022, 18:02

Ohne Phantasie kann ich sagen

Tauft sie im Namen des Vaters (1), des Sohns (2) und des Heiligen Geistes (3).

RealChrist  28.06.2022, 18:10

Ohne Phantasie lese ich in der Bibel:
Tauf sie im Namen des Vaters (1), des Sohns (2) und des Heiligen Geistes (3).

Jesus fordert also auf, im Namen des Dreifaltigkeit zu taufen. Brauchst du einen besseren Beweis als Jesus, oder steht die WTG über Jesus?

RealChrist  29.06.2022, 12:29
@Friedliebender

Ich phantasiere?

Matthäus 28,19

Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes.

Matthäus 28,19 ist keine Phantasie sondern Realität.

RealChrist  29.06.2022, 12:31
@Friedliebender

Ich weiss nicht was ist verstehen soll. Muss mir schon sagen was du meinst.

Verstehst du das auch? Bestimmt nicht.

Ich sagte ja, keine Argumente,nur Angriffe.

So kennt man dich. Schön das du es wieder einmal bestätigst.

RealChrist  29.06.2022, 12:52
@Friedliebender

Du bestreitest also, dass das der Bibel steht?

Es sind jedenfalls drei, nämlich

  1. Vater
  2. Sohn
  3. Heiliger Geist

Nun kann man eine Gruppe von dreien "Trio" nennen, "Terzett" ist auch ebräuchlich, "Trinität" oder "Dreifaltigkeit" ist aber auch richtig.

Anscheinend möchtest du das Wort "Dreifaltigkeit" oder "Trinität" verteufeln, ohne genau zu wissen was es bedeutet, nämlich eine Dreiergruppe. Ein Dreiergruppe, wie

  1. Vate
  2. Sohn
  3. Heiliger Geist

Genau das sagt Jesus in seinem Missionsauftrag, auch den ihr euch ja merkwürdigerweise bezieht, natürlich ohne zu sagen, dass ihr damit Jesus Missionsauftrag befolgt, nämlich im Namen der Dreifaltigkeit Vater, Sohn und Heiligem Geist zu lehren.

Ihr behauptet Jesus hätte euch den Missionsauftrag gegeben. Ja, das hat er tatsächlich, aber im Namen des Vaters, des Sohns und des Heiligen Geistes !!!

NICHT allein in seinem Namen. Glaubst du es nicht, so empfehle ich dir Matthäus 28,19 zu lesen.

Falls du der richtigen Bibel nichts glaubst, lieber die sogenannte NWÜ heranziehst, selbst sie wagt es nicht den Text zu fälschen und sagt:

Darum geht und macht Menschen aus allen Völkern zu meinen Jüngern, tauft sie im Namen des Vaters (1) und des Sohnes (2) und des heiligen Geistes (3), und lehrt sie, sich an alles zu halten, was ich euch aufgetragen habe.
NWÜ Matthäus 28,19

Wenn du von Tür zu Tür gehst, dann also im Namen des Trios, des Terzetts, der Trinität, oder der Dreifaltigkeit Vater, Sohn und Heiligem Geist.

Friedliebender  30.06.2022, 17:34
@RealChrist

Das beweist überhaupt keine Dreieinigkeit. Wenn ein Gericht ein Urteil spricht, wird das im Namen des Volkes gesprochen. Und ein Volk kann 80 000 000 Personen haben. Sind die dann alle EINS?

Zudem, warum sagt der Vater, dass Jesus sein Sohn ist und der Sohn, dass Gott sein Vater ist? Das deutet eindeutig auf zwei eigenständige Personen hin.

Friedliebender  30.06.2022, 17:42
@RealChrist

Es gehört viel Fantasie dazu, das was in der Bibel über Jesus, den Vater und den heiligen Geist eine Dreieinigkeit zu basteln.

RealChrist  30.06.2022, 23:02
@Friedliebender
Wenn ein Gericht ein Urteil spricht, wird das im Namen des Volkes gesprochen. Und ein Volk kann 80 000 000 Personen haben. Sind die dann alle EINS?

Lustig, aber was soll das mir sagen?

"Das Volk" ist EINE Gruppe, die aus MEHREREN Personen besteht. Was soll das mir sagen?

In dem Taupfauftrag, den Jesus uns gab, den ihr aus gutem Grund ignoriert, Steht eindeutig Vater (1), Sohn (2) und Heiliger Geist (3).

Zudem, warum sagt der Vater, dass Jesus sein Sohn ist und der Sohn, dass Gott sein Vater ist? Das deutet eindeutig auf zwei eigenständige Personen hin.

FAST richtig. FAST weil du eine Person unterschlägst. Jesus sagte nicht:
"Tauft sie im Namen des Vaters und des Sohns",

er sagte "Tauf sie im Namen des Vaters, des Sohns, und des Heiligen Geistes", wie du selbst in der Nicht Wahr Übersetzung nachlesen kannst.

RealChrist  30.06.2022, 23:17
@Friedliebender
Es gehört viel Fantasie dazu, das was in der Bibel über Jesus, den Vater und den heiligen Geist eine Dreieinigkeit zu basteln.

Basteln? Phantasie?
Dazu gehört weder basteln noch Phantasie. Dazu gehört nur ein:
Du musst bis drei zählen können !!!

  1. Vater
  2. Sohn
  3. Heiiger Geist

Wo ist da basteln, wo ist da Phantasie? Nur bis drei musst du zählen können, vollkommen ohne Phantasie. Du darfst nur nicht blind sein, also kein Wachtturmsklave sein, kein Mitarbeiter einer US-amerikanischen Aktiengesellschaft.

Du kannst hoffentlich bis drei zählen, oder doch nicht? Wieviel sind, ganz ohne basteln und Phantasie, Vater,Sohn und Heiliger Geist?

Zwei?
Falsch!

Vier?
Auch falsch!

Drei?
Absolut richtig.

Was ist eine Gruppe von dreien? Ein Trio, ein Terzett, eine TRInität, eine Dreifaltigkeit. Alles unterschiedliche Begriffe für eine Dreiergruppe, ganz ohne bastelei, ganz ohne Phantasie. :-)

Am besten lassen wir das. Du WILLST es doch gar nicht begreifen, weil du es nicht begreifen DARFST. Bist ja Wachtturmsklave, bei dem der Wachtturm über Jesus steht.

Bei mir steht der Wachtturm für Gefängnis, Stasiknast Bautzen II, Gulag, Konzentrationslager. Ein Wachtturm hat immer den Zweck Menschen in ihrer Freiheit zu behindern. Darum fand man ihn auch an der Grenze zur DDR. Da gab es jede Menge Wachtturme. Habt ihr die alle gebaut?

Friedliebender  02.07.2022, 21:11
@RealChrist

Gott ist Vater, und sein Name Jehova. Der Sohn ist der Christus und sein Name ist Jesus. Der heilige Geist ist Gottes wirksame Krafft und keine Person. Also keine Trinität.

RealChrist  03.07.2022, 11:29
@Friedliebender
DDR- ler, ach

Das zeigt doch nur deine Dummheit.

Die Wachttürme zur DDR konnte ich vom Westen bewundern.

Wieso du aus meiner Bemerkung, dass es an der Grenze zur DDR Wachttürme gab, auf die Idee kommst ich wäre ein Ex-DDR -Bürger gewesen ist mir ein Rätsel. Glaubst du die Türme konnte man vom Westen her nicht sehen?

Wusstest du nicht das dort Wachttürme standen? Wenn du es wusstest, dann kommst du ja, nach deiner Logik, auch aus der DDR.

Gott gab uns ein Gehirn um zu denken. Warum benutzt du es nicht?

RealChrist  03.07.2022, 11:42
@Friedliebender

Dott ist derVater, und sein Name ist JHWH, Jehova ist ein falscher Name. Der Sohn ist Jesus Christus. Der Heilige Geist ist, wie die Bibles hundertfach beweist, eine Person, also doch eine Trinität.

Der Heilige Geist ist eine Person

Der Geist Gottes ist nicht nur eine gewaltige Kraft und ein großartiger Einfluss. Nein, Er ist eine göttliche Person. Dem steht nicht entgegen, dass der Geist keinen Körper hat. Denn ein Körper ist nicht notwendig, um eine Person zu sein. Gott, der Vater, hat auch keinen Leib – ist Er deswegen keine Person? Und war der Herr Jesus vor seiner Menschwerdung etwa keine Person? Der geschätzte Bibelausleger Rudolf Brockhaus hat den Begriff Person in seinem Buch „Die Gabe des Heiligen Geistes“ wie folgt definiert: „Eine Person ist ein lebendes Wesen, das sich ... seines Seins bewusst ist, das denkt, will und handelt.“ Und gerade das trifft auf den Heiligen Geist zu.

Die Bibel zeigt an vielen Stellen, dass der Heilige Geist handelt, und das kann nur von einer Person gesagt werden. Die folgende Auflistung von neutestamentlichen Bibelstellen soll das deutlich machen und uns gleichzeitig einen gewissen Überblick über die gesegnete Tätigkeit des Heiligen Geistes geben, ohne dass sie den Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Der Heilige Geist ...

• lehrt die Jünger (Lk 12,12; Joh 14,26; 1. Kor 2,13)

• erinnert an die Worte des Herrn (Joh 14,26)

• zeugt von dem Herrn (Joh 15,26)

• überführt die Welt von Sünde, Gerechtigkeit und Gericht (Joh 16,8–11)

• leitet Gläubige in die ganze Wahrheit (Joh 16,13)

• verkündigt Jüngern das Kommende (Joh 16,13)

• redet über die Dinge des Herrn (Joh 16,13)

• verherrlicht den Herrn Jesus (Joh 16,14).

• spricht zu Gläubigen (Apg 8,29; 10,19; 11,12; 13,2; 20,23; 21,11; 28,25)

• ermuntert Heilige (Apg 9,31)

• hindert Jünger, etwas zu tun (Apg 16,6)

• verbietet Jüngern, etwas zu tun (Apg 16,7)

• führt die Söhne Gottes (Rö 8,14; Gal 5,18)

• bestätigt mit unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind (Rö 8,16)

• hilft Gläubigen in ihrer Schwachheit (Rö 8,26)

• verwendet sich für Gläubige Gott gemäß (Rö 8,27)

• erforscht die Tiefen Gottes (1. Kor 2,10)

• verteilt nach seinem Willen Gnadengaben (1. Kor 12,11)

• schreibt auf fleischerne Tafeln des Herzens (2. Kor 3,3)

• weissagt Zukünftiges (1. Tim 4,1)

• bezeugt Christen die Sündenvergebung (Heb 10,15)

• ruht auf bekennungsfreudigen Christen (1. Pet 4,14)

• spricht zu Versammlungen (Off 2,7.11.17.29; 3,6.13.22)

• erklärt die Worte Gottes (Off 14,13)

• ruft zu dem Herrn Jesus (Off 22,17)

Kann ein unpersönlicher „Hauch“ einen Willen haben? Kann eine Kraft reden, schreiben, leiten, lehren? Das ist unmöglich. Der Heilige Geist ist eine Person, die aktiv, bewusst und mit Willen handelt.

In der Schrift wird nicht nur gezeigt, dass der Geist Gottes handelt, sondern Er wird auch als jemand vorgestellt, mit dem etwas geschieht. Der Heilige Geist kann ...

• gelästert werden (Mk 3,29.30)

• belogen werden(Apg 5,3)

• versucht werden, das heißt auf die Probe gestellt werden (Apg 5,9)

• bekämpft werden (Apg 7,51)

• betrübt werden (Eph 4,30)

• geschmäht werden (Heb 10,29)

Das alles kann nur von einer Person gesagt werden. Denn wie soll man ein Prinzip traurig machen? Wie einen Einfluss oder eine Kraft belügen?

Der Heilige Geist ist Gott

Viele der angeführten Schriftstellen machen bereits deutlich, dass der Geist nicht nur eine Person, sondern auch Gott ist.

https://www.bibelstudium.de/articles/3662/der-heilige-geist-eine-person-der-gottheit.html

RealChrist  03.07.2022, 11:52
@Friedliebender

Der Heilige Geist ist eine Kraft?
Kann man im Namen einer Kraft taufen?
So wie: "Ich taufe dich im Namen der Schwerkraft."

Gott sagt "Ich habe dich bei deinem Namen gerufen." Kann man eine Kraft bei seinem Namen, also mit seinem Namen rufen?

Gott hat uns ein Gehirn gegeben. Warum benutzt du es nicht?

Ich weiss gar nicht warum ich das schreibe. Du willst es doch garnicht wissen.

Bast4321  04.01.2023, 13:49
@Friedliebender

Nein. Aber 80.000.000 sind ein Volk. Lediglich 2 Bedarf es Gott zu sein, und der dritte Aspekt Gottes, der heilige Geist, will eins mit dem Menschen sein.

Für die Führung, wahrscheinlich mehr oder weniger ein Alleinstellungsmerkmal. Die Trinität wird mit haltlosen Belegen als heidnisch dargestellt in den WTG Publikationen. Außerdem haben Sie eine eigene Bibel, wo im neuen Testament in den Stellen wo HERR für Jesus angewandt wurde, umgemünzt auf den Vater. Über 200 mal haben Sie den Namen Jehova( sie verstehen darunter nur den Vater) ins neue Testament eingefügt, was völlig allen Biblischen Manuskripten widerspricht.

Aber da sind die nicht alleine, sondern auch die Moslems, die Vereinte Kirche Gottes und andere neue christliche Strömungen in YouTube und Co versuchen diese arianische Lehre wieder zum Leben zu erwecken. Viele von denen denken dass die Trinität erst 325 n. Chr. erstmalig eingeführt wurde, wobei geschichtlich überall zu sehen ist das schon im ersten Jahrhundert die Christen Jesus vom Wesen für einen Gott hielten.

Die ersten Christen welche daran angefangen haben zu zweifeln dass Jesus vom Wesen Gott ist, waren die Arianer. Diese neue Strömung hat sich erst um 318 n. Chr. gebildet. Aus diesem Grund auch vollkommen unbiblisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo denn, bitte (Joh.10,30) ??

In "1.Mose 18,2" handelte es sich um drei Engel.

"2.Kor.13,14" wurde erst später zugesetzt und steht nicht in allen Übersetzungen..

Das ist aber "nicht unser" Problem (Offb.22,18-19).

Woher ich das weiß:Recherche

HugoGuth  25.03.2022, 15:48

Es geht nicht um Engel, die Geschichte, die sich "in Wirklichkeit" so nicht abgespielt hat, ist eine Umschreibung dafür, dass Abraham den dreieinigen Gott erkannt hat - und somit zum Vater des Glaubens geworden ist!

HugoGuth  01.07.2022, 07:41
@gromio

Dass Juden, Jehovas und Muslime den christlichen Glauben für Unsinn halten, ist mir schon bekannt!

gromio  01.07.2022, 10:48
@HugoGuth

Aha Hugo….Unsinn ist, dass Abraham einen dreieinigen Gott gesehen haben soll .

CHRISTEN wissesn, dass diese Behauptung falsch ist. Juden wisses das auch, sogar Muslime wissen das, D hingegen weisst das nicht?

na sowas….

Roentghen  29.04.2022, 10:24
In "1.Mose 18,2" handelte es sich um drei Engel.

Und warum heißt es dann YHWH?

13 Da sprach YHWH zu Abraham: Warum lacht Sara und spricht: Sollte ich wirklich noch gebären, nun, da ich alt bin?

14 Sollte YHWH etwas unmöglich sein? Um diese Zeit will ich wieder zu dir kommen übers Jahr; dann soll Sara einen Sohn haben.