Wer ist gefährlicher | China oder Russland?

7 Antworten

Kommt darauf an, was man in diesem Falle als gefährlich bezeichnen soll.

Putin hat einen Krieg in der Ukraine angezettelt. Also ein Kriegsverbrecher.

China ist eine Wirtschaftsmacht, die sich weltweit überall einkauft und sich Standorte sichert. Wirtschaftlich also durchaus "gefährlich" weil man die Produkte subventioniert und damit die Preise unschlagbar niedrig hält.. Bei uns hat da zur Folge, dass schon einige Firmen aufgeben mussten.

Wirtschaftlich und militärisch dürfte China den Russen überlegen sein. Wie stark die chinesische Armee ist, darüber gibt es keine verlässlichen Angaben..

China verfügt über sehr viel Geld und kann aufrüsten , Was sicher auch getan wird.

Ich gehe davon aus, dass China neben den USA die zweitstärkste Markt wirtschaftlich und militärisch ist.

cafibone
Beitragsersteller

Putin ist kein Kriegsverbrecher. Er ist einfach ein Politiker der Seinen Nachbarn überfallen hat. USA hat auch Vietnam und Nordkorea und Afghanistan und Irak überfallen und Giftgas, Atomwaffen in Japan, Napalm in Vietnam usw. eingesetzt ohne als Kriegsverbrecher benannt zu werden.

adabei  22.06.2024, 13:02
@cafibone

Vietnam ist ewig her. Und selbst damals haben die Amerikaner keine Kinder entführt und amerikanisiert. Im Gegensatz zum Russland/Ukraine-Krieg, wurde damals auch in Amerika heftig dagegen protestiert. Wo siehst du diese Proteste in Russland? Selbst die, die gegen den Angriffskrieg sind, trauen sich das schon lange nicht mehr. Da reicht es ja schon, schweigend in der Öffentlichkeit ein leeres Blatt Papier in die Höhe zu halten.

Der Irak-Krieg war sicher falsch, aber das Ziel war auch da nicht, eine Nation auszulöschen. Und, und, und, ...

Putin hat die Kriegsverbrecher von Butscha noch mit Orden ausgezeichnet. Und da sagst du, Putin sei kein Kriegsverbrecher?

Wenn du den Unterschied nicht siehst, dann ist dir nicht zu helfen.

Von Experte Norbert981 bestätigt

Definitiv Russland. Putin würde am liebsten überall Krieg führen wollen.

China ist bei weitem nicht so ktiegsgeil! China legt mehr Wert auf Handel und Profit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Die Philippinen gehen davon aus, dass die USA und die EU ihre Waffen kostenlos zur Verfügung stellen würden.

  1. Mal abgesehen von Machtgeluesten (eigenes Imperium bzw. persoenliche Macht vergroessern) halte ich Laender welche sich an keine Vertraege halten, am gefaehrlichsten.
  2. China ist deshalb als Vertragspartner zwar schwieriger als Russland aber dafuer Vertrags treuer und deshalb fuer weniger gefaehrlich, da berechen barer.
  3. Wer aggresiver ist laesst (z.B. Imperialismus (4)) sich schwer beantworten.
  • (4) Bestreben einer Großmacht, ihren politischen, militärischen und wirtschaftlichen Macht- und Einflussbereich immer weiter auszudehnen1

Russland ust für mich aktuell nicht weniger gefährlich wie die USA und China ist eher ein Staat der alles aufkauft und damit hat dieser eine höhere Reichweite.