Warum hat China so eine riesige Bevölkerung?

2 Antworten

Eine ähnliche Frage mit Bezug auf China und Indien gab es bereits vor 6 Monaten, meine damalige Antwort mit kleinen Änderungen:

Es gibt da keine singuläre Antwort dafür, richtig ist, dass es sich um sehr große Landmassen handelt (teilweise auch mit großen ebenen Flächen mit landwirtschaftlich sehr gut geeigneten Lössböden), dass diese beiden Regionen aufgrund ihrer Industrialisierung eine starke Bevölkerungsexplosion erfuhren, würde ich nur sehr bedingt als Argument durchgehen lassen, da es selbiges bei uns auch gab. Andere Faktoren sind die Geographie (fruchtbare Flusslandschaften in subtropischen bis gemäßigtem Klima) und dass diese Landmassen auch sehr sehr früh stark besiedelt wurden (1% Bevölkerungswachstum bei 100 oder bei 1000 Einwohnern macht halt einen riesen Unterschied [Anmerkung: aufgrund des zinses zins effekts]). Zusätzlich ist noch erwähnenswert, dass mit Reis pro Hektar Anbaufläche eine deutlich größere Menge an Menschen ernährt werden können als mit jeder anderen Feldfrucht.

Und dann gäbe es da noch den Punkt der fehlerhaften Datengrundlage, der deine Frage dann doch auch etwas relativieren könnte. Sowohl China als auch Indien haben sehr gute Gründe ihre Bevölkerungszahlen (aus geostrategischer Sicht, aber auch bezüglich Entwicklungshilfe) zu übertreiben, was sie wohl auch machen. Es gibt Leute die unterstellen, dass China hier um den Faktor 1,5-2 übertreibt, daher würde ich die offiziellen Zahlen eher als Anhaltspunkt sehen. Wenn man als Anhaltspunkt das Maß der Übertreibung der kommunistischen Partei beim BIP nimmt (das westliche Analysten denke ich weit besser beurteilen können) denke ich eher, dass man 100-200 Mio Menschen von den offiziellen Zahlen abziehen kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil sich die Menschen in China in massen vermehren. Nicht ohne Grund gibts dort schon länger eine Einschränkung auf 1 Kind, soweit ich weiß. Damit das irgendwie mal eingedämmt wird.

Brieftasche1982
Fragesteller

Ja aber warum taten sie das?

Charania  22.01.2024, 20:54
@Brieftasche1982

Bekanntlich passiert das, wenn man nicht ausreichend verhütet bzw. das nicht kann und durch viel Langeweile, entstehen dann eben unkontrolliert viele Kinder.

In gewisser Weise, sind Kinder dort auch dazu da, der Familie Geld bzw. Absicherung im Alter zu bringen.

teper1209  22.01.2024, 20:58

Die 1-Kind-Regel wurde vor sehr vielen Jahren abgeschafft. Trotzdem hat man heute ein großes Problem mit dem Bevölkerungsrückgang und der Überalterung der Gesellschaft.

Charania  22.01.2024, 21:00
@teper1209

Ja danke, habs auch grad gelesen, dass das vor einigen Jahren abgeschafft wurde. Mittlerweile sind es wohl 3 Kinder.

Am Ende macht das ja auch kein sinn. Genauso macht es keinen sinn, wenn man unendlich kinder haben darf, in einem Land, das so überbevölkert ist.

teper1209  22.01.2024, 21:41
@Charania

Die 1-Kind-Regel führte zeitweilig zu sehr massiven demographischen Problemen: Wenn schon nur ein Kind, dann mußte es für viele Eltern ein Sohn sein, Töchter zählten nich, sie wurden abgetrieben, sodaß es zu einem deutlichen Männerüberschuß kam.

Charania  23.01.2024, 10:22
@teper1209

Ja, auch das weiß ich. Deswegen, hat das ja alles keinen Sinn gemacht. Aber trotzdem ist eine Begrenzung richtig.