wie steht ihr zu den usa?

7 Antworten

Ja, momentan geht nicht viel ohne die USA. Umso wichtiger wäre es jetzt, eine europäische bzw. EU Verteidigungsstrategie zu erarbeiten und die einzelnen Staaten dazu zu verpflichten, sich um eine robuste Verteidigung zu kümmern. Die Chance, dass in absehbarer Zeit wieder jemand wie Trump oder gar Trump selbst Präsident wird und die USA die NATO verlässt oder es zumindest versucht, halte ich für recht groß.

Vor allem die Republikaner wollen sich mehr auf das eigene Land konzentrieren. Anderseits würde ein Rückzug der USA aus der NATO eventuell auch dafür sorgen, dass es zumindest etwas friedlicher in dieser Welt wird.

123abcdef933
Beitragsersteller

wieso würde es für mehr Friedlichkeit sorgen?

Das würde viel eher bedeuten dass ru und china uns regelrecht überrennen. wenns nicht funktioniert, auslöschen.

HelmeSchmitt  26.10.2023, 21:22
@123abcdef933

Wenn Europa nicht mehr am Rockzipfel der USA hinge, könnten sie Europa nicht immer in vollkommen unsinnige Kriege hineinziehen. Irak, Afghanistan, um nur mal 2 zu nennen. Kriege, welche unter falschen Voraussetzungen begonnen wurden und beide Länder dauerhaft ins Chaos stürzten.

Mjaaein, definitiv haben uns die Amis nach WWII den Arsch gerettet.

Wir währen niemals soweit gekommen wenn Frankreich, England und die SU uns alleine besiegt und verwaltet hätten.

Natürlich geschah das nicht aus Nächstenliebe sondern mit absolut kühler Berechnung.

Die USA haben keine Freunde, sie haben Interressen.

Klar, Gegen Russland und China sähen wir alt aus. Allerdings... wer weis ob wir ohne die USA nicht eine gute Beziehung zu Russland aufgebaut hätten ?

Und China will uns eh nichts... die wollen nur Geschäfte machen, egal mit wem, die sind da sehr Pragmatisch.

Also im Prinzip kann man sagen, man ist extrem auf sie angewiesen, aber geht das auf Dauer gut..?

Das kann ich mir nicht vorstellen, wenn sie uns nicht mehr brauchen lassen sie uns fallen wie eine heiße Kartoffel. Und dann stehen wir vor einem Scherbenhaufen den wir so schnell nicht zusammenkehren.

123abcdef933
Beitragsersteller

wäre es dann besser in der Schweiz zu lebem, schon oder?

deurschland hat eh nicht die besten Zukunftsaussichten nicht wahr?

Geht es hier die letzten Jahre nicht bergab?

Rjinswand  26.10.2023, 21:27
@123abcdef933

Ja, eigentlich geht es seit den 80ern bergab würde ich sagen. Bis in die 2000er ist es nicht so Aufgefallen da es allen noch gut genug ging.

Die Schweiz wird genauso mit uns untergehen. Was haben die denn ? Seit dem Wegfall des Bankengeheimnisses können die vl. noch Schoki, teuere Uhren und gute Kaffeemaschinen produzieren.

Deren Zeit ist auch schon abgelaufen, ganz Europa wird es erwischen.

Wir waren 2000 jahre lang das Leuchtfeuer für Kultur, Kunst, Litaratur, Handwerk, Militär und Technologie. jetzt glüht vieleicht noch die Kohle etwas nach... bald wird es finster.

Andere Kulturen werden das Zepter in die Hand nehmen.

Wir sollten Mandarin lernen.. vl. können wir dann mal Kukucksuhren für fette Asiatisch Touristen produzieren wenn sie sich die alte Welt ansehen, so eine Art Freilicht Museumsdorf (Kontinent).

123abcdef933
Beitragsersteller
@Rjinswand

okay wo wird es gut? in china oder?

und wo noch so?

was würdest du sagen sind länder wo man für die zukunft hinsichtlicz wirtschaft (möglichst gut geld verdienen und am besten nicht zuu teure kosten) ,sicherheit (kriegsgefahr) , stabilität , und bezüglich des klimawandels.. wo wäre es wohl schlau künftig zunleben wenn man auf diese dinge achtet?

norwegen geht das noch? und finnland und schweden sowie dänemark wären das gute adressen?

was hat neben china noch viel potenzial?

kanada? was noch so?

Rjinswand  26.10.2023, 21:37
@123abcdef933

Denke Kanada höhrt sich ziemlich gut an. Sowohl Geographisch als auch Politisch, Wirtschaftlich und Kulturell. Ich glaube besser gehts eigentlich nicht wenn man es sich leisten kann.

Das Nächste wäre für mich dann Skandinavien.

Teile der USA würden sicher auch gehen. (Außer der Vulkan in Yellowstone bricht aus)

China ist sicher auch ne Bank, Russisches Hinterland wäre auch ne Option wenn man es einsam kalt und karg mag und nicht gerade eine neue Generalmobilmachung ansteht. :)

Wie gesagt.. wenn man genug Geld hat ist das sicher kein Problem...

Schätze für die meisten ist das eher keine Option.

123abcdef933
Beitragsersteller
@Rjinswand

Was ist für die meisten keine Option?

Kanada?.Wieviel Geld bräuchte man denn alleine ca?

.Vlt. kann man sich ja vorher einiges zusammensparen in der Schweiz und dann eben später umziehen.

Man hat ja auch noch Zeit was den Klimawandel betrifft, nur eben nicht ewig..

Rjinswand  26.10.2023, 21:50
@123abcdef933
Kanada?.Wieviel Geld bräuchte man denn alleine ca?

Kanada ist eines der Länder, die Einzelpersonen durch Investitionen die Staatsbürgerschaft verleihen. Für die bezahlte kanadische Staatsbürgerschaft müssen Einzelpersonen nachweisen, dass sie über mindestens 800.000 CAD Ersparnisse verfügen.

Antragsteller haben das Recht, eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis zu erhalten, wenn sie mindestens 400.000 CAD in Kanada investieren. Mit dieser Aufenthaltserlaubnis haben Personen, die sich innerhalb von fünf Jahren mindestens drei Jahre in Kanada aufgehalten haben, das Recht, die Staatsbürgerschaft zu beantragen.

Wechselkurs Euro --> CAD = 1 : 1,4

Solange man Jung ist und gut Geld verdienen kann wäre es wohl tatsächlich eine Option in der Schweiz oder einem Europäischen Land Geld zu verdienen und sich in einem sicheren Land niederzulassen.

Kenne einige Leute die das so machen.

Für mich ist das wohl schon vorbei aber ich bin auch nicht mehr Jung, also vieleicht reichts für mich auch so noch.

Bin immer gern in Florida, Kalifornien, Portland, New Orleans, am Grand Canyon, in Yellowstone...

123abcdef933
Beitragsersteller

das land muss wunderschön sein

und so unheimlich vielseitig und denke auch weltoffen..

nur politisch frage ich mich in welche richtung es sich entwickeln wird..

Rjinswand  26.10.2023, 21:31

Maine.. die Wälder... Fantastisch..auch die Appalchen / Kentucky da könnte ich bleiben, auch wenns in Bayern ähnlich schön ist.

sehr schlecht. ich kann sie gar nicht leiden. sie haben meinen muslimischen glaubensbrüdern und schwestern in irak, syrien, libyen, palästina, afghanistan sehr viel leid angetan und von den verbrechen an die echten amerikaner und die afrikanischen sklaven brauchen wir gar nicht erst zu reden. eine nation die ihren reichtum durch die ausbeutung von anderen nationen aufgebaut hat

DummeStudentin  26.10.2023, 22:42
sie haben meinen muslimischen glaubensbrüdern und schwestern in irak, syrien, libyen, palästina, afghanistan sehr viel leid angetan

Diese "Glaubensbrüder" waren Terroristen, die von unseren amerikanischen Freunden völlig zurecht bekämpft wurden.

Ich habe den Eindruck das US Amerikaner bessere Musik und Filme machen als wir Deutschen, aber Gespräche mit US Amerikaner fand ich nie besonders interessant, dann schon lieber mit Kanadier, Briten, Iren, Australier und Neuseeländer.