Wer hatte Schlafstörungen und konnte das überwinden ,,Isomnie’’ Schlafstörung?

2 Antworten

Bitte rede mal mit einem Arzt und einem Psychiater.

Ich würde es nicht unbedingt empfehlen, aber mir haben Medikamente geholfen und die Behandlung der Ursachen, die ja unterschiedlich sein können.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

Sonnenschein706
Beitragsersteller

kannst du jetzt wieder ganz normal ohne Probleme schlafen ?

Sonnenschein706
Beitragsersteller
@youngsinclair22

Danke, kannst du mir sagen welche Tabletten du bekommen hast und ob du auch beim Therapeuten warst oder nur beim Arzt... und wielange hat das gedauert bis du das überwinden konntest du got schlafen kannst jetzt ;)

die Tabletten ist keine Empfehlung von dir, keine Sorge ;) wollte nur wissen welche

youngsinclair22  25.07.2021, 23:25
@Sonnenschein706

Ich habe Seroquel (Wirkstoff Quetiapin) bekommen, allerdings würde ich davon abraten und eher nach einem verträglicheren Medikament fragen (ich hatte damals keine Wahl, weil ich stationär da bleiben musste). Ich war auch bei einer Therapeutin, da Schlafstörungen in meinem Fall durch andere Probleme verursacht wurden. Da mich das Medikament umgehauen hat, würde ich das nicht mitzählen, aber nach Absetzen konnte ich relativ schnell auch ohne Hilfe wieder recht gut schlafen. Inzwischen kann ich sehr gut schlafen. Sowas braucht natürlich Zeit und die richtige Unterstützung, aber wenn dein Problem ergründet ist, kann man da gut (und bitte vorsichtig!) behandeln. :)

Sonnenschein706
Beitragsersteller
@youngsinclair22

Was meinst du mir umgehauen ;) also inwiefern ....konntest du besser schlafen dann als das Medikament, das du abgesetzt hast...

youngsinclair22  26.07.2021, 01:01
@Sonnenschein706

Das Medikament sorgte quasi dafür, dass ich gar nicht nicht einschlafen kann, d.h. ungefähr 15-30 Minuten nach der Einnahme konnte ich gar nicht mehr wach bleibe. Nach dem Absetzen ging es mir insgesamt deutlich besser, weil die Nebenwirkungen gravierend waren — ich konnte danach maßgeblich besser schlafen, weil der Auslöser behandelt wurde, was ich dir da sehr empfehle. Ich würde da also nicht auf starke Psychopharmaka setzen, aber leichte Schlafmittel + Behandlung der Ursache können dir denke gut weiterhelfen.

Sonnenschein706
Beitragsersteller
@youngsinclair22

also könntest du erst nach 15-30 Minuten einschlafen immer oder ;)

wekche Nebenwirkungen war gravierend

lieben Dank 😊

youngsinclair22  26.07.2021, 01:11
@Sonnenschein706

Also ich möchte dir hier keine Angst machen und möchte nochmal betonen, dass das damals nicht die geeignetste Methode war, da es sich um ein sehr starkes Medikament handelt und man die Leute eher ruhig stellen wollte. Die Nebenwirkungen sind vielseitig, bei mir waren es verstärkte Suizidalität, Halluzinationen, Paranoia, verzerrte Wahrnehmung und Schwindel.

Deswegen setze ich auf leichte Schlafmittel und eine Behandlung der Ursache für die Schlafstörung, da solche Psychopharmaka meistens erhebliche Nebenwirkungen mit sich führen.

Vielleicht könntest du dich ja mal von einem Arzt beraten und an einen Psychiater überweisen lassen, sodass du dort Empfehlungen ausgesprochen bekommst (aber sei vorsichtig, ich würde es wirklich bei einem leichten Schlafmittel als Unterstützung für eine Therapie belassen) und einen Therapeuten findest.

Sonnenschein706
Beitragsersteller
@youngsinclair22

achso ;) ne dann ist das nichts für mich🙈da ich nachts nur Gedanken Karussell habe, danke trotzdem

Die Frage ist ja, ob zuerst die Gedanken da sind und du deshalb nicht schlafen kannst, oder ob (z.B. aus körperlichen Gründen) eine Schlafstörung vorliegt, aufgrund derer du wach liegst u. diese Zeit dann mit Gedanken "füllst".

Sonnenschein706
Beitragsersteller

also ich bleibe immer wach, da alles durch mein Kopf geht, have nachts keine Ruhe, kein einzigen Tag, das was früher nicht so...

mache auch mittags sport, bin abends so müde, könnte echt wie ein Baby 24 Stunden schlafen, aber durch diesen Gedanken Karussell, bin ich in Schlaf wach Zustand, verrückt, muss das wieder überwinden können, das es jede Nacht ist

Divanikima  26.07.2021, 12:16
@Sonnenschein706

Man kann übrigens auch ZU müde sein zum Schlafen. Versuch doch mal dein Lebenstempo etwas runterzuschrauben u. dich tagsüber mehr auszuruhen... und abends solltest du alle Sorgen/Probleme in ein Tagebuch schreiben. So hast du das Gefühl, dass alles notiert ist u. du dir darum im Moment keine Gedanken mehr machen musst. Ich hoffe es hilft...

dilomo  05.02.2023, 23:24
@Divanikima

Habe ich versucht, klappt nichts, im er das gleiche seit Monaten