Schlafprobleme?
Ich habe die letzten Nächte irgendwie echt beschissen geschlafen. Einschlafen fällt mir sowieso tendenziell eher schwer, was allerdings aktuell nicht allzu tragisch ist, weil mein Job es mir erlaubt, erst um frühestens 9:15 Uhr aufstehen zu müssen (,was mir sehr entgegenkommt, da ich eher eine Nachteule als ein Frühaufsteher bin).
Nun ist es allerdings seit ein paar Tagen so, dass ich nicht nur Probleme mit dem Einschlafen, sondern auch mit dem Durchschlafen habe. Ich spreche dabei von mehr als 7mal pro Nacht. Und ich wache nun auch wesentlich früher auf (gestern war's um halb 6, heute kurz vor 5) und kann dann auch gar nicht mehr weiterschlafen. (Im Normalfall gehe ich nach 0 Uhr schlafen, gestern war ich dann aber halb 11 schon so müde, dass ich früher ins Bett gegangen bin, aber trotzdem nicht einschlafen konnte.)
Ich weiß nicht, woher diese extremeren Schlafstörungen nun kommen, aber es erschöpft mich schon sehr, da ich tagsüber dann noch weniger Energie als ohnehin schon habe.
Gibt es irgendwas, was ich dagegen tun kann?
Das Problem ist leider immer noch akut, bin zum Beispiel letzte Nacht schon zweimal vor 3Uhr aufgewacht und konnte nach dem zweiten Mal auch für eine Stunde nicht mehr einschlafen, danach bin ich noch vier weitere Male wach geworden, konnte aber wenigstens wieder schnell einschlafen
Kannst du jetzt besser schlafen?
Zwischenzeitlich ja, aber jetzt wieder nicht mehr 😅
Ich schlafe halt einfach nicht mehr durch und hab Probleme, einzuschlafen
4 Antworten
Ich hab auch schlecht geschlafen und hatte teilweise Alpträume dabei. Vlt liegt das am Wetter oder am Mond 🌙 Manchmal schlafe ich total gut und dann ist mein Schlafrhythmus total im Arsch so wie jetzt.
Oh ja, Albträume hatte ich auch gestern früh! War voll ätzend, weil es sehr kurze und viele Träume waren und das eben auch nochmal dazu geführt hat, dass ich noch häufiger aufgewacht bin, aber das habe ich zu den 7mal Aufwachen noch gar nicht dazugezählt 😅
Hast du privat oder auf der Arbeit viel Stress bzw. mehr als sonst, mehr als du gewohnt bist?
Wie alt bist du wenn ich fragen darf? Und in welchem Bereich arbeitest du?
Hatte das auch mal und hab ne Melatonin Kur gemacht für ca. 1 Monat. Ist frei verkäuflich in der Apotheke ohne Suchtpotenzial. Hat mir sehr geholfen und nach einem Monat war alles wieder tutti und habe das Melatonin weg gelassen.
Dann les dich einfa h mal auf Google in das Thema Melatonin ein, mir hat das gut geholfen damals :)
Ich höre nachts vor dem Einschlafen gerne. Abba und auch klassische Musik z.b. Largo von
Händel. Das kann auch dir helfen!?
Ich höre immer Musik zum Einschlafen, Genre ist von meiner Laune abhängig🙈
Du solltest herausfinden, was die Ursache ist. Hast du im Moment viel Stress, besondere Ängste, hat sich etwas geändert in deinem Leben? Bist du weniger aktiv, hast du deine Ernährung umgestellt? Wenn all das nicht zutrifft, sind vielleicht deine Hormone durcheinander geraten? Dann wäre ein Arztbesuch sinnvoll.
Ich habe eigentlich weniger Stress als vor einem Monat und in der Zeit hatte ich keine Probleme abgesehen vom Einschlafen (aber das ist bei mir normal) und geändert hat sich in meinem Leben auch eigentlich nix.
Meine Tage sind auch verspätet, was bei mir allerdings auch nichts ungewöhnliches ist, da sie in den letzten Jahren auch schon sicher 4-5mal ausgefallen sind. Also könnte es vielleicht echt an den Hormonen liegen 🤔
Aber ich merke abgesehen von den Schlafproblemen echt gar keinen Unterschied 🙈
keine Probleme abgesehen vom Einschlafen (aber das ist bei mir normal)
Also hast du schon lange Schlafstörungen?
Naja, ich hab von der 7. bis zur 12. Klasse i. d. R. 5h geschlafen, weil ich eben nicht früher einschlafen kann, egal, wie früh ich ins Bett geh und tatsächlich auch nichts mache. Aber das hat mich nie wirklich gestört, weil das eben normal für mich war und ich es gewöhnt war. Seitdem ich mit der Schule fertig war, ging es eigentlich abgesehen von wenigen Ausnahmen, wo es mir aber auch generell nicht so gut ging. Aber dass ich so häufig aufwache, ist eigentlich nur in Ausnahmefällen vorgekommen und jetzt sind es schon mehrere Nächte hintereinander
Es gibt immer Ursachen dafür. Du musst da ehrlich mit dir selbst sein und am besten auch selbst drauf kommen. Wenn du dich in nächster Zeit mit dieser Frage beschäftigst, wirst du bessere Antworten bekommen, als von uns Fremden. 😊
Aber ich wüsste echt nicht, was der Grund sein sollte. Denn wenn es das eine Problem von vor 8 Wochen wäre, dann hätte ich die Schlafprobleme eher da gehabt und doch nicht, wenn es sich langsam legt. Und was anderes fällt mir echt nicht ein.
Wenn es länger anhält und du immer noch nicht weißt, was der Grund sein könnte, lass deine Hormon- und Blutwerte checken.
Eigentlich nicht. Vor 8 Wochen war's bisschen stressig für mich und das hielt auch für so 3 Wochen an, aber jetzt ist es eigentlich nicht mehr so schlimm und ich hatte in der besagten Zeit auch kaum Schlafprobleme, deshalb verstehe ich echt nicht, wieso sie jetzt so extrem sind.
Ich bin 20 und der grobe Bereich ist Musik. Genau genommen mache ich aktuell noch ne Ausbildung und möchte danach studieren.