Ich will wieder schlafen können. Ich schaffe es aber nicht...

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Smillaaa,

obwohl das nichts sonderlich schlimmes ist.

Du, das ist schlimm genug, wenn man erstens nicht schlafen kann, zweitens auch die Beine nicht mitmachen, mehr als schlimm. Denn du musst dich ja konzentrieren.

Milch, warm machen und Honig hinein, das hilft dir schon. /Hoffe ich!

Ein altes Hausmittel, diese Milch mit Honig.

Ich bekomme Druck und denke die ganze Zeit, warum kann ich nicht schlafen??

Durch den Druck, den du hast, kannst du auch nicht schlafen. Welche Probleme quälen dich? Denn dieses Hausmittel hilft natürlich nicht gegen große Sorgen!

Bist du nervös wegen dem Wettbewerb? Das kann auch sein.

Versuche einmal Honig, ein warmes Bad, ein wenig Lesestoff (möglichst NICHT Schule), hoffentlich kannst du dann schlafen.

Gruß Alfred

Smillaaa
Beitragsersteller

Danke :)
Jaa, ich habe schon ein paar Probleme. In der Schule schreibe ich eigentlich immer gute Noten, das denken alle. Alle erwarten immer das beste von mir und zurzeit werden die Arbeiten immer schwerer oder ich schlechter. Ich habe Angst, dass ich schlechte Noten bekomme und dann alle in der Klasse rumflüstern und schreien :"Ohhh, sie hat keine Eins!" Und das meine Mutter enttäuscht ist...

asteppert  14.08.2012, 20:37

Hallo Smillaaa,

vielen Dank für die Bewertung. Durch Probleme kann man auch oft nicht schlafen.

Alle erwarten immer das beste von mir

Das ist der springende Punkt dabei. Durch dieses Erwarten kommt viel Stress auf.

Alles Gute wünsche ich dir,

lg Alfred

Der Text könnte von mir sein. Mir geht es manchmal exakt genauso. Einmal habe ich eine volle Woche kaum geschlafen. Wenn dein Körper den Schlaf braucht, wird er ihn sich wieder nehmen. Mach dir keine Sorgen. Versuche einfach, dich auszuruhen. Hast du ein Haustier, das du abends eine Weile mit ins Bett nehmen kannst? Mein Kater hilft mir immer sehr. Versuche es auch mit einer Tasse Schlaf und Nerventee vor dem Zubettgehen, der hilft mir immer. Versuche dich zu entspannen und zu beruhigen. Irgendwann holt dein Körper den Schlaf schon zurück.

Smillaaa
Beitragsersteller

Danke ;)
Ich habe zwei Katzen, aber die eine pinkelt mir auf mein Schlafsofa, wenn ich sie raufsetze und die andere macht bei mir die ganze Zeit den "Milchtritt" und das nervt voll, so kann man garnicht schlafen :D
Ich hoffe mein Körper holt sich bald den Schlaf zurück, ich schreibe bald eine schwere Arbeit...

Schlafstörungen, bei Dir besonders Einschlafprobleme sind sehr belastend. Deine Lebensituation ist vermutlich die Hauptursache. Denke mal nach, ob Dich etwas sehr belastet.

Du hast übrigens viel mehr in der Nacht geschlafen als Du denkst, aber das Zeitgefühl ist in dem Dämmerzustand nicht zuverlässig. Wenn man sich im Bett über die Schlaflosigkeit ärgert, dann ist es ganz vorbei. Du kannst übrigens lernen (üben) Deine Träume zu lenken. Dazu suchst Du Dir im Bett liegend ein schönes ruhiges Erlebnis aus Deinem Leben in Erinnerung (z. B. im Sommer unter einem Baum liegen) und phantasierst dann das Schöne weiter.

Es gibt das "restless-legs-syndrom". Aber das ist sehr selten. Infos findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Restless-Legs-Syndrom

Wenn man nicht enschlafen kann wühlt man ja gerne irgendwie im Bett herum ohne gleich das RLS zu haben.

Hier ein paar Tipps zur Selbsthilfe:

  • Wenn Du um 23:00 Uhr schlafen willst, dann schalte schon um 21:00 Uhr auf Ruhe um. keine Hausarbeit, kein Krimi im TV, keine stressigen Telefonate.
  • keine Mahlzeiten nach 19:00 Uhr, sonst arbeitet Deine Verdauung in der "Nachtschicht"
  • Kein Alkohol - er hilft zwar einzuschlafen, aber dafür wachst Du mitten in derNacht in der Traumphase auf.
  • das Einschlafen kanst Du nicht erzwingen, lies einfach Illustrierte oder Bücher oder höre leise Musik und höre damit erst auf, wenn Du durch Konzentrationschwäche merkst, dass der Schlaf sich meldet.
  • Ein warmes Getränk z. B. Kakao, Früchtetee, Milch mit Honig ist sehr hilfreich (natürlich kein Kaffee oder schwarzer Tee)
  • niemals vom Bett aus Fernsehen, Dein Körper muss lernen: Bett = Schlafen.
  • Versuche immer zur gleiche Zeit aufzustehen und auch ins Bett zu gehen, damit der Körper wieder einen Rhythmus zum Schlaf entwickelt.
  • Wenn Du um 21:00 Uhr merkst, das Du so gestresst bist, dass Du auch in zwei Stunden noch "geladen" bist, dann geht für 10 - 15 Minuten spazieren, egal wie das Wetter ist.
  • Geh mal ins Hallenbad und schwimme mal en paar kräftige Runden. Schwimmen ist nicht nur körperlich gesund, es entspannt auch die Seele.

Tja und dann gibt es noch das Zaubermittel Entspannung. Hier findest Du eine 45 min lange Entspannungsübung zum Download (gratis). Ich hoffe Du hast DSL..

Link folgt im Anhang unten

Die progressive Muskelrelaxion ist eine Methode, die man sich gut selber beibringen kann.

http://www.kindergesundheit-info.de/fuer-eltern/schlafen/schlafen4/hilfe-bei-hartnaeckigen-schlafproblemen/

Hilfe bei hartnäckigen Schlafproblemen

Dauerhafte Schlafprobleme renken sich selten "von selbst" wieder ein. Suchen Sie deshalb möglichst frühzeitig Rat und Hilfe, damit Ihre ganze Familie wieder zu einem gesunden und erholsamen Schlaf kommt.

Bei anhaltenden Schlafproblemen ist frühzeitig Hilfe angesagt

Jedes Schlafproblem braucht seine individuelle Lösung

Erste Ansprechpartner: Kinderarzt und Kinderärztin

Fachärzte helfen weiter

Antworten aus dem Schlaflabor

Lexikon

Literatur & Co.

Link-Tipps

Bei anhaltenden Schlafproblemen ist frühzeitig Hilfe angesagt

Über einen längeren Zeitraum regelmäßig auftauchende Probleme mit dem Schlafen sollten so früh wie möglich angegangen werden. Gerade Schlafprobleme neigen dazu, sich zu verfestigen, und können das Familienleben und die Eltern-Kind-Beziehung erheblich belasten. Wenn ein Kind - sei es im Kleinkindalter, als Grundschüler oder im Jugendalter - regelmäßig schlecht schläft, kann dies zudem sein Wachstum und seine gesunde Entwicklung beeinträchtigen.

Da ist es wichtig, von außen Unterstützung zu bekommen und die Probleme mit ärztlicher Hilfe frühzeitig angehen zu können. Denn Schlafprobleme - gleich welcher Ursache - lassen sich in aller Regel erfolgreich behandeln.

Smillaaa
Beitragsersteller

Danke :)
Meine Mutter geht bald mit mir zu einem Homeopathen, da kann ich die Schlafstörung ansprechen.

NICHT EINSCHLAFEN / DURCHSCHLAFEN KÖNNEN KANN MAN BEHEBEN DURCH:

zur selben zeit zubett gehen und zur selben zeit aufstehen

langen spaziergang am tage

runde um den block vorm einschlafen

etwas entspannendes lesen

relaxende musik

aus dem zimmer auf den himmel/natur schauen

beruhigungstee

baldriantropfen

VIEL aktion am tag, aber nicht direkt vorm einschlafen

ohrläppchenmassage (alter akupressurpunkt)

Smillaaa
Beitragsersteller

Danke, in den Ferien habe ich so gut wie kein Sport gemacht ;)