Extreme Schlafstörungen wieder in den Griff bekommen?

SchwertKatze  03.04.2022, 12:20

10-12 Stunden? Hast du dich vertippt?

SchwertKatze  03.04.2022, 12:29

Weil du schreibst, dass du nur 10 bis 12 Stunden schläfst und "Die letzten 3 Tage habe ich vielleicht maximal 10-12 Stunden geschlafen" und das ist sehr viel.

FelixFragtMathe
Beitragsersteller

Das war eig mehr bezogen auf die letzten 2 Tage u auch weniger auf die Länge des Schlafes. Gestern z.b. bin ich in 5-6 Stunden vielleicht 3-4 mal erwacht und heute nur 2std geschla

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Schlafstörungen gibt es viele Ursachen. Ich glaube aber nicht, dass dein Gehirn wegen des einen Males nachts aufstehen nachhaltig darauf programmiert ist. Achte mal darauf, ob du immer zu einer ähnlichen Zeit aufwachst. In der chinesischen Heilkunde gibt es die Organuhr. Jedem Organ ist eine bestimmte Uhrzeit zugeordnet. Zwischen 1 und 3 Uhr ist z.b. die Zeit der Leber. Da ist sie aktiv. Und zwischen 13 und 15 hat sie ihre Ruhezeit. Wenn du immer in diesem Zeitraum aufwachst, dann könnte es darauf hinweisen, dass die Leber Unterstützung braucht. Was natürlich auch den Schlaf beeinträchtigen kann ist Blaulicht am Abend durch TV oder Computer. Das hemmt die Bildung des Schlafhormons Melatonin. Oder zu schweres Essen am Abend. Auch intensiver Sport kurz vor dem Schlafengehen ist eher kontraproduktiv.

FelixFragtMathe
Beitragsersteller

Erstmal danke ich dir für die Antwort. Zweitens ist es genau so, wie du es beschrieben hast. Ich wache nicht zu bestimmten Uhrzeiten auf also um 8,9 oder 10 Uhr, sondern immer nach einer bestimmten Zeit. Zum Beispiel egal wann ich schlafen gehe, wache ich immer nach maximal 4-5 Stunden wieder auf. Danach lege ich mich hin, schlafe ein und stehe nach 30 Minuten bis einer Stunde wieder auf. Und dann schlafe ich wieder ein und stehe nochmal nach einer Stunde wieder auf. Es ist fast ausschließlich der Fall, andere Fälle wie 8 Stunden durchschlagen sind mir noch nie vorgefallen. Selbst wenn ich extrem müde war und die letzten Tage kaum geschlafen habe, hab ich aller höchstens 7 Stunden geschlafen im besten Falle.

Falls das stimmt was du da schreibst mit der Leber dann könnte mit dem Organ tatsächlich etwas nicht in Ordnung sein, da ich auch andere Probleme habe die auf die Leber zutreffen könnten.

Hormonbaerbel64  11.04.2022, 14:26
@FelixFragtMathe

Die Leber ist sowas wie unsere Müllabfuhr im Körper. Sie ist sehr geduldig und bis sie sich mal meldet, muss sie schon stark geschädigt sein. Daher ist es am besten solche Signale ernst zu nehmen und die Leber zu unterstützen. Gut sind Bitterstoffe. z.b. Mariendistel. Hilfreich sind auch Leberwickel. Sie helfen der Leber beim Abtransport von Giftstoffen. Und auch Basenbäder oder Fussbäder. Und natürlich viel trinken. Am besten stilles Mineralwasser aus Glasflaschen.

Abends das Handy ausschalten und früher ins Bett gehen (vor 0 Uhr). Rollläden runter lassen und Licht aus beim Schlafen.

Meditation auf YouTube. Nette Stimme suchen und vor dem einschlafen anmachen.