Kennt jemand diese zusammenhangslosen gedanken vor dem Einschlafen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch es mal mit Einschlaf-Meditiationen oder Selbsthypnose (gibt´s auf youtube).

Was auch helfen kann gegen Gedankenkreisen:

Du nimmst dir jeden Abend vor dem Schlafengehen Zeit nochmal deine Gedanken zu ordnen, d.h. du schreibst dir auf, was dir durch den Kopf geht.

Wenn es etwas zu tun gibt, notierst du dir das.

Wenn es etwas zu klären gibt, notierst du dir das.

Dann machst du noch einen ruhigen Spaziergang an der frischen Luft, bevor du dich ins Bett legst.

Du kannst es auch mit folgendem Trick versuchen:

Mach dir Socken nass, ziehe sie an und warme trockene Socken darüber. So behältst du sie im Bett an. Sie trocknen durch die Körperwärme und du wirst merken, dass das sehr entspannend wirkt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

paulchen31  26.01.2021, 06:33

Einschlafmeditationen würde ich auch empfehlen!

Auch ansonsten gute Tipps die der FS sich hoffentlich zu Herzen nimmt :)

Huch, wenn du so wenig schläft, fehlt dir eindeutig die Kraft den ganzen Tag zu bewältigen. Hast du es schon mal mit Meditation vor dem Schlafengehen probiert? Die Gedanken wie Wolken ziehen zu lassen, damit dein Kopf freier wird.

Und damit die Müdigkeit auch einsetzt empfehle ich dir vor dem Schlafen gehen ein Herbalea Good Night Tea (Hanftee) und wenn diese innere Unruhe ganz schlimm ist, dann sogar Herbalea Good Night CBD Oil (CBD Öl). Ich habe seit Jahren Schlafstörungen, aber von meiner Antidepressiva und guter Schlaf ist wirklich das A und O für den Körper. Ich hoffe das hilft dir irgendwie :-( viel Kraft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schlafe auch mies, aber schmerzbedingt, und da kommen halt auch alle möglichen Gedanken.

Ich hab Radio an, leise, oder einen TV Sender, Reportage, Tierfilm, wo ich da Bild ausschalte und nur zuhöre. Da schlafe ich meistens ein.

Vielleicht musst Du ergründen, wo Dich der Schuh drückt, denn auch Gedankenfetzen haben eine Ursache, vielleicht kannst Du sie finden und bearbeiten, damit Du sie los bekommst.

Ein Stück Schokolade hilft mir auch immer ein bisschen 😉

Alles Gute für Dich.

Geht mir genauso. Hol dir mal eine kleine LED Lampe und eine Musik Box / Anlage. Hör dir einfach deine Lieblingsmusik an. Aber nur ganz leise, damit du dich auf die Musik konzentrieren musst, dass du sie überhaupt hörst. Dann hast du deine Konzentration bei der Musik und du kannst ungestört einschlafen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hört sich ein wenig nach einem Fall von Reizüberflutung an! - Am besten machst Du etwa eine Stunde vor dem Schlafengehen sämtliche Elektronik aus und versuchst Dich, wenn Du im Bett liegst und nicht einschlafen kannst, voll auf Deine Atmung zu konzentrieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung