Wer hat Jesus aufgehängt und getötet?

11 Antworten

Wenn überhaupt hat ein Individuum ihn damals getötet. Oder halt mehrere Individuen. Diese Menschen sind aber schon längst alle Geschichte, irgendwem die Schuld geben kannst du heute gar nicht mehr. Und zum Feind schon gar nicht, damit würdest du Jesus nur beleidigen! Schon allein die Tatsache dass auf solche Ideen kommst zeigt, dass du nicht verstanden hast wofür Jesus steht. Jesus war ein Pazifist, er hat keine Feinde.

vupahtLGI
Beitragsersteller

Jesus war doch Prophet. Wir haben Jesus und die Muslime Mohammad.

-1
KleinMoretti  11.09.2024, 13:09
@vupahtLGI

Jesus ist auch Gott. Schonmal was von Trinität gehört? Und der Islam wurde erst viel später erfunden, spielt hier ja also keine Rolle.

vupahtLGI
Beitragsersteller
@KleinMoretti

Wieso hat man dann unseren Propheten aufgehängt? Wieso sind wir dann ömsich aktholsich? Die Römer haben doch Jesus aufgehängt und waren Feind von Christentum oder?

In der Forschung besteht Konsens darüber, dass Jesus von der römischen Besatzungsmacht als Aufrührer hingerichtet wurde. Die Römer allein hatten das Recht, die Todesstrafe zu verhängen. Die Schuldzuweisung an die Juden ist ein späteres, christliches Narrativ. Wohl auch als Retourkutsche dafür, dass die Juden die posthume Vergottung des jüdischen Wanderpredigers ablehnten.

Zu der Zeit als Jesus hingerichtet wurde, besetzte das Römische Reich Israel. Der Sanhedrin, der jüdische Hohe Rat sah Jesus als Ketzer und Gotteslästerer an und wollte ihn darum töten. Der jüdische Hohepriester Kajaphas sprach Jesus für schuldig und verurteilte ihn. Da aber Rom die herrschende Macht war, konnte nur sie Jesus hinrichten. Also brachte der jüdische Rat Jesus zum römischen Statthalter Pilatus. Laut der Bibel wollte dieser Jesus nicht hinrichten lassen, tat es dann aber wegen starkem Bedrägen trotzdem. Die Römer haben das Urteil dann vollstreckt. Nach dem Brand in Rom wurde das Christentum dann ca. 200 Jahre von Rom verfolgt und Christen wurden getötet.Schließlich bekannte sich der römische Kaiser Konstantin zum Christentum und dieses wurde erlaubt und später zur Staatsreligon.

Als Christ sollte man niemanden hassen. "Unser Kampf richtet sich nicht gegen Fleisch und Blut." Wir sollten sowohl den jüdischen Anführern als auch den römischen Vollstreckern vergeben, denn Jesus hat genau das getan. Und das Rom vom größten Verfolger der Christen zum ersten christlichen Reich wurde, zeigt wie wichtig es ist Vergebung zu zeigen. Denn durch Jesus werden wir alle verändert.

vupahtLGI
Beitragsersteller

Wieso sind die heutigen Römer also Italiener dann alle Christen?

Jüdische Schriftgelehrte haben ihn ans Kreuz gebracht, das passiert, wenn tote Buchstaben und blinder Fanatismus vorherrschen. Siehe katholische Kirche paar Jahrhunderte später die haben die Gräuel dann in ihrer sadistischen Lust auf den Höhepunkt getrieben. Daher sollten wir uns als Christen den Buddhismus und Hinduismus als Vorbild nehmen, denn ihre Taten und Schuld ist überschaubar aus historischer Perspektive.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre im christlich spirituellen Glauben

Die Kreuzigung war die damals gängige Praxis der in Israel herrschenden Römer. Beim Sklavenaufstand des Spartacus, der ca. 100 Jahre zuvor stattfand, wurden 6000 aufständige Sklaven an der Via Apia gekreuzigt.

Zur Zeit Jesu waren die Römer noch keine Christen. Erst mehrere Jahrhunderte später setzte sich das Christentum unter Kaiser Konstantin durch.

Entscheidend ist, dass Jesus zur Vergebung unserer Sünden am Kreuz starb. Wer dieses stellvertretende Opfer von Jesus für sich in Anspruch nimmt, erhält die Vergebung unserer Sünden und das ewige Leben umsonst.

Im Neuen Testament finden sich viele Stellen, die davon schreiben, dass Jesus "gekreuzigt" wurde bzw. "ans Kreuz" ging usw.: "kreuz" | ERF Bibleserver