Kommen alle Christlichen Konfessionen in den gleichen Himmel,obwohl es kleine Unterschiede gibt?

10 Antworten

Es gibt nur einen einzigen Himmel...

Aber es kommt nicht auf die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kirche oder Gemeinde an, sondern auf den Glauben!

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Weil Gott uns liebt (vgl. Johannes 3,16).

Das ist wirklich wunderbar!

Ich hoffe man kann die Frage verstehen

ja - und sie ist grausiger Blödsinn - wenn du Christ sein solltest ! (Andere wissen es nicht besser)

Das von Jesus verheißene Reich Gottes hat doch keine "Klassen" oder Bereiche. Es ist ein geisiges Sein welches alle erreichen können, welche ihr irdisches Leben an den Vorgaben der Botschaft Jesu orientieren - egal was sie glauben und ob überhaupt.

M10xL
Beitragsersteller

Danke 🙏

Imgrunde kann man die Frage nicht wirklich beantworten. Es gibt sicherlich Konfessionen denen ist das egal wie du getauft bist. Und ggf. gibt es auch konfessionen die das anders sehen.

Am ende ist halt die frage wer recht hat. Vieleicht sind die Mormonen die korrekte Lösung. Wobei die schon keine konfession mehr sind. XD

Und da alles nur Glaube ist. Kannst du dir imgrunde was aussuchen was dir als vernünftig erscheint. Es gibt da so gesehen keine Richtigen un falschen antworten.

Glauben bedeutet nichts anderes, als dass man es nicht ganz genau weiß. Und wenn man es näher betrachtet, sind Religionen nur Anleitungen zu einem gottgefälligem oder anständigem Leben.

Daher haben sich diverse christliche Glaubensrichtungen gebildet. Jede für sich ist der Überzeugung, den richtigen Weg zu kennen.

Da es nur ein Jenseits gibt, werden alle den gleichen Weg nehmen, nach ihrem Tode. Wie das sein wird? Darüber kann man nur spekulieren. Aber wie bereits gesagt: man weiß es nicht genau. Und jede Richtung glaubt es richtig zu machen.

So bleibt dir nur eine Option: Folge deinem Gewissen.

Im Prinzip ist es für alle derselbe Himmel. Es gibt dort aber verschiedene Ebenen im Sinne einer Hierarchie. Je besser man sich im Leben bemüht hat, desto höher kann man aufsteigen. Es kann einen Unterschied machen, ob man den wahren katholischen Glauben hat oder nicht. Ohne ihn ist es sehr viel schwieriger, in den Himmel zu kommen. Wenn, dann nur eben so auf der untersten Stufe. Denn der wahre Glaube lehrt uns, was wir tun müssen, um in den Himmel zu kommen. Wer das nicht weiß, hat es schwer.
Auch das Fegefeuer ist im Prinzip für alle. Es existiert. Für die meisten ist das Fegefeuer die einzige Möglichkeit, um überhaupt in den Himmel zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.