Wer hat es in Deutschland einfacher?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Deutsche 77%
Ausländer 23%

1 Antwort

Keiner von beiden.

Deutsche haben es leicht, weil sie hier leben, die deutsche Sprache beherrschen und alles können, auch sich zu Tode arbeiten.

Ausländer haben es hier auch leicht, denn was Sozialleistungen angeht, haben sie es besser. So mancher Ausländer kriegt nach seiner Ankunft hier mehr Sozialleistungen als der Rentner, der hier zulande 50 Jahre oder mehr gearbeitet hat.

Nordseefan  26.10.2023, 22:04

 So mancher Ausländer kriegt nach seiner Ankunft hier mehr Sozialleistungen als der Rentner, der hier zulande 50 Jahre oder mehr gearbeitet hat.

Das wird immer wieder gerne behauptet, stimmt so aber nicht.

Es stimmt zwar das so machen Rente auch mit 50 Jahren arbeitsleistung sehr niedrig ist - WEnn man Teilzeit gearbeitet hat oder im Niedriglohnsektor. Aber diese Menschen bekommen durchaus auch Hilfe (Wohngeld, aufstockende Leistungen.

trans64  27.10.2023, 03:39

Alle bekommen die selbe Leistungshöhe.

Was nur zusätzlich bei Ausländern kommt sind eventuelle Kosten für den Sprachkurs. Das wars aber schon.

Wenn ein Rentner wenig Rente kassiert ist er eben selber schuldig. Er hätte verschiedene Möglichkeiten eine höhere Rente zu bekommen.